ODDO BHF Asset Management GmbH – Jahresbericht per 31.12.2021 Balanced Smart Global R;Balanced Smart Global I;Balanced Smart Global N DE000A1XDYN5; DE000A2QBG54; DE000A2QBG62

Last Updated: Samstag, 11.11.2023By

ODDO BHF Asset Management GmbH

Düsseldorf

Jahresbericht per 31.12.2021

Balanced Smart Global

Tätigkeitsbericht

Ausgangslage

Die Verabschiedung eines umfangreichen Konjunkturpakets in den USA und die Erholung der Weltwirtschaft trieben die Aktienmarktrally 2021 weiter an. Die immer wieder aufflackernden Unsicherheiten durch neue Virusvarianten wie Delta und Omikron verunsicherten die Anleger nur zeitweise, da Mobilität und Wirtschaftsaktivitäten aufgrund hoher Impfquoten weniger eingeschränkt werden mussten als im Vorjahr. Chinesische Aktien aus der Technologiebranche litten unter den verschärften Regulierungs- und Abschottungsmaßnahmen der Regierung. Im letzten Quartal verlangsamte sich die Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft. Gleichzeitig erreichten die Inflationszahlen lange nicht gesehene Höhen. Insgesamt waren an den Börsen eher zyklische Aktien gefragt, die von der Wiederöffnung der Wirtschaft profitierten, während Lockdown-Gewinner wie Zahlungsdienstleister oder Softwareanbieter angesichts hoher Bewertungen unter Druck gerieten. Auf das sich insbesondere in den USA abzeichnende Ende der lockeren Geldpolitik, reagierten die Anleihenmärkte mit steigenden Renditen.

Mit Aufkommen des Corona-Virus, welches sich weltweit ausgebreitet hat, sind negative Auswirkungen auf Wachstum, Beschäftigung und Kapitalmärkte eingetreten, die sich seit März 2020 auf die Wertentwicklung des Sondervermögens und die Prozesse der Kapitalverwaltungsgesellschaft und ihrer Auslagerungsunternehmen und Dienstleister auswirken. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft hat umfangreiche Maßnahmen mit dem Ziel getroffen, eine ordnungsgemäße Verwaltung des Sondervermögens sicherzustellen, und hat von ihren Auslagerungsunternehmen eine Bestätigung des Vorliegens angemessener Notfallpläne eingeholt.

Inwieweit die getroffenen Maßnahmen, insbesondere die Präventionshandlungen der Regierungen sowie die Geldpolitik der Notenbanken, zu einer Beruhigung der Kapitalmärkte führen werden, ist derzeit noch unklar. Für das kommende Geschäftsjahr sind Belastungen durch volatile Marktverhältnisse und exogene Faktoren und damit Auswirkungen auf die Entwicklung des Sondervermögens nicht auszuschließen.

Balanced Smart Global

Mit dem Balanced Smart Global investieren Sie in einen weltweit anlegenden, vermögensverwaltenden Fonds mit flexibler Anlagepolitik und breitem Anlagespektrum. Der Fondsmanager identifiziert auf Basis von ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen weltweit Wachstumsthemen und wählt Anlagetitel aus, die von diesen Entwicklungen profitieren. Die weltweit selektierten Wachstumswerte werden über einen hochkonzentrierten Ansatz abgebildet. Die Quotensteuerung erfolgt durch einen langfristig bewährten risiko-adjustierten Investmentansatz. Dieser umfasst den Einsatz von Liquidität, Renten sowie den Einsatz von Derivaten zur Absicherungszwecken.

Nach einem starken ersten Halbjahr wurden die Finanzmärkte in der zweiten Jahreshälfte verstärkt von einer Kombination aus politischen Risiken, Lieferkettenproblematik und dem Debakel des chinesischen Immobilienkonzern Evergrande in die Zange genommen. Der deutliche Anstieg der Energiepreise unterfütterte den Anstieg der Inflationsraten, die auf Werte stiegen, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr erreicht worden waren. Im Zuge dessen verloren die Aktienmärkte Schwung, die Unsicherheit an den Märkten stieg an und es kam zum Teil zu deutlicheren Korrekturen. Eine Reihe von chinesischen Werten, auch solche mit hohen Marktwerten, wurde vom drohenden Zahlungsausfall des Evergrande-Konzerns belastet. Zum Jahresende hin fanden die Aktienmärkte wieder in freundlicheres Fahrwasser zurück. Trotz einer erwarteten Ankündigung von höheren Zinsen im Laufe des Jahres 2022 seitens der US-Notenbank blieben die langfristigen Zinsen relativ stabil, so dass die Aktiennotierungen aufgrund der starken Konjunkturaussichten anstiegen.

Der Fonds wurde innerhalb des Geschäftsjahres auf einen § 8 Fonds gemäß EU-Taxonomieverordnung umgestellt. Hierzu wurde das Portfolio an die entsprechenden ESG Kriterien angepasst.

Die Anteilklassen erzielten im zurückliegenden Geschäftsjahr eine Wertentwicklung* von:

Balanced Smart Global R 3,63 Prozent
Balanced Smart Global N 1,96 Prozent
Balanced Smart Global I 1,40 Prozent

* Die frühere Wertentwicklung ist keine Garantie für die künftige Entwicklung des Fonds. Die Berechnung erfolgte nach der BVI-Methode ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen oder Rücknahmeabschlägen.

Kommentierung des Veräußerungsergebnisses

Für den Anleger ist immer die gesamte Wertentwicklung des Fonds relevant. Diese speist sich aus mehreren Quellen wie den aktuellen Bewertungen der Wertpapiere und derivativen Instrumente, Zinsen und Dividenden sowie dem Ergebnis der Veräußerungsgeschäfte. Veräußerungsgeschäfte erfolgen grundsätzlich aus taktischen und strategischen Überlegungen des Fondsmanagements. Dabei können Wertpapiere und Derivate auch mit Verlust veräußert werden, beispielsweise um das Portefeuille vor weiteren erwarteten Wertminderungen zu schützen oder um die Liquidität des Fonds sicherzustellen.

Im Berichtszeitraum des Fonds ergaben sich per Saldo Gewinne, die hauptsächlich aus dem Verkauf von Aktienfonds und Zertifikaten entstanden.

Wesentliche Risiken des Sondervermögens im Berichtszeitraum

Die nachfolgend dargestellten Risiken sind mit einer Anlage in Investmentvermögen typischerweise verbunden. Sie können sich nachteilig auf den Nettoinventarwert, den Kapitalerhalt oder die Erträge in der angestrebten Haltedauer auswirken. Die aktuelle Covid-19-Krise kann die Auswirkungen der genannten Risiken noch verstärken, wenn ökonomische Folgen diese Risiken zusätzlich nachteilig beeinflussen.

Zinsänderungsrisiko

Die Wertentwicklung des Fonds ist abhängig von der Entwicklung des Marktzinses. Zinsänderungen haben direkte Auswirkungen auf die Vorteilhaftigkeit eines verzinslichen Vermögensgegenstandes im Vergleich zu alternativen Instrumenten und somit auf die Bewertung des Vermögensgegenstandes und den Erfolg der Kapitalanlage. Zinsänderungen am Markt können gegebenenfalls dazu führen, dass keine Wertsteigerung erzielt werden kann.

Marktrisiken

Die Kurs- oder Marktentwicklung von Finanzprodukten hängt insbesondere von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab, die wiederum von der allgemeinen Lage der Weltwirtschaft sowie den lokalen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen beeinflusst wird. Auf die allgemeine Kursentwicklung, insbesondere an einer Börse, können auch irrationale Faktoren wie Stimmungen, Meinungen und Gerüchte einwirken.

Operationelle Risiken einschließlich Verwahrrisiken

Fehler und Missverständnisse bei der Verwaltung und Verwahrung können die Wertentwicklung des Fonds beeinträchtigen.

Währungsrisiken

Der Fonds legt seine Mittel auch außerhalb des Euro-Raums an. Der Wert der Währungen dieser Anlagen gegenüber dem Euro kann fallen.

Liquiditätsrisiko

Für den Fonds dürfen auch Vermögensgegenstände erworben werden, die nicht zum amtlichen Markt an einer Börse zugelassen oder in einen anderen organisierten Markt einbezogen sind. Auch für börsennotierte Vermögensgegenstände kann wenig Liquidität vorhanden oder in bestimmten Marktphasen eingeschränkt sein. Der Erwerb derartiger Vermögensgegenstände ist mit der Gefahr verbunden, dass es zu Problemen bei der Weiterveräußerung der Vermögensgegenstände an Dritte kommen kann, oder dass die Kurse aufgrund eines Verkäuferüberhangs sinken.

Bonitätsrisiken

Der Fonds legt sein Vermögen vor allem in Anleihen an. Nimmt die Kreditwürdigkeit einzelner Aussteller ab oder werden diese zahlungsunfähig, so fällt der Wert der entsprechenden Anleihen.

Adressenausfallrisiken

Durch den Ausfall eines Austellers oder eines Vertragspartners, gegen den der Fonds Ansprüche hat, können für den Fonds Verluste entstehen.

Risiko durch zentrale Kontrahenten

Ein zentraler Kontrahent (Central Counterparty – „CCP“) tritt als zwischengeschaltete Institution in bestimmte Geschäfte für den Fonds ein, insbesondere in Geschäfte über derivative Finanzinstrumente. In diesem Fall wird er als Käufer gegenüber dem Verkäufer und als Verkäufer gegenüber dem Käufer tätig. Ein CCP sichert sich gegen das Risiko, dass seine Geschäftspartner die vereinbarten Leistungen nicht erbringen können, durch eine Reihe von Schutzmechanismen ab, die es ihm jederzeit ermöglichen, Verluste aus den eingegangenen Geschäften auszugleichen (z. B. durch Besicherungen). Es kann trotz dieser Schutzmechanismen nicht ausgeschlossen werden, dass ein CCP seinerseits überschuldet wird und ausfällt, wodurch auch Ansprüche der Gesellschaft für den Fonds betroffen sein können. Hierdurch können Verluste für den Fonds entstehen.

Kursänderungsrisiko von Aktien

Aktien unterliegen erfahrungsgemäß starken Kursschwankungen und somit auch dem Risiko von Kursrückgängen. Diese Kursschwankungen werden insbesondere durch die Entwicklung der Gewinne des emittierenden Unternehmens sowie die Entwicklungen der Branche und der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung beeinflusst. Das Vertrauen der Marktteilnehmer in das jeweilige Unternehmen kann die Kursentwicklung ebenfalls beeinflussen. Dies gilt insbesondere bei Unternehmen, deren Aktien erst über einen kürzeren Zeitraum an der Börse oder einem anderen organisierten Markt zugelassen sind; bei diesen können bereits geringe Veränderungen von Prognosen zu starken Kursbewegungen führen. Ist bei einer Aktie der Anteil der frei handelbaren, im Besitz vieler Aktionäre befindlichen Aktien (sogenannter Streubesitz) niedrig, so können bereits kleinere Kauf- und Verkaufsaufträge eine starke Auswirkung auf den Marktpreis haben und damit zu höheren Kursschwankungen führen.

Portefeuillestruktur nach Assetklassen in %

Veränderung zum Vorjahr

Vermögensübersicht

Fondsvermögen in Mio. EUR 31,1
Kurswert in % vom Fondsvermögen
I. Vermögensgegenstände
Anleihen* 9.209.885,53 29,64
Staats-/​Quasi-Staatsanleihen (OECD), besicherte Anleihen 2.577.486,73 8,29
Staatsanleihen 2.577.486,73 8,29
Corporates 6.632.398,80 21,34
Unternehmensanleihen Investment Grade 2.248.394,33 7,24
Unternehmensanleihen High Yield 4.384.004,47 14,11
Aktien** 16.545.916,48 53,25
Aktien Entwickelte Länder 13.834.324,50 44,52
Aktien Europa 5.240.597,86 16,87
Aktien Japan 488.112,93 1,57
Aktien USA 8.105.613,71 26,09
Aktien Emerging Markets 2.645.491,98 8,51
Optionen auf Aktien 66.100,00 0,21
Sonstige Vermögensgegenstände 1.769.620,00 5,69
Zertifikate 1.769.620,00 5,69
Bankguthaben 3.616.545,91 11,64
Bankguthaben in EUR 2.388.492,84 7,69
Bankguthaben in Fremdwährung 1.228.053,07 3,95
Forderungen 7.681,19 0,02
Quellensteueransprüche 5.048,74 0,02
Dividendenansprüche 2.632,45 0,01
II. Verbindlichkeiten – 75.931,78 – 0,24
III. Fondsvermögen 31.073.717,33 100,00

* inkl. Stückzinsansprüche und Investmentzertifikate
** inkl. Investmentzertifikate

Vermögensaufstellung 31.12.2021

Gattungsbezeichnung
ISIN
Stück
bzw.
Anteile
bzw.
Währung
in 1.000
Bestand
31.12.2021
Käufe/​
Zugänge
Verkäufe/​
Abgänge
Kurs Kurswert
in EUR
in % vom
Fonds-
vermögen
im Berichtszeitraum
Börsengehandelte
Wertpapiere
EUR 27.368.966,95 88,08
Aktien
VOYAGER DIGITAL
CA92919V4055
STK 7.250,00 7.250,00 0,00 16,9000 CAD 84.561,23 0,27
BYD
CNE100000296
STK 15.000,00 2.000,00 7.000,00 263,0000 HKD 446.337,66 1,44
PING AN INSURANCE
(GRP)CO.CHINA
CNE1000003X6
STK 36.400,00 26.400,00 0,00 56,3000 HKD 231.860,25 0,75
SAP SE
DE0007164600
STK 6.400,00 5.700,00 500,00 124,9000 EUR 799.360,00 2,57
GENMAB
DK0010272202
STK 800,00 800,00 0,00 2.630,0000 DKK 282.934,50 0,91
NOVO-NORDISK
DK0060534915
STK 10.000,00 10.000,00 0,00 735,0000 DKK 988.388,12 3,18
VESTAS WIND SYSTEMS
DK0061539921
STK 9.800,00 9.800,00 0,00 26,6700 EUR 261.366,00 0,84
UPM KYMMENE
FI0009005987
STK 12.700,00 12.700,00 0,00 33,4600 EUR 424.942,00 1,37
KERING
FR0000121485
STK 950,00 550,00 0,00 707,8000 EUR 672.410,00 2,16
SCHNEIDER ELECTRIC SE
FR0000121972
STK 5.350,00 3.350,00 0,00 172,8400 EUR 924.694,00 2,98
LINDE
IE00BZ12WP82
STK 1.825,00 825,00 0,00 306,0000 EUR 558.450,00 1,80
SONY GROUP
JP3435000009
STK 4.400,00 4.400,00 0,00 14.475,0000 JPY 488.112,93 1,57
TENCENT HOLDINGS
KYG875721634
STK 8.600,00 4.800,00 2.200,00 443,4000 HKD 431.430,32 1,39
XIAOMI
KYG9830T1067
STK 194.000,00 224.000,00 30.000,00 18,6400 HKD 409.132,67 1,32
TELEFONAKTIEBOLAGET
L.M.ERICS.
SE0000108656
STK 33.700,00 12.200,00 4.500,00 99,7900 SEK 328.053,24 1,06
ADOBE
US00724F1012
STK 650,00 650,00 0,00 570,5300 USD 327.283,12 1,05
ADVANCED MICRO DEVICES
US0079031078
STK 800,00 800,00 0,00 145,1500 USD 102.479,92 0,33
ALIBABA GROUP HOLDING
US01609W1027
STK 2.900,00 2.500,00 600,00 122,9900 USD 314.774,51 1,01
ALPHABET
US02079K3059
STK 250,00 50,00 0,00 2.924,0100 USD 645.135,03 2,08
AMAZON.COM
US0231351067
STK 215,00 115,00 0,00 3.372,8900 USD 639.988,84 2,06
AMGEN
US0311621009
STK 1.400,00 2.020,00 620,00 226,4700 USD 279.814,67 0,90
APPLE
US0378331005
STK 8.600,00 7.600,00 0,00 178,2000 USD 1.352.501,99 4,35
COINBASE GLOBAL
US19260Q1076
STK 500,00 500,00 0,00 256,7900 USD 113.313,04 0,36
CROWDSTRIKE HOLDINGS
US22788C1053
STK 600,00 2.900,00 2.300,00 208,9500 USD 110.643,37 0,36
DOCUSIGN
US2561631068
STK 1.000,00 1.000,00 0,00 155,1600 USD 136.934,07 0,44
ECOLAB
US2788651006
STK 2.000,00 2.000,00 0,00 234,0100 USD 413.043,86 1,33
GILEAD SCIENCES
US3755581036
STK 7.000,00 7.000,00 0,00 73,3600 USD 453.199,19 1,46
GOLDMAN SACHS GROUP
US38141G1040
STK 970,00 970,00 0,00 385,5200 USD 330.027,71 1,06
JPMORGAN CHASE
US46625H1005
STK 3.450,00 3.450,00 0,00 158,4800 USD 482.531,11 1,55
MASTERCARD
US57636Q1040
STK 1.930,00 1.930,00 0,00 360,9900 USD 614.871,33 1,98
MERCADOLIBRE
US58733R1023
STK 120,00 230,00 310,00 1.356,4600 USD 143.654,75 0,46
MICROSOFT
US5949181045
STK 2.600,00 2.600,00 0,00 339,3200 USD 778.600,30 2,51
MODERNA
US60770K1079
STK 500,00 500,00 0,00 251,6000 USD 111.022,86 0,36
NVIDIA
US67066G1040
STK 400,00 650,00 850,00 295,8600 USD 104.442,68 0,34
OKTA
US6792951054
STK 550,00 550,00 0,00 225,0500 USD 109.237,93 0,35
PAYPAL HOLDINGS
US70450Y1038
STK 3.230,00 1.530,00 0,00 191,8800 USD 546.970,61 1,76
SAILPOINT
TECHNOLOGIES HLDGS
US78781P1057
STK 3.000,00 3.000,00 0,00 48,8500 USD 129.335,45 0,42
TAIWAN
SEMICONDUCT. MANUFACT.CO
US8740391003
STK 5.400,00 5.400,00 0,00 120,4200 USD 573.884,03 1,85
UPSTART HOLDINGS
US91680M1071
STK 700,00 700,00 0,00 155,4300 USD 96.020,65 0,31
VIPSHOP HOLDINGS
US92763W1036
STK 32.000,00 27.000,00 2.000,00 8,4300 USD 238.072,54 0,77
Verzinsliche Wertpapiere
2,875% THYSSENKRUPP 19/​24
DE000A2TEDB8
EUR 500,00 300,00 0,00 102,7500 % 513.750,00 1,65
0,80% SPANIEN 20/​27
ES0000012G26
EUR 790,00 790,00 0,00 104,3220 % 824.143,88 2,65
1,25% RENAULT 19/​25
FR0013428414
EUR 500,00 500,00 0,00 98,0552 % 490.276,00 1,58
1,125% RENAULT 19/​27
FR0013451416
EUR 500,00 500,00 0,00 92,8154 % 464.077,00 1,49
3,875% AIR FRANCE-KLM 21/​26
FR0014004AF5
EUR 400,00 400,00 0,00 95,5000 % 382.000,00 1,23
0,65% ITALIEN 16/​23
IT0005215246
EUR 215,00 115,00 0,00 101,5787 % 218.394,11 0,70
2,10% ITALIEN 19/​26
IT0005370306
EUR 630,00 430,00 0,00 107,8526 % 679.471,64 2,19
0,25% ITALIEN 21/​28
IT0005433690
EUR 615,00 615,00 0,00 97,5732 % 600.074,94 1,93
2,125% PORTUGAL 18/​28
PTOTEVOE0018
EUR 215,00 15,00 0,00 113,9400 % 244.971,05 0,79
3,75% AXA 04/​UND.
XS0207825364
EUR 600,00 600,00 0,00 101,7500 % 610.500,00 1,96
1,50% METRO 15/​25
XS1203941775
EUR 400,00 400,00 0,00 103,7772 % 415.108,79 1,34
1,375% GOLDMAN SACHS
GROUP EO-ANL. 17/​24
XS1614198262
EUR 600,00 600,00 0,00 102,1323 % 612.793,56 1,97
3,25% EUROFINS
SCIENTIFIC S.E. 17/​UND.
XS1716945586
EUR 600,00 300,00 0,00 104,3630 % 626.178,00 2,02
3,25% K+S
AKTIENGESELLSCHAFT 18/​24
XS1854830889
EUR 600,00 300,00 0,00 103,6634 % 621.980,40 2,00
0,375% ENEL
FINANCE INTL 19/​27
XS2066706909
EUR 600,00 500,00 0,00 99,6972 % 598.183,08 1,93
6,00% AMS 20/​25 XS2195511006 EUR 600,00 600,00 0,00 105,6880 % 634.128,02 2,04
3,00% WINTERSHALL
DEA FINANCE 2 UND.
XS2286041947
EUR 600,00 600,00 0,00 97,2500 % 583.500,00 1,88
Zertifikate
INVESCO PHYSICAL
GOLD ETC 30-DEC-2100
IE00B579F325
STK 11.500,00 11.500,00 0,00 153,8800 EUR 1.769.620,00 5,69
Wertpapiervermögen EUR 27.368.966,95 88,08
Derivate
Bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt es sich um verkaufte Positionen.
Derivate auf einzelne
Wertpapiere
EUR 66.100,00 0,21
Wertpapier-Optionsscheine
Optionsscheine auf Aktien
J.P. MORGAN
STRUCT. PROD. 21/​22
DE000JJ67FJ6
STK 10.000,00 10.000,00 0,00 3,4700 EUR 34.700,00 0,11
J.P. MORGAN
STRUCT. PROD. 21/​22
DE000JJ86719
STK 20.000,00 20.000,00 0,00 1,5700 EUR 31.400,00 0,10
Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds EUR 3.616.545,91 11,64
Bankguthaben EUR 3.616.545,91 11,64
EUR-Guthaben bei:
Verwahrstelle EUR 2.388.492,84 100,0000 % 2.388.492,84 7,69
Guthaben in sonstigen
EU/​EWR-Währungen
DKK 0,89 100,0000 % 0,12 0,00
GBP 11.219,68 100,0000 % 13.363,92 0,04
NOK 5.163.066,17 100,0000 % 517.411,29 1,67
SEK 10,91 100,0000 % 1,06 0,00
Guthaben in
Nicht-EU/​EWR-Währungen
CAD 360.000,00 100,0000 % 248.455,78 0,80
CHF 16.262,84 100,0000 % 15.707,58 0,05
HKD 15.928,85 100,0000 % 1.802,19 0,01
JPY 2.877.743,00 100,0000 % 22.054,70 0,07
TRY 1.185.000,00 100,0000 % 80.290,54 0,26
USD 372.751,25 100,0000 % 328.965,89 1,06
Sonstige
Vermögensgegenstände
EUR 98.036,25 0,32
Zinsansprüche EUR 90.355,06 EUR 90.355,06 0,29
Dividendenansprüche EUR 2.632,45 EUR 2.632,45 0,01
Quellensteuer-
rückerstattungsansprüche
EUR 5.048,74 EUR 5.048,74 0,02
Sonstige Verbindlichkeiten* EUR – 75.931,78 EUR – 75.931,78 – 0,24
Fondsvermögen EUR 31.073.717,33 100,00**
Balanced Smart Global R
Anteilwert EUR 1.177,22
Umlaufende Anteile STK 14.553,0410
Balanced Smart Global I
Anteilwert EUR 1.014,06
Umlaufende Anteile STK 9.316,0000
Balanced Smart Global N
Anteilwert EUR 1.019,64
Umlaufende Anteile STK 4.408,0000
Bestand der Wertpapiere 88,08
Bestand der Derivate 0,21

* Noch nicht abgeführte Verwaltungsvergütung.
** Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Differenzen entstanden sein.

Wertpapierkurse bzw. Marktsätze

Die Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf Grundlage der zuletzt festgestellten Kurse/​Marktsätze bewertet.

Alle Vermögenswerte per 30.12.2021

Devisenkurse (in Mengennotiz) per 30.12.2021

DAENISCHE KRONEN (DKK) 7,43635 = 1 EURO (EUR)
ENGL.PFUND (GBP) 0,83955 = 1 EURO (EUR)
HONGKONG DOLLAR (HKD) 8,8386 = 1 EURO (EUR)
JAPAN.YEN (JPY) 130,4821 = 1 EURO (EUR)
KANADISCHE DOLLAR (CAD) 1,44895 = 1 EURO (EUR)
NEUE TUERKISCHE LIRA (TRY) 14,7589 = 1 EURO (EUR)
NORW.KRONEN (NOK) 9,97865 = 1 EURO (EUR)
SCHWED.KRONE (SEK) 10,25115 = 1 EURO (EUR)
SCHWEIZER FRANKEN (CHF) 1,03535 = 1 EURO (EUR)
US DOLLAR (USD) 1,1331 = 1 EURO (EUR)
YUAN RENMINBI (CNY) 7,22525 = 1 EURO (EUR)

Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen

Gattungsbezeichnung ISIN Stück
bzw.
Anteile
bzw.
in 1.000
Käufe/​
Zugänge
Verkäufe/​
Abgänge
im Berichtszeitraum
Börsengehandelte Wertpapiere
Aktien
AMS AT0000A18XM4 STK 0,00 17.000,00
BARRICK GOLD CA0679011084 STK 8.500,00 16.500,00
VOYAGER DIGITAL CA92919V1085 STK 7.250,00 7.250,00
WHEATON PRECIOUS METALS CA9628791027 STK 12.900,00 12.900,00
WHEATON PRECIOUS METALS CA9628791027 STK 12.900,00 12.900,00
LOGITECH INTERNATIONAL CH0025751329 STK 0,00 2.000,00
EVOTEC SE DE0005664809 STK 0,00 11.000,00
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES DE0007448508 STK 0,00 24.000,00
VOSSLOH DE0007667107 STK 0,00 5.500,00
COMPUGROUP MEDICAL SE &CO. DE000A288904 STK 2.550,00 5.550,00
VESTAS WIND SYSTEMS DK0010268606 STK 420,00 2.420,00
CEGEDIM FR0000053506 STK 0,00 7.953,00
AIR LIQUIDE FR0000120073 STK 2.100,00 2.900,00
DANONE FR0000120644 STK 0,00 2.000,00
LVMH MOËT HENN. L. VUITTON FR0000121014 STK 650,00 650,00
ENEL IT0003128367 STK 46.000,00 66.000,00
UNICREDIT IT0005239360 STK 0,00 5.650,00
KEYENCE JP3236200006 STK 900,00 900,00
KONINKLIJKE PHILIPS NL0000009538 STK 0,00 2.550,00
ASML HOLDING NL0010273215 STK 850,00 850,00
EQUINOR ASA NO0010096985 STK 21.400,00 21.400,00
ALIGN TECHNOLOGY US0162551016 STK 0,00 400,00
ARISTA NETWORKS US0404131064 STK 500,00 1.000,00
BAIDU US0567521085 STK 0,00 1.400,00
BRISTOL-MYERS SQUIBB US1101221083 STK 0,00 4.500,00
CIRRUS LOGIC US1727551004 STK 0,00 1.500,00
META PLATFORMS US30303M1027 STK 0,00 1.000,00
FIREEYE US31816Q1013 STK 0,00 10.000,00
FREEPORT-MCMORAN US35671D8570 STK 0,00 6.000,00
INTEL US4581401001 STK 0,00 3.000,00
INTL BUSINESS MACHINES US4592001014 STK 3.550,00 4.750,00
KYNDRYL HOLDINGS US50155Q1004 STK 710,00 710,00
MOMO US60879B1070 STK 0,00 6.800,00
NEWMONT US6516391066 STK 8.800,00 8.800,00
NEXTERA ENERGY US65339F1012 STK 0,00 4.000,00
SALESFORCE.COM US79466L3024 STK 0,00 1.100,00
SAMSUNG ELECTRONICS US7960502018 STK 215,00 215,00
SOLAREDGE TECHNOLOGIES US83417M1045 STK 0,00 500,00
TAKE-TWO INTERACTIVE SOFTW. US8740541094 STK 0,00 1.000,00
Verzinsliche Wertpapiere
0,10% BUNDESREP.DEUTSCHLAND
INFL. 12/​23
DE0001030542 EUR 70,00 1.070,00
3.750% DEUTSCHE
POSTBANK EO-ANL. 04/​UND.
DE000A0DHUM0 EUR 500,00 500,00
1,85% FRANKREICH INFL.INX 10/​27 FR0011008705 EUR 535,00 535,00
2,45% ITALIEN 18/​23 IT0005344335 EUR 1.000,00 1.000,00
0,50% ITALIEN 20/​26 IT0005419848 EUR 1.070,00 1.070,00
Sonstige Beteiligungswertpapiere
ROCHE HOLDING GENUESSE CH0012032048 STK 0,00 400,00
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere
Zertifikate
BNP EUR TOT.RET.IDX ZT.03(04/​UND.) DE0009185652 STK 0,00 8.750,00
DZBK DISC.Z 31.12.20 DAX 9600 DE000DF2D282 STK 0,00 2.000,00
DZBK DISC.Z 31.12.20 DAX 12600 DE000DF2D4V0 STK 0,00 1.000,00
DZBK DISC.Z 31.12.20 DAX 13000 DE000DF2D4X6 STK 0,00 1.000,00
GS DISC.Z 23.03.21 BAYER 42,5 DE000GF4QD04 STK 0,00 3.000,00
HVB OPEN END ZT 06(11/​UNLIM.) SX3T DE000HV16ET4 STK 0,00 1.000,00
C DIZ 24.03.21 DAX 11500 DE000KA0TFL1 STK 0,00 1.000,00
MS DIZ 26.02.21 ESTX50 DE000MC8R1S8 STK 0,00 4.000,00
TRIBUK DIZ 22.01.21 ESTX50 2600 DE000TT1LNP1 STK 0,00 4.000,00
VONTOB DIZ 05.01.21 DAX 11900 DE000VF4G651 STK 0,00 1.000,00
VONTOB DIZ 26.03.21 DAX 11800 DE000VF4L0S4 STK 0,00 1.000,00
Gattungsbezeichnung ISIN Stück
bzw.
Anteile
bzw.
Währung
in 1.000
Käufe/​
Zugänge
Verkäufe/​
Abgänge
Volumen
in 1.000
im Berichtszeitraum
Nicht notierte Wertpapiere
Aktien
VESTAS WIND SYSTEMS DK0010268606 STK 600,00 1.350,00
Investmentanteile
Gruppenfremde Investmentanteile
ISHARES CORE DAX UCITS ETF DE DE0005933931 ANT 0,00 4.000,00
ISHARE.NASDAQ-100 UCITS ETF DE DE000A0F5UF5 ANT 0,00 3.000,00
ISHS EO GOVT BD 1-3YR U.ETF IE00B14X4Q57 ANT 0,00 10.000,00
XTR.II EUROZONE GOV.BOND LU0290355717 ANT 0,00 2.000,00
LYXOR NYSE ARCA GOLD BUGS ETF LU0488317701 ANT 0,00 42.000,00
DEUTSCH.ETHIK 30 AKTIENI.U.ETF LU1044465406 ANT 0,00 14.100,00
Derivate
In Opening-Transaktionen umgesetzte Optionsprämien bzw. Volumen der Optionsgeschäfte, bei Optionsscheinen Angabe der Käufe und Verkäufe.
Aktienindex-Derivate
Terminkontrakte
Aktienindex-Terminkontrakte
Gekaufte Kontrakte
DAX FUTURE EUREX EUR – 727
Verkaufte Kontrakte
DAX FUTURE EUREX EUR 1.806
Optionsrechte
Optionsrechte auf Aktienindizes
Verkaufte Kaufoptionen (Call) EUR 329,57
DAX INDEX OPTION
NASDAQ 100 INDEX OPTION

Balanced Smart Global R

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 1.1.2021 bis 31.12.2021

Anteilumlauf: 14.553,0410 EUR EUR
insgesamt pro Anteil
I. Erträge
Dividenden inländischer Aussteller 5.306,56 0,3646358
Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) 104.567,36 7,1852584
abzgl. ausländische Quellensteuer – 10.942,89 – 0,7519315
Zwischensumme 98.931,03 6,7979627
Zinsen aus inländischen Wertpapieren 17.561,58 1,2067292
Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland – 14.942,76 – 1,0267792
Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) 79.497,92 5,4626329
Zwischensumme 82.116,74 5,6425829
Ergebnis aus der Veräußerung von sonst. Kapitalforderungen – 18.421,17 – 1,2657952
Zwischensumme – 18.421,17 – 1,2657952
Erträge insgesamt 162.626,60 11,1747504
II. Aufwendungen
Verwaltungsvergütung – 211.524,51 – 14,5347292
Performanceabhängige Verwaltungsvergütung – 26.781,56 – 1,8402724
Verwahrstellengebühr – 6.016,05 – 0,4133878
Fremdkosten der Verwahrstelle – 2.761,25 – 0,189737
Prüfungskosten – 5.596,40 – 0,3845519
Veröffentlichungskosten – 5.151,37 – 0,3539721
Sonstige Gebühren (ggf. für Performancemessung) – 3.882,10 – 0,2667552
Aufwendungen insgesamt – 261.713,24 – 17,9834056
III. Ordentlicher Nettoertrag – 99.086,64 – 6,8086552
IV. Veräußerungsgeschäfte
Realisierte Gewinne 2.812.701,37 193,2724143
Realisierte Verluste – 1.057.044,29 – 72,6339114
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften 1.755.657,08 120,6385029
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 1.656.570,44 113,8298477
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres
Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne – 1.416.922,12 – 97,3626145
Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste – 75.242,37 – 5,1702163
Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres – 1.492.164,49 – 102,5328308
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres 164.405,95 11,2970169

Balanced Smart Global R

Entwicklung des Fondsvermögens
für den Zeitraum vom 1.1.2021 bis 31.12.2021

EUR
insgesamt
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres 23.700.129,85
1. Ausschüttung für das Vorjahr 0,00
2. Mittelzufluss/​-abfluss (netto) – 7.470.746,38
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen 1.566.662,95
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen – 9.037.409,33
3. Ertragsausgleich – Ausgleichsposten 738.352,38
4. Ergebnis des Geschäftsjahres 164.405,95
davon:
Ordentlicher Nettoertrag vor Ertragsausgleich – 141.739,24
Ertragsausgleich 42.652,60
Ordentlicher Nettoertrag – 99.086,64
Veräußerungsergebnis aus Aktien vor Ertragsausgleich* 1.973.638,12
Ertragsausgleich – 601.187,03
Realisiertes Ergebnis aus Aktien 1.372.451,09
Veräußerungsergebnis aus nicht Aktien vor Ertragsausgleich* – 208.728,15
Ertragsausgleich 60.957,60
Realisiertes Ergebnis aus nicht Aktien – 147.770,55
Veräußerungsergebnis aus Aktienfonds vor Ertragsausgleich* 772.944,70
Ertragsausgleich – 241.143,34
Realisiertes Ergebnis aus Aktienfonds 531.801,36
Veräußerungsergebnis aus sonstigen Fonds vor Ertragsausgleich* – 1.192,61
Ertragsausgleich 367,79
Realisiertes Ergebnis aus sonstigen Fonds – 824,82
nicht realisierte Gewinne – 1.416.922,12
nicht realisierte Verluste – 75.242,37
Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne und Verluste – 1.492.164,49
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres 17.132.141,80

* In den realisierten Gewinnen und Verlusten sind die realisierten Nettoergebnisse der einzelnen außerordentlichen Ertragsarten ausgewiesen.

Verwendungsrechnung
für den Zeitraum vom 1.1.2021 bis 31.12.2021

Anteilumlauf: 14.553,0410 EUR EUR
insgesamt pro Anteil
I. Für die Wiederanlage verfügbar
1. Vortrag aus dem Vorjahr 0,00 0,0000000
2. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 1.656.570,44 113,8298477
Ordentlicher Nettoertrag – 99.086,64 – 6,8086552
Kursgewinne/​-verluste 1.755.657,08 120,6385030
Außerordentliche Erträge aus Aktien 1.372.451,09 94,3068249
Außerordentliche Erträge aus nicht Aktien – 147.770,55 – 10,1539293
Außerordentliche Erträge aus Aktienfonds 531.801,36 36,5422842
Außerordentliche Erträge aus Mischfonds 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus sonstigen Fonds – 824,82 – 0,0566768
Außerordentliche Erträge aus Immobilienfonds Inland 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus Immobilienfonds Ausland 0,00 0,0000000
3. Zuführung aus dem Sondervermögen 0,00 0,0000000
II. Wiederanlage
1. Der Wiederanlage zugeführt 1.656.570,44 113,8298477

Vergleichende Übersicht über die letzten 3 Geschäftsjahre

Geschäftsjahr Fondsvermögen Anteilwert
in EUR in EUR
2018 18.222.187 928,61
2019 21.005.852 1.066,88
2020 23.700.130 1.135,99
2021 17.132.142 1.177,22

Die frühere Wertentwicklung ist keine Garantie für die künftige Entwicklung des Fonds. Die Berechnung erfolgte nach der BVI-Methode ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen oder Rücknahmeabschlägen.

Balanced Smart Global I

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 1.1.2020 bis 31.12.2021

Anteilumlauf: 9.316,0000 EUR EUR
insgesamt pro Anteil
I. Erträge
Dividenden inländischer Aussteller 2.915,88 0,3129970
Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) 39.032,32 4,1898154
abzgl. ausländische Quellensteuer – 3.725,92 – 0,3999485
Zwischensumme 38.222,28 4,1028639
Zinsen aus inländischen Wertpapieren 7.723,67 0,8290758
Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland – 6.140,87 – 0,6591745
Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) 33.086,50 3,5515779
Zwischensumme 34.669,30 3,7214792
Ergebnis aus der Veräußerung von sonst. Kapitalforderungen 956,64 0,1026878
Zwischensumme 956,64 0,1026878
Erträge insgesamt 73.848,22 7,9270309
II. Aufwendungen
Verwaltungsvergütung – 54.632,53 – 5,8643763
Verwahrstellengebühr – 1.847,42 – 0,1983061
Fremdkosten der Verwahrstelle – 410,71 – 0,0440865
Prüfungskosten – 1.970,82 – 0,2115522
Veröffentlichungskosten – 1.711,57 – 0,1837237
Sonstige Gebühren (ggf. für Performancemessung) – 1.123,59 – 0,1206086
Aufwendungen insgesamt – 61.696,64 – 6,6226534
III. Ordentlicher Nettoertrag 12.151,58 1,3043775
IV. Veräußerungsgeschäfte
Realisierte Gewinne 352.779,00 37,8680764
Realisierte Verluste – 198.060,91 – 21,2602952
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften 154.718,09 16,6077812
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 166.869,67 17,9121587
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres
Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne 154.254,65 16,5580346
Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste – 184.126,53 – 19,7645481
Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres – 29.871,88 – 3,2065135
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres 136.997,79 14,7056452

Balanced Smart Global I

Entwicklung des Fondsvermögens
für den Zeitraum vom 1.1.2021 bis 31.12.2021

EUR
insgesamt
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres 0,00
1. Ausschüttung für das Vorjahr 0,00
2. Mittelzufluss/​-abfluss (netto) 9.477.670,37
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen 9.477.670,37
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen 0,00
3. Ertragsausgleich – Ausgleichsposten – 167.669,20
4. Ergebnis des Geschäftsjahres 136.997,79
davon:
Ordentlicher Nettoertrag vor Ertragsausgleich 926,54
Ertragsausgleich 11.225,04
Ordentlicher Nettoertrag 12.151,58
Veräußerungsergebnis aus Aktien vor Ertragsausgleich* 6.196,64
Ertragsausgleich 150.614,15
Realisiertes Ergebnis aus Aktien 156.810,79
Veräußerungsergebnis aus nicht Aktien vor Ertragsausgleich* – 7.922,71
Ertragsausgleich 5.830,01
Realisiertes Ergebnis aus nicht Aktien – 2.092,70
nicht realisierte Gewinne 154.254,65
nicht realisierte Verluste – 184.126,53
Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne und Verluste – 29.871,88
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres 9.446.998,96

* In den realisierten Gewinnen und Verlusten sind die realisierten Nettoergebnisse der einzelnen außerordentlichen Ertragsarten ausgewiesen.

Verwendungsrechnung
für den Zeitraum vom 1.1.2021 bis 31.12.2021

Anteilumlauf: 9.316,0000 EUR EUR
insgesamt pro Anteil
I. Für die Wiederanlage verfügbar
1. Vortrag aus dem Vorjahr 0,00 0,0000000
2. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 166.869,67 17,9121587
Ordentlicher Nettoertrag 12.151,58 1,3043775
Kursgewinne/​-verluste 154.718,09 16,6077812
Außerordentliche Erträge aus Aktien 156.810,79 16,8324163
Außerordentliche Erträge aus nicht Aktien – 2.092,70 – 0,2246350
Außerordentliche Erträge aus Aktienfonds 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus Mischfonds 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus sonstigen Fonds 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus Immobilienfonds Inland 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus Immobilienfonds Ausland 0,00 0,0000000
3. Zuführung aus dem Sondervermögen 0,00 0,0000000
II. Wiederanlage
1. Der Wiederanlage zugeführt 166.869,67 17,9121587

Vergleichende Übersicht über die letzten Geschäftsjahre

Geschäftsjahr Fondsvermögen Anteilwert
in EUR in EUR
2021 9.446.999 1.014,06

Die frühere Wertentwicklung ist keine Garantie für die künftige Entwicklung des Fonds. Die Berechnung erfolgte nach der BVI-Methode ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen oder Rücknahmeabschlägen.

Balanced Smart Global N

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 1.1.2021 bis 31.12.2021

Anteilumlauf: 4.408,0000 EUR EUR
insgesamt pro Anteil
I. Erträge
Dividenden inländischer Aussteller 1.382,30 0,3135889
Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) 18.520,80 4,2016334
abzgl. ausländische Quellensteuer – 1.769,62 – 0,4014564
Zwischensumme 18.133,48 4,1137659
Zinsen aus inländischen Wertpapieren 3.713,03 0,8423389
Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland – 2.916,49 – 0,6616357
Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) 15.932,24 3,6143920
Zwischensumme 16.728,78 3,7950952
Ergebnis aus der Veräußerung von sonst. Kapitalforderungen 477,95 0,1084279
Zwischensumme 477,95 0,1084279
Erträge insgesamt 35.340,21 8,0172890
II. Aufwendungen
Verwaltungsvergütung – 9.514,99 – 2,1585730
Verwahrstellengebühr – 905,50 – 0,2054220
Fremdkosten der Verwahrstelle – 195,75 – 0,0444079
Prüfungskosten – 959,86 – 0,2177541
Veröffentlichungskosten – 836,09 – 0,1896756
Sonstige Gebühren (ggf. für Performancemessung) – 538,60 – 0,1221869
Aufwendungen insgesamt – 12.950,79 – 2,9380195
III. Ordentlicher Nettoertrag 22.389,42 5,0792695
IV. Veräußerungsgeschäfte
Realisierte Gewinne 177.088,95 40,1744442
Realisierte Verluste – 94.950,86 – 21,5405762
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften 82.138,09 18,6338680
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 104.527,51 23,7131375
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres
Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne 157.844,80 35,8087114
Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste – 173.251,88 – 39,3039655
Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres – 15.407,08 – 3,4952541
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres 89.120,43 20,2178834

Balanced Smart Global N

Entwicklung des Fondsvermögens
für den Zeitraum vom 1.1.2021 bis 31.12.2021

EUR
insgesamt
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres 0,00
1. Ausschüttung für das Vorjahr 0,00
2. Mittelzufluss/​-abfluss (netto) 4.438.820,47
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen 5.040.345,90
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen – 601.525,43
3. Ertragsausgleich – Ausgleichsposten – 33.364,33
4. Ergebnis des Geschäftsjahres 89.120,43
davon:
Ordentlicher Nettoertrag vor Ertragsausgleich 18.403,85
Ertragsausgleich 3.985,57
Ordentlicher Nettoertrag 22.389,42
Veräußerungsergebnis aus Aktien vor Ertragsausgleich* 54.145,93
Ertragsausgleich 29.159,60
Realisiertes Ergebnis aus Aktien 83.305,53
Veräußerungsergebnis aus nicht Aktien vor Ertragsausgleich* – 1.386,60
Ertragsausgleich 219,16
Realisiertes Ergebnis aus nicht Aktien – 1.167,44
nicht realisierte Gewinne 157.844,80
nicht realisierte Verluste – 173.251,88
Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne und Verluste – 15.407,08
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres 4.494.576,57

* In den realisierten Gewinnen und Verlusten sind die realisierten Nettoergebnisse der einzelnen außerordentlichen Ertragsarten ausgewiesen.

Verwendungsrechnung
für den Zeitraum vom 1.1.2021 bis 31.12.2021

Anteilumlauf: 4.408,0000 EUR EUR
insgesamt pro Anteil
I. Für die Wiederanlage verfügbar
1. Vortrag aus dem Vorjahr 0,00 0,0000000
2. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 104.527,51 23,7131375
Ordentlicher Nettoertrag 22.389,42 5,0792695
Kursgewinne/​-verluste 82.138,09 18,6338680
Außerordentliche Erträge aus Aktien 83.305,53 18,8987137
Außerordentliche Erträge aus nicht Aktien – 1.167,44 – 0,2648457
Außerordentliche Erträge aus Aktienfonds 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus Mischfonds 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus sonstigen Fonds 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus Immobilienfonds Inland 0,00 0,0000000
Außerordentliche Erträge aus Immobilienfonds Ausland 0,00 0,0000000
3. Zuführung aus dem Sondervermögen 0,00 0,0000000
II. Wiederanlage
1. Der Wiederanlage zugeführt 104.527,51 23,7131375

Vergleichende Übersicht über die letzten Geschäftsjahre

Geschäftsjahr Fondsvermögen Anteilwert
in EUR in EUR
2021 4.494.577 1.019,64

Die frühere Wertentwicklung ist keine Garantie für die künftige Entwicklung des Fonds. Die Berechnung erfolgte nach der BVI-Methode ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen oder Rücknahmeabschlägen.

Anhang gemäß § 7 Nr. 9 KARBV*

Kurzdarstellung der Anteilklassen

Balanced Smart Global R

Auflegung: 1. März 2017
Geschäftsjahr: 1. Januar bis 31. Dezember
WKN: A1XDYN
ISIN: DE000A1XDYN5
Ausschüttung: keine, die Erträge verbleiben im Fonds
Verwaltungsvergütung: bis zu 1,5 % p. a. vom Fondsvermögen; zzt. 1,25 % p. a. zzgl. einer erfolgsabhängigen Vergütung**
Verwahrstellenvergütung: bis zu 0,1 % p. a. vom Fondsvermögen (mind. 9.800 Euro p. a.***); zzt. 0,025 % p. a.
Ausgabeaufschlag: bis zu 3 %, zzt. 3 %
Mindestanlagesumme: 2.500 Euro einmalig bzw. 50 Euro monatlich

Balanced Smart Global I

Auflegung: 1. April 2021
Geschäftsjahr: 1. Januar bis 31. Dezember
WKN: A2QBG5
ISIN: DE000A2QBG54
Ausschüttung: keine, die Erträge verbleiben im Fonds
Verwaltungsvergütung: bis zu 1,5 % p. a. vom Fondsvermögen; zzt. 0,86 % p. a.
Verwahrstellenvergütung: bis zu 0,1 % p. a. vom Fondsvermögen (mind. 9.800 Euro p. a.***); zzt. 0,025 % p. a.
Ausgabeaufschlag: bis zu 3 %, wird zzt. nicht erhoben
Mindestanlagesumme: 250.000 Euro

Balanced Smart Global N

Auflegung: 1. April 2021
Geschäftsjahr: 1. Januar bis 31. Dezember
WKN: A2QBG6
ISIN: DE000A2QBG62
Ausschüttung: keine, die Erträge verbleiben im Fonds
Verwaltungsvergütung: bis zu 1,5 % p. a. vom Fondsvermögen; zzt. 0,31 % p. a.
Verwahrstellenvergütung: bis zu 0,1 % p. a. vom Fondsvermögen (mind. 9.800 Euro p. a.***); zzt. 0,025 % p. a.
Ausgabeaufschlag: bis zu 3 %, zzt. 3 %
Mindestanlagesumme: 1 Mio. Euro

Die Anteile dürfen ausschließlich im Rahmen der Vermögensverwaltung der Rhein Asset Management (Lux) S. A. oder durch von dieser autorisierten Stellen erworben werden.

* Kapitalanlage-Rechnungslegungs- und Bewertungsverordnung
** Bis zu 5 Prozent des Betrages, um den der Anteilwert am Ende einer Abrechnungsperiode den Höchststand des Anteilwertes am Ende der fünf vorangegangenen Abrechnungsperioden übersteigt („High Watermark“), jedoch höchstens bis zu 0,6 Prozent des durchschnittlichen Nettoinventarwertes des Fonds in der Abrechnungsperiode.
*** Die Mindestvergütung wird dem Fonds insgesamt nur einmal belastet, unabhängig von der Anzahl der Anteilklassen.

Sonstige Angaben

Bewertungsrichtlinie

Gemäß den Vorschriften der Kapitalanlage-Rechnungslegungs- und Bewertungsverordnung (KARBV) aktualisiert ODDO BHF Asset Management GmbH (ODDO BHF AM GmbH) als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) die im Hause verwendeten Bewertungspreise aller gehaltenen Instrumente durch geeignete Prozesse auf täglicher Basis.

Die Pflege der Bewertungspreise erfolgt handelsunabhängig.

Um der Vielfältigkeit der unterschiedlichen Instrumente Rechnung zu tragen, werden die genutzten Verfahren in einem Pricing Committee in regelmäßigen Abständen vorgestellt, überprüft und ggf. adjustiert. Das Pricing Committee hat die folgenden Aufgaben und Ziele:

Aufgaben

Festlegung der Bewertungsprozesse sowie der Kursquellen der einzelnen Assetklassen

Regelmäßige Überprüfung der festgelegten Bewertungs-/​Überwachungsprozesse (z. B. bei fehlenden Preisen [Missing Prices], wesentlichen Kurssprüngen [Price Movements], über längere Zeit unveränderten Kursen [Stale Prices]) sowie der präferierten Kursquellen

Entscheidung über das Vorgehen bei vom Standardprozess abweichenden Bewertungen

Entscheidung über Bewertungsverfahren bei Sonderfällen (z. B. illiquide Wertpapiere)

Ziele

Kommunikation der bestehenden Prozesse zur Ermittlung der Bewertungspreise an die beteiligten Bereiche

Fortlaufende Optimierung der Prozesse zur Ermittlung der Bewertungspreise

Bei Einrichtung wird jedes Instrument gemäß seinen Ausstattungsmerkmalen einem Prozess für die Kursversorgung zugeordnet. Dieser beinhaltet die Festlegung des Datenlieferanten, des Aktualisierungsintervalls, die Auswahl der Preisquellen sowie das generelle Vorgehen.

Neben automatisierten Schnittstellenbelieferungen über Bloomberg und Reuters werden auch andere geeignete Kurs- und Bewertungsquellen zur Bewertung von Instrumenten herangezogen. Dies erfolgt in Fällen, bei denen über die Standardkursquellen keine adäquaten Bewertungen verfügbar sind. Zusätzlich kann auf Bewertungen von Arrangeuren (z. B. bei Asset Backed Securities) zurückgegriffen werden.

Um fortlaufend eine hochwertige Kursversorgung zu gewährleisten, wurden standardisierte Prüfroutinen zur Qualitätssicherung implementiert.

Die Bewertungen der einzelnen Vermögensgegenstände stellen sich wie folgt dar:

An einer Börse zugelassene/​in organisiertem Markt gehandelte Vermögensgegenstände

Vermögensgegenstände, die zum Handel an Börsen zugelassen sind oder in einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in diesen einbezogen sind, sowie Bezugsrechte für den Fonds werden zum letzten verfügbaren handelbaren Kurs, der eine verlässliche Bewertung gewährleistet, bewertet, sofern nachfolgend nicht anders angegeben.

Nicht an Börsen notierte oder organisierten Märkten gehandelte Vermögensgegenstände oder Vermögensgegenstände ohne handelbaren Kurs

Vermögensgegenstände, die weder zum Handel an Börsen zugelassen sind noch in einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in diesen einbezogen sind oder für die kein handelbarer Kurs verfügbar ist, werden zu dem aktuellen Verkehrswert bewertet, der bei sorgfältiger Einschätzung nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten angemessen ist, sofern nachfolgend nicht anders angegeben. Unter dem Verkehrswert ist der Betrag zu verstehen, zu dem der jeweilige Vermögensgegenstand in einem Geschäft zwischen sachverständigen, vertragswilligen und unabhängigen Geschäftspartnern ausgetauscht werden könnte.

Nicht notierte Schuldverschreibungen und Schuldscheindarlehen

Für die Bewertung von Schuldverschreibungen, die nicht zum Handel an der Börse zugelassen oder in einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in diesen einbezogen sind (z. B. nicht notierte Anleihen, Commercial Papers und Einlagenzertifikate), und für die Bewertung von Schuldscheindarlehen werden die für vergleichbare Schuldverschreibungen und Schuldscheindarlehen vereinbarten Preise und gegebenenfalls die Kurswerte von Anleihen vergleichbarer Aussteller mit entsprechender Laufzeit und Verzinsung, erforderlichenfalls mit einem Abschlag zum Ausgleich der geringeren Veräußerbarkeit, herangezogen.

Geldmarktinstrumente

Bei Geldmarktinstrumenten kann die KVG die Anteilpreisberechnung unter Hinzurechnung künftiger Zinsen und Zinsbestandteile bis einschließlich des Kalendertages vor dem Valutatag vornehmen. Dabei sind die auf der Ertragsseite zu erfassenden Zinsabgrenzungen je Anlage zu berücksichtigen. Für die Aufwandsseite können alle noch nicht fälligen Leistungen der KVG, wie Verwaltungsvergütungen, Verwahrstellengebühren, Prüfungskosten, Kosten der Veröffentlichung etc., einbezogen werden, die den Anteilpreis beeinflussen.

Bei den im Fonds befindlichen Geldmarktinstrumenten können Zinsen und zinsähnliche Erträge sowie Aufwendungen (z. B. Verwaltungsvergütung, Verwahrstellenvergütung, Prüfungskosten, Kosten der Veröffentlichung etc.) bis einschließlich des Tages vor dem Valutatag berücksichtigt werden.

Optionsrechte und Terminkontrakte

Die zu einem Fonds gehörenden Optionsrechte und die Verbindlichkeiten aus einem Dritten eingeräumten Optionsrechten, die zum Handel an einer Börse zugelassen oder in einen anderen organisierten Markt einbezogen sind, werden zu dem jeweils letzten verfügbaren handelbaren Kurs, der eine verlässliche Bewertung gewährleistet, bewertet.

Das gleiche gilt für Forderungen und Verbindlichkeiten aus für Rechnung des Fonds verkauften Terminkontrakten. Die zu Lasten des Fonds geleisteten Einschüsse werden unter Einbeziehung der am Börsentag festgestellten Bewertungsgewinne und Bewertungsverluste zum Wert des Fonds hinzugerechnet.

Bankguthaben, Festgelder, Investmentanteile und Darlehen

Bankguthaben werden grundsätzlich zu ihrem Nennwert zuzüglich zugeflossener Zinsen bewertet.

Festgelder werden zum Verkehrswert bewertet, sofern das Festgeld jederzeit kündbar ist und die Rückzahlung bei der Kündigung nicht zum Nennwert zuzüglich Zinsen erfolgt.

Investmentanteile werden grundsätzlich mit ihrem letzten festgestellten Rücknahmepreis angesetzt oder zum letzten verfügbaren handelbaren Kurs, der eine verlässliche Bewertung gewährleistet. Stehen diese Werte nicht zur Verfügung, werden Investmentanteile zu dem aktuellen Verkehrswert bewertet, der bei sorgfältiger Einschätzung nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten angemessen ist.

Verbindlichkeiten werden mit ihrem Rückzahlungsbetrag angesetzt.

Für die Rückerstattungsansprüche aus Darlehensgeschäften ist der jeweilige Kurswert der als Darlehen übertragenen Vermögensgegenstände maßgebend.

Auf ausländische Währung lautende Vermögensgegenstände

Auf ausländische Währung lautende Vermögensgegenstände werden zum 17:00 Uhr-Fixing des Bewertungstages der World Market Rates (Quelle: Datastream) umgerechnet.

Weitere Angaben

Fondsvermögen Balanced Smart Global R 17.132.141,80
Umlaufende Anteile 14.553,0410
Anteilwert 1.177,22
Total Expense Ratio (Gesamtkostenquote) 1,63 %
Fondsvermögen Balanced Smart Global I 9.446.998,96
Umlaufende Anteile 9.316,0000
Anteilwert 1.014,06
Total Expense Ratio (Gesamtkostenquote) 0,64 %
Fondsvermögen Balanced Smart Global N 4.494.576,57
Umlaufende Anteile 4.408,0000
Anteilwert 1.019,64
Total Expense Ratio (Gesamtkostenquote) 0,30 %

Diese Kennziffer erfasst entsprechend internationaler Gepflogenheiten nur die auf Ebene des Sondervermögens angefallenen Kosten (ohne Transaktionskosten). Da das Sondervermögen im Berichtszeitraum andere Investmentanteile (Zielfonds) hielt, können weitere Kosten, Gebühren und Vergütungen auf Ebene des Zielfonds angefallen sein.

Das Sondervermögen hat eine performanceabhängigie Vergütung i. H. v. 42.603,56 EUR gezahlt.

Pauschalvergütungen hat das Sondervermögen weder an die ODDO BHF Asset Management GmbH noch an Dritte gezahlt.

Die ODDO BHF Asset Management GmbH erhält keine Rückvergütungen der aus dem Sondervermögen an die Verwahrstelle und an Dritte geleisteten Vergütung und Aufwandserstattungen. Darüber hinaus gewährt die Gesellschaft keine sogenannte Vermittlungsfolgeprovision an Vermittler im wesentlichen Umfang aus der von dem Sondervermögen an sie geleisteten Vergütung.

Dem Sondervermögen wurden keine Ausgabeauf- und Rücknahmeabschläge für den Erwerb und die Rücknahme von Zielfonds berechnet.

Transaktionskosten im Geschäftsjahr gesamt:

– davon bei Käufen: 19.967,99
– davon bei Verkäufen: 18.756,48

Der Anteil der Transaktionen, die im Berichtszeitraum für Rechnung des Sondervermögens über Broker ausgeführt wurden, die eng verbundene Unternehmen und Personen sind, betrug 0,00 %. Ihr Umfang belief sich hierbei auf insgesamt 0,00 EUR.

Die Erträge aus Zielfonds werden auf Basis der investmentsteuerlichen Gegebenheiten verbucht.

Das Risikoprofil des Fonds ergibt sich aus den gesetzlichen, vertraglichen und internen Anlagegrenzen.

Die wesentlichen Risiken des Investmentvermögens werden mit Hilfe von geeigneten Modellen und Verfahren überwacht. Hierzu zählen der Commitment Approach bzw. die Value-at-Risk Methode zur Bestimmung der Marktpreisrisikoobergrenze, die Ermittlung des Brutto- bzw. Netto-Leverage sowie die Überwachung der Liquiditätsquote. Des Weiteren werden regelmäßig Stresstests durchgeführt, um mögliche Wertverluste zu ermitteln, die aufgrund ungewöhnlicher Änderungen der wertbestimmenden Parameter und bei außergewöhnlichen Ereignissen auftreten können. Zur Überwachung und Steuerung der Risiken setzt die Gesellschaft für alle wesentlichen Risiken ein mehrstufiges Schwellenwert- und Limitsystem ein.

Der Fonds hält keine schwer liquidierbaren Vermögensgegenstände.

Ergänzende Hinweise zur Derivateverordnung (DerivateV)

Das KAGB eröffnet Kapitalverwaltungsgesellschaften für ihre Sondervermögen erweiterte Möglichkeiten der Gestaltung von Anlage- und Risikoprofilen. Hierbei können Derivate zur Steigerung der Rendite, Verminderung des Risikos usw. eine bedeutende Rolle spielen. Sofern Derivate eingesetzt werden sollen, gelten u. a. Begrenzungen des Markt- und Kontrahentenrisikos.

Das durch Derivate erzielte zugrundeliegende Exposure beträgt (in TEUR): 0
Die Vertragspartner der Derivate-Geschäfte stellen sich zum Berichtsstichtag wie folgt dar:
Der Gesamtbetrag der bei Derivate-Geschäften von Dritten gewährten Sicherheiten beträgt:
Bankguthaben
Schuldverschreibungen
Aktien

Der qualifizierte Ansatz gemäß DerivateV sieht die Messung des Marktrisikos des Sondervermögens und eines derivatfreien Vergleichsvermögens mit Hilfe eines anerkannten Value-at-Risk-Modells (VaR) vor. Dabei darf der Anrechnungsbetrag für das Marktrisiko des Sondervermögens zu keinem Zeitpunkt das Zweifache des potentiellen Risikobetrags für das Marktrisiko des zugehörigen Vergleichsvermögens übersteigen. Zudem sind die für das Sondervermögen im Geschäftsjahr ermittelten potenziellen Risikobeträge für das Marktpreisrisiko im Jahresbericht zu veröffentlichen. Dabei sind mindestens der kleinste, der größte und der durchschnittliche potenzielle Risikobetrag anzugeben. Die für das Sondervermögen im Geschäftsjahr ermittelten potenziellen Risikobeträge für das Marktpreisrisiko ergeben sich wie folgt (in TEUR):

Kleinster potenzieller Risikobetrag: 1.099
Größter potenzieller Risikobetrag: 1.709
Durchschnittlicher potenzieller Risikobetrag: 1.390

Zur Risikomessung wird eine Moderne Historische Simulation (gegebenenfalls ergänzt um Monte Carlo-Simulation bei nicht linearen Risiken) verwendet, welches die Marktpreisrisiken auf einem einseitigen Prognoseintervall mit einem Wahrscheinlichkeitsniveau in Höhe von von 99 Prozent und einer Haltedauer von 10 Tagen bei einer dynamisch gewichteten, historischen Zeitreihe von 3 Jahren ermittelt. Diese Werte sind vergangenheitsorientiert und beziehen sich auf den Zeitraum vom 1.1.2021 bis zum 31.12.2021.

Darüber hinaus sind im Jahresbericht Angaben zum Umfang des Leverage sowie zum Vergleichsvermögen zu veröffentlichen. Dabei gelten für den Brutto-Leverage 3,00 und für den Netto-Leverage 2,00 als Maximalwerte.

Marktpreisrisikoobergrenze nach § 7 DerivateV:
Brutto-Leverage nach AIFM RL 2011/​61/​EU: 1,00
Netto-Leverage nach AIFM RL 2011/​61/​EU: 1,00
Das Vergleichsvermögen setzte sich wie folgt zusammen (in %):
Euro Stoxx 50 NR 100

Mitarbeitervergütung

Angaben zur Mitarbeitervergütung (in TEUR)

Gesamtsumme der im Zeitraum vom 1.1.2020 bis zum 31.12.2020 gezahlten Mitarbeitervergütung: 25.481
Feste Vergütung inklusive zusätzliche Sachkosten: 21.216
Variable Vergütung: 4.407
Direkt aus dem Fonds gezahlte Vergütungen:
Zahl der MA der KVG: 197 (im Durchschnitt)
Höhe des gezahlten Carried Interest:
Gesamtsumme der im Zeitraum vom 1.1.2020 bis zum 31.12.2020 gezahlten an bestimmte Mitarbeitergruppen: 11.597
davon Geschäftsleiter: 1.077
davon andere Führungskräfte:
davon andere Risikoträger: 3.270
davon Mitarbeiter mit Kontrollfunktion: 302
davon Mitarbeiter mit gleicher Einkommensstufe: 6.948

Als Grundlage für die Berechnung der Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten MA-Vergütung diente der Jahresabschluss der KVG. Berücksichtigt wurden auch zusätzliche Sachzuwendungen (z. B. PKW- und Jobrad-Kosten, Miete Garage) gemäß Kontenplan.

Beschreibung, wie die Vergütungen und gegebenenfalls sonstige Zuwendungen berechnet wurden:

Die Vergütung eines Mitarbeiters der Gesellschaft orientiert sich an seiner Funktion, deren Komplexität und den damit verbundenen Aufgaben sowie der für diese Funktion am Markt üblichen Vergütung. Im Verhältnis zur variablen Vergütung wird die fixe Vergütung für jeden Mitarbeiter so bemessen, dass in Bezug auf die Zahlung einer variablen Vergütung zu jeder Zeit vollständige Flexibilität herrscht, einschließlich der Möglichkeit des vollständigen Verzichts auf die Zahlung einer variablen Vergütung. Variable Vergütung wird u.a. in Abhängigkeit von der Art der einzelnen Geschäftsbereiche konzipiert. Kein in einer Kontrollfunktion (z.B. in den Bereichen Investment Controlling oder Compliance) tätiger Mitarbeiter erhält eine Vergütung, die an die Ergebnisse der von ihm betreuten oder kontrollierten Geschäftsbereiche gekoppelt ist.

In den Kreis der Identifizierten Mitarbeiter wurden neben der Geschäftsführung alle Bereichsleiter innerhalb des Geschäftsbereichs Investment Management, die direkt an den CEO der Gesellschaft berichten sowie Mitarbeiter der zweiten Berichtsebene unterhalb des CEO, die Entscheidungsbefugnisse bezüglich Musterportfolien oder Asset Allocation haben, aufgenommen. Der Leiter Investment Controlling und der Compliance Officer der Gesellschaft wurden als zentrale Mitarbeiter definiert, die für unabhängige Kontrollfunktionen verantwortlich sind, welche unmittelbaren Einfluss auf das Sondervermögen haben. Mitarbeiter mit vergleichbarer Gesamtvergütung werden jährlich ermittelt und entsprechend berücksichtigt.

Die Gewährung von variabler Vergütung erfolgt im Rahmen der Vergütungsrichtlinie für den Standort Düsseldorf vollständig diskretionär durch die Gesellschaft. Sie enthält nach Maßgabe der Vergütungsrichtlinie ein oder mehrere der nachfolgenden Bausteine: zurückgestellte Zahlungen mit Performancekomponente, Mitarbeiterbeteiligungen oder Barkomponenten.

Für den Standort Frankfurt existiert eine Betriebsvereinbarung zur variablen Vergütung, die zur Anwendung kommt. Diese stellt ebenfalls sicher, dass schädliche Anreize mit Auswirkungen auf die Gesellschaft bzw. die Investmentvermögen vermieden werden.

Ergebnisse der jährlichen Überprüfung der Vergütungspolitik

Letzte Anpassung der Vergütungsrichtlinie erfolgte im Dezember 2019. Für das Jahr 2020 war keine weitere Anpassung erforderlich.

Angaben zu wesentlichen Änderungen der festgelegten Vergütungspolitik:

Es hat keine wesentlichen Änderungen zur Vergütungspolitik gegeben.

Mitarbeitervergütung im Auslagerungsfall

Angaben zur Mitarbeitervergütung im Auslagerungsfall

Die KVG zahlt keine direkten Vergütungen aus dem Fonds an Mitarbeiter der Auslagerungsunternehmen.

Die Auslagerungsunternehmen haben folgende Informationen veröffentlicht bzw. bereitgestellt:

Rhein Asset Management (Lux)

Das Auslagerungsunternehmen hat keine Informationen veröffentlicht bzw. bereitgestellt.

Angaben zu wesentlichen Änderungen

Im Berichtszeitraum gab es keine wesentlichen Änderungen.

Umgang mit Interessenkonflikten

Die ODDO BHF Asset Management GmbH, eine hundertprozentige, indirekte Tochtergesellschaft der ODDO BHF SCA, setzt ihre eigene Stimmrechts- und Mitwirkungspolitik unabhängig gemäß den geltenden Vorschriften um. Dies gilt auch im Verhältnis zur Konzernschwestergesellschaft ODDO BHF Asset Management SAS bzw. zur Tochtergesellschaft ODDO BHF Asset Management Lux.

Ziel der ODDO BHF Asset Management GmbH ist es, etwaige Interessenskonflikte bereits im Vorfeld zu erkennen und so weit wie möglich zu vermeiden. Dafür hat die ODDO BHF Asset Management GmbH etablierte Prozesse zur Identifizierung, Meldung und den Umgang mit Interessenskonflikten eingerichtet („Umgang mit Interessenkonflikten“ – Politik). Überprüft wird dabei auch die Angemessenheit der eingeführten Maßnahmen zur Vermeidung von negativen Auswirkungen aus den identifizierten Interessenskonflikten auf die Fondsanleger.

Im Hinblick auf Mitwirkung und Stimmrechtsausübung können insbesondere Interessenskonflikte auftreten, wenn:

ein Fondsmanager von ODDO BHF Asset Management GmbH oder ein Mitglied der Geschäftsführung oder des Managements von ODDO BHF Asset Management GmbH ein Verwaltungsratsmitglied einer börsennotierten Portfoliogesellschaft ist, die von ODDO BHF Asset Management GmbH gehalten wird;

die Unabhängigkeit der ODDO BHF Asset Management GmbH in Bezug auf die anderen Aktivitäten der ODDO BHF-Gruppe nicht gewährleistet ist;

die ODDO BHF Asset Management GmbH oder eine Konzerngesellschaft erhebliche Geschäftsbeziehungen zur Portfoliogesellschaft unterhält.

Es wurde ein Ausschuss eingerichtet, der sich mit Interessenkonflikten befasst, wenn diese auftreten. Er wird vom Chief Compliance Officer der ODDO BHF Asset Management Gruppe geleitet und umfasst den Chief Investment Officer und den Compliance Officer der ODDO BHF Asset Management GmbH. Die Entscheidungen werden der Geschäftsleitung von ODDO BHF Asset Management GmbH mitgeteilt.

Die Gesellschaft bedient sich keiner Stimmrechtsberater.

Nachhaltigkeitsangaben

Erläuterungen gemäß Artikel 11 Absatz 1 a der Verordnung (EU) 2019/​2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten, inwieweit die ökologischen oder sozialen Merkmale des Balanced Smart Global erfüllt wurden

Die Gesellschaft und der Fondsmanager Rhein Asset Management (Lux) S. A. haben im Rahmen der Verwaltung des Balanced Smart Global Nachhaltigkeitsrisiken in ihren Anlageprozess einbezogen, indem sie ESG-Kriterien (Umwelt und/​oder Soziales und/​oder Unternehmensführung) bei Investmententscheidungen berücksichtigten.

Die Emittenten der für den Fonds erworbenen Wertpapiere wurden durch den Fondsmanager nach Nachhaltigkeitsgrundsätzen im Sinne von ökologischen, sozialen und unternehmerischen Kriterien („Environment, Social und Governance-ESG“) analysiert und klassifiziert. Außerdem wurden Nachhaltigkeitsrisiken in den Anlageprozess einbezogen und berücksichtigt. Dies umfasste unter anderem das Umweltmanagement der Emittenten, ihre Sozialstandards und Unternehmensführung sowie ihr Produktportfolio. Hierbei wurden durch den Fondsmanager ESG-Scores und -Ratings herangezogen sowie Daten zu Kontroversen oder dem CO2-Fußabdruck.

Im Rahmen der Portfoliokonstruktion wurden Unternehmen, z. B. durch eine höhere Gewichtung, bevorzugt, wenn Sie nach Ansicht des Fondsmanagers besonders gute ESG-Profile aufwiesen. Der Ansatz zur Einbeziehung von ESG-Kriterien kombinieret eine Positivselektion zusammen mit einem Best-in-Class-Ansatz.

Der Fondsmanager und die Gesellschaft beachteten die „Prinzipien für verantwortliches Investieren“ der Vereinten Nationen (,,UN PRI“). Darüber hinaus wurden Unternehmen ausgeschlossen, welche nach Ansicht des Fondsmanagers gegen den UN Global Compact verstießen, sowie Emittenten, welche kontroverse Waffen wie Streubomben und Antipersonenminen oder chemische Waffen im Sinne des Pariser Chemiewaffenübereinkommens von 1993 herstellten. Ebenfalls ausgeschlossen wurden Unternehmen, welche nach Ansicht des Fondsmanagers gegen Menschen- und Arbeitsrechte verstießen oder in Korruption verwickelt waren. Unternehmen, die in den Sektoren Kohleabbau und -verstromung, Fracking, Kernkraft, Waffen und Rüstungsgüter, Alkohol oder Tabak tätig waren, wurden aus dem Portfolio ausgeschlossen, wenn ihr erwirtschafteter Umsatz einen durch den Fondsmanager festgelegten Schwellenwert überschritten hat.

Die Gesellschaft und der Fondsmanager haben über diese und ggf. weitere Ausschlusskriterien und die Berücksichtigung von ESG Research in der Selektion der Portfoliounternehmen die strukturelle Ausrichtung des Fonds im Hinblick auf die Erfüllung von ökologischen und sozialen Merkmalen vorangetrieben. Die Einhaltung der Ausschlusskriterien des Fonds wurde in der unabhängigen Risk Controlling Abteilung der Gesellschaft überprüft.

Der Grundsatz „Vermeidung erheblicher Beeinträchtigungen“ findet nur bei denjenigen dem Finanzprodukt zugrunde liegenden Investitionen Anwendung, die die EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten berücksichtigen. Die dem verbleibenden Teil dieses Finanzprodukts zugrunde liegenden Investitionen berücksichtigen nicht die EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten.

Transparenz in Übereinstimmung mit Artikel 6 Absatz 1 und 3 der Verordnung (EU) 2019/​2088 (SFDR) und Artikel 6 der Verordnung (EU) 2020/​852 (Taxonomie):

Die Taxonomie der Europäischen Union (Verordnung (EU) 2020/​852) zielt darauf ab, wirtschaftliche Aktivitäten zu identifizieren, die als ökologisch nachhaltig angesehen werden. In der Taxonomie werden diese Tätigkeiten nach ihrem Beitrag zu sechs allgemeinen Umweltzielen eingeteilt:

Abschwächung des Klimawandels;

Anpassung an den Klimawandel;

die nachhaltige Nutzung und der Schutz der Wasser- und Meeresressourcen;

der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft (Abfall, Vermeidung und Recycling);

Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung;

Schutz und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme.

Um als nachhaltig zu gelten, muss eine Wirtschaftstätigkeit nachweisen, dass sie einen wesentlichen Beitrag zur Verwirklichung eines oder mehrerer der sechs Ziele leistet und gleichzeitig keinem der anderen Ziele schadet (das so genannte DNSH-Prinzip, „Do No Significant Harm“).

Damit eine Aktivität als mit der Taxonomie übereinstimmend angesehen werden kann, muss sie auch die völkerrechtlich garantierten Menschen- und Sozialrechte respektieren (die sozialen Mindestgarantien).

Obwohl mehrere Investitionen des Fonds eine Rolle bei der Erreichung dieser Ziele spielen, erlauben die derzeit verfügbare Methodik und die technischen Prüfkriterien nur eine begrenzte Bewertung des Beitrags zu diesen Umweltzielen. Der Mangel an direkt von den Emittenten zur Verfügung gestellten Daten und die fehlende Ausgereiftheit und Harmonisierung der Berechnungsmethoden in Ermangelung technischer Regulierungsstandards, die den Inhalt und die Darstellung der gemäß Artikel 6 in Verbindung mit Artikel 5 der Taxonomie-Verordnung zu veröffentlichenden Informationen im Einzelnen regeln, gewährleisten zum aktuellen Zeitpunkt nicht die Richtigkeit, Präzision und Vergleichbarkeit der nachstehenden Informationen.

Bei den folgenden Informationen kann es sich daher nur um eine Schätzung handeln, die auf der Grundlage von Daten von Drittanbietern erstellt wurde. In Erwartung der Daten, die künftig von den Emittenten nach der Taxonomie zur Verfügung gestellt werden, schätzt die Gesellschaft, dass sie bis zu 5 Prozent des Fondsvolumens in Aktivitäten investiert, die mit der Taxonomie in Bezug auf – die Eindämmung des Klimawandels oder – hinsichtlich der Anpassung an den Klimawandel übereinstimmen.

Die Gesellschaft geht davon aus, dass sich der Prozentsatz dieser Investitionen erhöht, wenn die Datenverfügbarkeit zunimmt und sich die Methodik der Taxonomie weiterentwickelt.

Da jedoch keine hinreichend zuverlässigen Daten vorliegen, um die Anpassung des Portfolios an die Europäische Taxonomie genau zu berechnen, kann die Erreichung dieses Ziels zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit garantiert werden. Die Gesellschaft strebt danach, ein realistisches Ziel anzugeben und die Anpassung des Fondsportfolios an die geplante Taxonomie genau zu berechnen.

Die Gesellschaft und der Fondsmanager bedauern die aktuell stark gestraffte Darstellung der nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungspflichten und werden nach Inkrafttreten der künftigen technischen Regulierungsstandards (Regulatory Technical Standards with regard to the content and presentation of disclosures pursuant to Article 8(4), 9(6) and 11(5) of Regulation (EU) 2019/​2088) in detaillierter Weise über die Erfüllung der ökologischen und sozialen Merkmale des Balanced Smart Global berichten.

 

Düsseldorf, 15. Februar 2022

ODDO BHF Asset Management GmbH

Geschäftsführung

Leave A Comment