WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBH – Jahresbericht zum 31. Dezember 2021 WI SELEKT C – Anteilklasse A;WI SELEKT C – Anteilklasse B DE000A0MS7F3; DE000A0RHEK8

Last Updated: Samstag, 11.11.2023By

Warburg Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH

Hamburg

WI SELEKT C

Jahresbericht zum 31. Dezember 2021

Management und Verwaltung

Kapitalverwaltungsgesellschaft

WARBURG INVEST
KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBH
Ferdinandstraße 75
D-20095 Hamburg
(im Folgenden: WARBURG INVEST)

Gezeichnetes und eingezahltes Kapital:
EUR 5.600.000,00
(Stand: 31. Dezember 2020)

Aufsichtsrat

Manuela Better (seit dem 1. November 2021)
M.M.Warburg & CO (AG & Co.)
Kommanditgesellschaft auf Aktien, Hamburg
– Vorsitzende –

Thomas Fischer
Sprecher des Vorstandes
MARCARD, STEIN & CO AG, Hamburg
– stellv. Vorsitzender –

Dipl.-Kfm. Uwe Wilhelm Kruschinski
Hamburg
sowie
Joachim Olearius (bis zum 30. September 2021)
Sprecher der Partner
M.M. Warburg & CO (AG & Co.)
Kommanditgesellschaft auf Aktien, Hamburg
– Vorsitzender –

Geschäftsführung

Christian Schmaal

Matthias Mansel

Verwahrstelle

M.M.Warburg & CO (AG & Co.)
Kommanditgesellschaft auf Aktien
Ferdinandstraße 75
D-20095 Hamburg

Abschlussprüfer

BDO AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Fuhlentwiete 12
D-20355 Hamburg
DEUTSCHLAND
www.bdo.de

Das Portfoliomanagement des Investmentvermögens ist ausgelagert an die LRI Invest S.A., Munsbach (Luxemburg).

1. Anlageziele und Anlagestrategie

Der WI SELEKT C verfolgt das Ziel, die wechselnden Chancen an den weltweiten Aktienmärkten durch eine flexible Anlagepolitik zu erreichen. Über die Auswahl der Anlagen und die flexible Gestaltung der Investitionsquote sollen insbesondere die regelmäßigen negativen Marktentwicklungen (Draw-Downs) abgefedert werden.
Zur Erreichung des Anlageziels bedient sich das Management einer breiten Auswahl unterschiedlicher und dem Anlageziel dienlicher Investmentansätze aus den Bereichen Aktienfonds und Exchange Traded Funds (ETF), sowie einer Auswahl an Einzelwerten.
Neben der regionalen Streuung erfolgt eine solche auch über verschiedene Branchen und Größenklassen. Die großen Unternehmen (Mega-/​Large Caps) werden im Wesentlichen über ETFs, die mittleren und kleineren Unternehmen (Mid-/​Small-Micro-Caps) häufig über aktive Fonds (Trüffelschweine) investiert. Einzelwerte bedürfen für die Beimischung einer hohen Überzeugung durch das Management.
Die Investitionsquote wird über den Cash Anteil und über Index-Futures gesteuert.
Entscheidungen zum Kauf und Verkauf von Zielfonds werden jeweils vor dem Hintergrund des Anlageziels, des Marktumfelds und der Qualität der jeweiligen Manager getroffen.

2. Anlagepolitik im Berichtszeitraum

Das zweite Pandemiejahr liegt nun hinter uns, es wird wohl nicht das letzte sein. Die Welt hat in dieser Zeit Schritt für Schritt gelernt, mit dem Virus und seinen Mutationen umzugehen. Steigende Impfquoten und in Kürze verfügbare erste Medikamente zur Linderung schwerer Verläufe führen dazu, dass die zu Beginn zu beobachtenden fatalen Folgen zurückgedrängt werden.
An den Kapitalmärkten setzte sich zu Beginn des Jahres die Erholung auf breiter Front fort. Ab Februar entwickelten sich die Aktienmärkte dann jedoch regional sehr unterschiedlich: Während die etablierten Märkte in Europa und in den USA weiter aufwärtsstrebten, entwickelten sich Korea und Japan nur mäßig, in China/​Hongkong jedoch verdunkelten sich die Wolken deutlich. Insbesondere auf die Regulierungswut der chinesischen Regierung reagierten die Anleger mit Rückzug aus dem Markt. Als dann noch die seit langen Jahren immer wieder diskutierten Probleme im dortigen Immobilienmarkt einige große Konzern an den Rand der Pleite brachten, war das Jahr für chinesische Aktien verloren. Ob und inwieweit sich das im kommenden Jahr ändern wird, lässt sich schwer vorhersagen. Zumindest besteht Hoffnung – einerseits richtet China im Februar die olympischen Winterspiele aus, andererseits will sich Xi Jinping auf dem Volkskongress im Herbst zum Präsidenten „auf Lebenszeit“ wählen lassen. Eine gewisse Stimulierung erscheint da nicht völlig unwahrscheinlich.
Im weiteren Verlauf des Jahres 2021 zeigte sich dann, dass das starke Geldmengenwachstum gepaart mit den Problemen in den Lieferketten, der Logistik und den stark steigenden Preisen auf der Rohstoffseite (allen voran die Energiepreise, aber auch die Industriemetalle) für stetig steigende Inflationsraten sorgte. Anfangs wurden diese von den Notenbanken noch als vorübergehend eingestuft bevor sich im Herbst der Sprachgebrauch änderte, von „transitory“ ist seitdem keine Rede mehr. Der Einfluss auf die Zinsentwicklung ist vor diesem Hintergrund moderat. Bei Inflationsraten von zuletzt 4 % (Europa) oder gar 5 % (USA) sind die Zinsen für 10-jährige Staatsanleihen gerade mal um gut 1 % (USA) bzw. nur 0,3 % (Deutschland) angestiegen. So waren die Belastungen für die Aktienmärkte dann auch von kurzer Dauer und nicht wirklich groß.
Der Blick auf die Indizes ist aus unserer Sicht aber nur die halbe Wahrheit. Beim tieferen Blick, z.B. auf die im Nasdaq 100 enthaltenen Unternehmen, stellen wir fest, dass im Frühjahr noch 90 Aktien oberhalb ihrer 200-Tage-Linie notierten, der Aufwärtstrend also breit unterstützt war. Zum Jahreswechsel trifft das nur noch auf 40 von 100 Aktien zu. Der Aufschwung wird also von immer weniger Einzelwerten getragen, die Marktbreite des Aufschwungs hat stark abgenommen. Betroffen waren besonders die überschaubar profitablen Geschäftsmodelle, während die großen Gewinnmaschinen weiter von Hoch zu Hoch eilen – ihr Gewicht in den diversen Indizes ist für uns schon fast Besorgnis erregend.
Zuletzt ist die konjunkturelle Erholung ins Stocken geraten. Ob sich dies in der Nachbetrachtung als „mid-cycle-slowdown“ oder schlimmeres herausstellt, wird sich zeigen. Die Vermutung liegt aber nahe, dass die Volkswirtschaften mit dem Zurückdrängen des Virus und der Behebung der o.g. Problematiken wieder auf einen positiven Pfad schwenken. Inflation und Zins könnten dann wieder stärker in den Fokus der Anleger gelenkt werden. Zusammen mit der oben beschriebenen, fehlenden Marktbreite gilt es, diese Gefahren im Auge zu behalten.
Unsere Aktienstrategie im WI SELEKT C Fonds, durchlief das gesamte Jahr mit einer Investitionsquote um die 70 %. Damit versuchten wir, die diversen Gefahren (Bewertungen, steigende Zinsen, Pandemie) zu adressieren. Diese vorsichtige Gangart besteht auch zu Beginn des neuen Jahres.
Zum Jahreswechsel 2021/​2022 verfügt der Fonds über ca. 6,5 % Cash, gut 6 % Anleihen, 54 % Fondsinvestments und 33 % Einzelwerte. 20 % des Fonds sind über Futures abgesichert. Relativ zur globalen Marktkapitalisierung sind wir in Europa, hier insbesondere in Mid-, Small- und Microcaps, in den Emerging Markets und branchenseitig in Zyklikern deutlich übergewichtet.
Diese Allokation trägt unseren Erwartungen für 2022 Rechnung. Dies sind eine robuste Konjunkturentwicklung verbunden mit weiter steigenden Zinsen und einer daraus resultierenden Zunahme der Schwankungen. Regional sorgt diese Gemengelage für einen Fokus in Europa und den Energing Markets, wo Zykliker, Banken und große Rohstoffunternehmen einen höheren Anteil am Börsengeschehen haben, als in den USA.
Die Anteilwerte des WI SELEKT C in der Anteilsklasse A und Anteilsklasse B stiegen jeweils um +11,75 % in der Berichtsperiode. Die Berechnung erfolgt gemäß Bundesverband Investment und Asset Management e.V. – BVI. Wir weisen darauf hin, dass historische Daten zu Wertentwicklungen des Fonds keine Prognose auf eine ähnliche Entwicklung in der Zukunft zulassen

Quellen des Veräußerungsergebnisses

Das Veräußerungsergebnis ergibt sich aus den im Geschäftsjahr realisierten Gewinnen und Verlusten. Das Veräußerungsergebnis des Geschäftsjahres war insgesamt positiv. Gewinnen aus der Veräußerung von Aktien und Aktienfonds stehen dabei Verluste aus zu Absicherungszwecken verkauften Aktienfutures gegenüber.

3. Wesentliche Risiken im Berichtszeitraum

Zins-und Spread-Änderungsrisiken

Der Anteil der Anleihen am Fondsvermögen beläuft sich zum Geschäftsjahresende auf lediglich 6 %, so dass Zins- und Spread-Änderungsrisiken bezogen auf die Gesamtanlagen des WI SELEKT C von eher untergeordneter Bedeutung sind.

Währungsrisiken

Die Aktienanlagen des WI SELET C sind international ausgerichtet, so dass naturgemäß auch Anlagen in Fremdwährungen erfolgen, insbesondere im USD.
Bei den Zielinvestments präferieren wir in Euro nominierte Tranchen, allerdings besteht auf Grund der internationalen Ausrichtung des WI SELEKT C immer auch ein Währungsrisiko, sofern keine Absicherungen auf Ebene der Zielfonds erfolgen.

Sonstige Marktpreisrisiken

Der WI SELEKT C war entsprechend seinem Anlagekonzept zwischenzeitlich überwiegend an den Aktienmärkten angelegt und damit den entsprechenden Aktienkursrisiken ausgesetzt.

Operationelle Risiken

Operationelle Risiken werden als die Gefahr von Verlusten definiert, welche infolge der Unangemessenheit oder des Versagens von internen Verfahren, Menschen, Systemen bzw. als Folge von externen Ereignissen eintreten, einschließlich Rechtsrisiken. Entsprechend den aufsichtsrechtlichen Vorgaben hat die Gesellschaft eine unabhängige Compliance-Funktion eingerichtet, die darauf ausgelegt ist, die Angemessenheit und Wirksamkeit der seitens der Gesellschaft zur Einhaltung externer und interner Vorgaben eingerichteten Maßnahmen und Verfahren zu überwachen und regelmäßig zu bewerten und somit die operationellen Risiken möglichst gering zu halten. Zudem wird die Ordnungsmäßigkeit sämtlicher relevanter Aktivitäten und Prozesse durch die Interne Revision überwacht. Ausgelagerte Bereiche sind in die Überwachung einbezogen. Im Berichtszeitraum kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen hinsichtlich der permanent bestehenden operationellen Risiken.

Liquiditätsrisiken

Die meisten der gehaltenen Zielfonds investieren ausschließlich in die großen und liquiden Aktienmärkte. Die Liquidität an diesen Märkten ist unter normalen Marktbedingungen jederzeit gegeben. Einige Investments sind jedoch auf die Bereiche mittlerer und kleinerer Unternehmen (Small-, Mid Caps) ausgerichtet. Hier kann es in extremen Marktphasen (z.B. Finanzkrise 2008) nicht immer ausreichende Liquidität geben. Keiner der investierten Zielfonds hat jedoch in der Vergangenheit die Anteilsrücknahme eingeschränkt oder gar ausgesetzt, so dass wir auch die Liquiditätsrisiken als gering erachten.

Bonitäts- und Adressenausfallrisiken

Die vom Fondsmanagement eingegangenen Bonitätsrisiken wurden mittels einer breiten Streuung der Emittenten reduziert, sodass die oben genannten Risiken als überschaubar einzustufen waren.

4. Wesentliche Ereignisse im Berichtszeitraum

Im Berichtszeitraum waren keine wesentlichen Ereignisse für den WI SELEKT C zu verzeichnen.

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)

für den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Anteilklasse A Anteilklasse B Gesamtfonds
EUR EUR EUR
I. Erträge
1. Dividenden inländischer Aussteller (nach Körperschaftsteuer) 10.485,05 9.464,99 19.950,04
2. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) 53.073,21 47.923,61 100.996,82
3. Zinsen aus inländischen Wertpapieren 18.741,23 16.941,78 35.683,01
4. Zinsen aus Wertpapieren ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) 22.359,98 20.210,81 42.570,79
5. Erträge aus Investmentanteilen 16.415,47 14.841,34 31.256,81
6. Abzug ausländischer Quellensteuer -8.422,19 -7.606,47 -16.028,66
7. Sonstige Erträge 4.036,90 3.653,04 7.689,94
davon Bestandsprovisionen 4.036,87 3.653,02 7.689,89
Summe der Erträge 116.689,65 105.429,10 222.118,75
II. Aufwendungen
1. Verwaltungsvergütung -235.642,70 -213.117,40 -448.760,10
davon Erfolgsabhängige Vergütung -98.166,48 -89.016,91 -187.183,39
2. Verwahrstellenvergütung -9.822,86 -8.876,56 -18.699,42
3. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten -6.581,52 -5.949,38 -12.530,90
4. Sonstige Aufwendungen -7.031,54 -6.366,32 -13.397,86
davon Fremde Depotgebühren -1.653,20 -1.506,90 -3.160,10
davon Verwahrentgelt -5.205,93 -4.703,05 -9.908,98
Summe der Aufwendungen -259.078,62 -234.309,66 -493.388,28
III. Ordentlicher Nettoertrag -142.388,97 -128.880,56 -271.269,53
IV. Veräußerungsgeschäfte
1. Realisierte Gewinne 1.174.239,35 1.061.656,93 2.235.896,28
2. Realisierte Verluste -239.669,70 -216.966,67 -456.636,37
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften 934.569,65 844.690,26 1.779.259,91
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 792.180,68 715.809,70 1.507.990,38
1. Nettoveränderung der nichtrealisierten Gewinne 477.671,95 322.617,36 800.289,31
2. Nettoveränderung der nichtrealisierten Verluste -218.861,34 -147.817,91 -366.679,25
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 258.810,61 174.799,45 433.610,06
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres 1.050.991,29 890.609,15 1.941.600,44

Entwicklung des Sondervermögens

Anteilklasse A Anteilklasse B Gesamtfonds
EUR EUR EUR
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres 9.011.194,51 6.588.589,05 15.599.783,56
1. Ausschüttung für das Vorjahr 0,00 -71.752,80 -71.752,80
2. Mittelzu-/​abfluss (netto) -75.056,43 1.670.073,03 1.595.016,60
a) Mittelzuflüsse aus Anteilsschein-Verkäufen 474.553,12 2.188.519,53
b) Mittelabflüsse aus Anteilsschein-Rücknahmen -549.609,55 -518.446,50
3. Ertragsausgleich /​ Aufwandsausgleich 1.877,05 -60.179,52 -58.302,47
4. Ergebnis des Geschäftsjahres 1.050.991,29 890.609,15 1.941.600,44
davon Nettoveränderung der nichtrealisierten Gewinne 477.671,95 322.617,36
davon Nettoveränderung der nichtrealisierten Verluste -218.861,34 -147.817,91
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres 9.989.006,42 9.017.338,91 19.006.345,33

Verwendung der Erträge des Sondervermögens

Berechnung der Wiederanlage (Anteilklasse A)

insgesamt je Anteil
EUR EUR
I. Für die Wiederanlage verfügbar
1. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 792.180,68 5,279
II. Wiederanlage 792.180,68 5,279

Vergleichende Übersicht mit den letzten Geschäftsjahren (Anteilklasse A)

Geschäftsjahr Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres Anteilswert
30.12.2021 EUR 9.989.006,42 EUR 66,56
31.12.2020 EUR 9.011.194,51 EUR 59,56
31.12.2019 EUR 11.068.532,62 EUR 60,24
31.12.2018 EUR 10.117.494,85 EUR 51,84

Verwendung der Erträge des Sondervermögens

Berechnung der Ausschüttung (Anteilklasse B)

insgesamt je Anteil
EUR EUR
I. Für die Ausschüttung verfügbar 1.937.857,39 16,564
1. Vortrag aus dem Vorjahr 1.222.047,69 10,445
2. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 715.809,70 6,118
II. Nicht für die Ausschüttung verwendet 1.855.962,29 15,864
1. Der Wiederanlage zugeführt 503.361,45 4,302
2. Vortrag auf neue Rechnung 1.352.600,84 11,561
III. Gesamtausschüttung und Steuerabzug 81.895,10 0,700
1. Endausschüttung 81.895,10 0,700

Vergleichende Übersicht mit den letzten Geschäftsjahren (Anteilklasse B)

Geschäftsjahr Fondsvermögen am Ende des Geschäftsjahres Anteilswert
30.12.2021 EUR 9.017.338,91 EUR 77,08
31.12.2020 EUR 6.588.589,05 EUR 69,64
31.12.2019 EUR 7.259.595,58 EUR 71,07
31.12.2018 EUR 8.628.966,92 EUR 61,78

Vermögensübersicht zum 31. Dezember 2021

Wirtschaftliche Gewichtung Geographische Gewichtung
Die Angabe der wirtschaftlichen und geographischen Gewichtung entfällt, sofern nicht angegeben.
Durch Rundungen bei der Berechnung des Prozentanteils am Nettoinventarwert können geringe Rundungsdifferenzen entstanden sein.
I. Vermögensgegenstände 100,20 % 100,20 %
1. Aktien Handel und Dienstleistung 12,47 % Bundesrepublik Deutschland 9,62 %
Herstellung industrieller Grundstoffe und Halbfabrikate 6,59 % USA 5,23 %
Finanzsektor 3,55 % Grossbritannien und Nordirland 4,59 %
Industrielle Produktion inc. Bauindustrie 3,05 % Schweiz 1,53 %
Gesundheits- und Pflegewesen 2,19 % Niederlande 1,50 %
sonstige 5,13 % sonstige 10,50 %
gesamt 32,98 % gesamt 32,98 %
2. Anleihen Finanzsektor 3,24 % Österreich 2,43 %
Industrielle Produktion inc. Bauindustrie 2,43 % Niederlande 2,33 %
Handel und Dienstleistung 0,38 % Bundesrepublik Deutschland 1,29 %
gesamt 6,05 % gesamt 6,05 %
3. Wertpapier-Investmentanteile 54,39 % 54,39 %
4. Derivate -0,33 % -0,33 %
5. Bankguthaben/​Geldmarktfonds 6,51 % 6,51 %
6. sonstige Vermögensgegenstände 0,60 % 0,60 %
II. Verbindlichkeiten -0,20 % -0,20 %
III. Fondsvermögen 100,00 % 100,00 %

Vermögensaufstellung im Detail

Käufe /​ Zugänge % des
Gattungsbezeichnung Stück, Anteile Bestand Verkäufe /​ Abgänge Kurs Kurswert Fonds-
ISIN /​ VWG bzw. Währung 31.12.2021 im Berichtszeitraum in Währung in EUR vermögens
Wertpapiervermögen 17.756.739,32 93,43
Börsengehandelte Wertpapiere 7.328.885,19 38,56
Aktien
AbbVie Inc. STK 300 300 USD 135,3600 35.931,51 0,19
US00287Y1091 0
Aixtron SE STK 3.250 6.000 EUR 17,8200 57.915,00 0,30
DE000A0WMPJ6 5.500
Alibaba Group Holding Ltd. ADR STK 125 125 USD 112,0900 12.397,69 0,07
US01609W1027 0
Alibaba Group Holding Ltd. ADR STK 250 125 EUR 98,1000 24.525,00 0,13
US01609W1027 0
Altria Group Inc. STK 750 750 USD 47,4000 31.456,00 0,17
US02209S1033 0
Ambev S.A. ADR STK 10.000 10.000 USD 2,7100 23.979,12 0,13
US02319V1035 0
Amgen Inc. STK 150 150 USD 227,6000 30.208,38 0,16
US0311621009 0
Anglo American PLC STK 1.069 1.069 GBP 30,2800 38.541,79 0,20
GB00B1XZS820 0
Apontis Pharma Ag STK 3.000 3.000 EUR 19,1000 57.300,00 0,30
DE000A3CMGM5 0
AT & T Inc. STK 1.250 1.250 USD 24,6400 27.253,02 0,14
US00206R1023 0
Banco Bilbao Vizcaya Argentaria S.A. (BBVA) STK 6.000 6.000 EUR 5,2660 31.596,00 0,17
ES0113211835 0
Barrick Gold Corp. STK 3.980 2.880 EUR 16,3740 65.168,52 0,34
CA0679011084 0
BASF SE STK 1.000 980 EUR 61,4700 61.470,00 0,32
DE000BASF111 1.500
Bellevue Group AG STK 2.000 2.000 CHF 41,6000 80.200,50 0,42
CH0028422100 1.100
Berkshire Hathaway Inc. STK 300 0 USD 299,4600 79.492,10 0,42
US0846707026 200
BHP Group PLC STK 1.250 1.250 GBP 22,0750 32.855,57 0,17
GB00BH0P3Z91 0
Big Lots Inc. STK 600 600 USD 44,5400 23.646,42 0,12
US0893021032 0
Bilfinger SE STK 1.000 1.000 EUR 29,9400 29.940,00 0,16
DE0005909006 2.000
BioNTech SE ADR STK 125 125 EUR 211,2000 26.400,00 0,14
US09075V1026 0
Boliden AB STK 1.000 1.000 SEK 353,9000 34.579,80 0,18
SE0015811559 0
bpost S.A. STK 15.000 16.667 EUR 7,7300 115.950,00 0,61
BE0974268972 5.000
British American Tobacco PLC STK 815 815 GBP 27,3750 26.565,02 0,14
GB0002875804 0
Centene Corp. STK 1.000 1.000 USD 84,2200 74.521,08 0,39
US15135B1017 0
Coupang Inc. STK 1.000 1.000 USD 28,9300 25.598,37 0,13
US22266T1097 0
Daito Trust Construction Co. Ltd. STK 700 700 JPY 13.140,0000 70.658,73 0,37
JP3486800000 0
Danone S.A. STK 1.000 1.500 EUR 54,7500 54.750,00 0,29
FR0000120644 2.020
DBS Group Holdings Ltd. STK 1.500 1.500 SGD 32,7800 32.121,51 0,17
SG1L01001701 0
Delticom AG STK 7.000 7.000 EUR 6,4000 44.800,00 0,24
DE0005146807 0
Discovery Inc. STK 1.200 1.200 USD 23,8700 25.345,31 0,13
US25470F1049 0
Dundee Precious Metals Inc. [New] STK 6.000 6.000 CAD 7,6600 31.748,01 0,17
CA2652692096 0
ENEL S.p.A. STK 20.000 16.925 EUR 7,0195 140.390,00 0,74
IT0003128367 0
Equinix Inc. REIT STK 70 96 USD 842,0000 52.152,37 0,27
US29444U7000 70
Eurofins Scientific S.E. STK 550 350 EUR 109,6000 60.280,00 0,32
FR0014000MR3 500
Evonik Industries AG STK 3.000 3.000 EUR 28,5300 85.590,00 0,45
DE000EVNK013 0
Fabasoft AG STK 750 750 EUR 35,2000 26.400,00 0,14
AT0000785407 0
Fanuc Corp. STK 200 200 JPY 24.480,0000 37.610,91 0,20
JP3802400006 0
Ferrexpo PLC STK 14.000 14.000 GBP 3,0300 50.509,02 0,27
GB00B1XH2C03 0
Fortescue Metals Group Ltd. STK 3.000 3.000 AUD 19,2800 37.104,28 0,20
AU000000FMG4 0
Fresenius SE & Co. KGaA STK 5.000 2.910 EUR 35,4950 177.475,00 0,93
DE0005785604 0
Genmab AS STK 100 100 EUR 347,8000 34.780,00 0,18
DK0010272202 0
GESCO AG STK 4.000 4.000 EUR 24,9000 99.600,00 0,52
DE000A1K0201 0
Gilead Sciences Inc. STK 1.000 1.000 USD 73,6400 65.159,49 0,34
US3755581036 0
Glencore PLC STK 9.250 9.250 GBP 3,8015 41.869,24 0,22
JE00B4T3BW64 0
Gold Fields Ltd. ADR STK 4.000 4.000 USD 10,7400 38.012,65 0,20
US38059T1060 0
H&R GmbH & Co. KGaA STK 4.000 4.000 EUR 7,0200 28.080,00 0,15
DE000A2E4T77 0
Heidelberger Druckmaschinen AG STK 50.000 30.000 EUR 2,6500 132.500,00 0,70
DE0007314007 50.000
Henkel AG & Co. KGaA VZ STK 2.000 2.175 EUR 71,6400 143.280,00 0,75
DE0006048432 750
Holcim Ltd. Nam.Sf2 STK 2.500 2.500 CHF 46,6700 112.468,67 0,59
CH0012214059 0
Hongkong Exchanges and Clearing Ltd. STK 500 500 HKD 453,6000 25.735,88 0,14
HK0388045442 0
Iberdrola S.A. STK 10.000 7.750 EUR 10,2850 102.850,00 0,54
ES0144580Y14 0
Illumina Inc. STK 300 300 USD 377,8500 100.300,85 0,53
US4523271090 0
Imperial Brands PLC STK 3.078 3.078 GBP 16,2250 59.463,65 0,31
GB0004544929 0
INDUS Holding AG STK 1.800 1.800 EUR 32,7000 58.860,00 0,31
DE0006200108 0
ING Groep N.V. STK 4.000 0 EUR 12,2640 49.056,00 0,26
NL0011821202 7.500
International Business Machines Corp. STK 1.000 510 USD 133,3500 117.993,19 0,62
US4592001014 0
Intertrust N.V. STK 1.000 4.215 EUR 19,8000 19.800,00 0,10
NL0010937058 6.950
Intuitive Surgical Inc. STK 120 40 USD 365,2700 38.784,59 0,20
US46120E6023 0
Jd Health Intl Ltd STK 7.100 7.100 EUR 6,7700 48.067,00 0,25
KYG5074A1004 0
JD.com Inc. ADR STK 325 325 EUR 58,3000 18.947,50 0,10
US47215P1066 0
JD.com Inc. ADR STK 375 325 USD 65,6300 21.776,98 0,11
US47215P1066 0
KSB SE & Co. KGaA VZ STK 125 110 EUR 366,0000 45.750,00 0,24
DE0006292030 125
Kyndryl Holdings Inc. STK 200 200 USD 18,1900 3.219,04 0,02
US50155Q1004 0
M1 Kliniken AG STK 10.000 10.000 EUR 7,2600 72.600,00 0,38
DE000A0STSQ8 0
Maschinenfabrik Berthold Hermle AG VZ STK 295 185 EUR 242,0000 71.390,00 0,38
DE0006052830 0
Mcbride Plc Ls-,10 STK 85.000 85.000 GBP 0,5720 57.891,29 0,30
GB0005746358 0
Mining and Metallurgical Company Norilsk Nickel PJ STK 2.000 2.000 USD 30,5000 53.975,14 0,28
US55315J1025 0
Modern Times Group MTG AB STK 2.500 2.500 SEK 91,1500 22.265,81 0,12
SE0000412371 0
MorphoSys AG STK 2.500 2.225 EUR 32,7900 81.975,00 0,43
DE0006632003 0
MPH Health Care AG STK 3.000 1.000 EUR 20,7000 62.100,00 0,33
DE000A289V03 0
Naked Wines PLC STK 6.000 6.000 GBP 6,2800 44.865,15 0,24
GB00B021F836 5.000
Newmont Corp. STK 1.490 1.040 EUR 53,5600 79.804,40 0,42
US6516391066 0
Novartis AG STK 700 675 CHF 80,3300 54.203,78 0,29
CH0012005267 700
Novozymes A/​S STK 500 500 EUR 71,9600 35.980,00 0,19
DK0060336014 0
Ontex Group N.V. STK 8.000 8.375 EUR 6,9900 55.920,00 0,29
BE0974276082 2.800
Parex Resources Inc. STK 2.000 2.000 CAD 21,2600 29.371,74 0,15
CA69946Q1046 0
Pearson PLC STK 7.026 13.426 GBP 5,9960 50.161,22 0,26
GB0006776081 6.400
Petroleo Brasileiro S.A. – PETROBRAS ADR STK 4.000 4.000 USD 10,9000 38.578,95 0,20
US71654V4086 0
Pfizer Inc. STK 1.500 2.400 EUR 50,8900 76.335,00 0,40
US7170811035 900
Philip Morris International Inc. STK 360 360 USD 94,3000 30.038,49 0,16
US7181721090 0
Piraeus Port Authority STK 4.000 1.300 EUR 17,2600 69.040,00 0,36
GRS470003013 0
Porr AG STK 7.000 1.750 EUR 13,7000 95.900,00 0,50
AT0000609607 0
PostNL N.V. STK 17.884 7.884 EUR 3,8790 69.372,04 0,36
NL0009739416 17.750
ProSiebenSat.1 Media SE STK 5.000 5.000 EUR 14,0550 70.275,00 0,37
DE000PSM7770 5.500
Prosus N.V. STK 1.300 1.020 EUR 70,4000 91.520,00 0,48
NL0013654783 0
Reckitt Benckiser Group PLC STK 700 2.370 GBP 63,7000 53.092,81 0,28
GB00B24CGK77 2.336
Regeneron Pharmaceuticals Inc. STK 70 70 USD 647,2800 40.091,67 0,21
US75886F1075 0
Renewi PLC STK 5.000 10.000 GBP 7,5900 45.186,64 0,24
GB00BNR4T868 5.000
Rio Tinto PLC STK 932 932 GBP 48,4600 53.777,13 0,28
GB0007188757 0
Ryman Healthcare Ltd. STK 7.000 7.000 NZD 12,2100 51.564,06 0,27
NZRYME0001S4 0
Scottish Mortgage Inv.Tr. PLC CEF STK 5.005 5.005 GBP 13,2627 79.037,80 0,42
GB00BLDYK618 0
Shop Apotheke Europe N.V. STK 500 500 EUR 110,4000 55.200,00 0,29
NL0012044747 0
Singulus Technologies AG STK 15.000 15.000 EUR 3,9300 58.950,00 0,31
DE000A1681X5 0
Sinopharm Group Co. Ltd. STK 20.000 20.000 HKD 16,9200 38.399,56 0,20
CNE100000FN7 0
SLM Solutions Group AG STK 10.000 4.500 EUR 17,0800 170.800,00 0,90
DE000A111338 0
South32 Ltd. STK 18.000 18.000 AUD 4,0200 46.418,83 0,24
AU000000S320 0
SSR Mining Inc. STK 2.000 2.000 USD 17,3100 30.633,10 0,16
CA7847301032 0
Standard Chartered PLC STK 10.000 5.500 GBP 4,4700 53.223,79 0,28
GB0004082847 7.000
Taisei Corp. STK 2.100 2.100 JPY 3.535,0000 57.027,08 0,30
JP3443600006 0
Tate & Lyle PLC STK 7.500 7.500 GBP 6,6360 59.260,58 0,31
GB0008754136 0
Teva Pharmaceutical Industries Ltd. ADR STK 5.500 5.500 USD 8,4300 41.025,53 0,22
US8816242098 0
Thessaloniki Port Authority S.A. STK 2.130 0 EUR 24,8000 52.824,00 0,28
GRS427003009 0
tokentus Investment AG STK 40.000 40.000 EUR 2,5000 100.000,00 0,53
DE000A3CN9R8 0
TUI AG STK 22.150 5.675 EUR 2,7630 61.200,45 0,32
DE000TUAG000 0
Unilever PLC STK 1.500 1.000 EUR 47,2200 70.830,00 0,37
GB00B10RZP78 1.500
Vale S.A. ADR STK 4.000 4.000 USD 13,5300 47.887,45 0,25
US91912E1055 0
Vicat Inh. Eo 4 STK 2.000 2.000 EUR 36,5000 73.000,00 0,38
FR0000031775 0
Vita 34 AG STK 2.000 2.000 EUR 15,5000 31.000,00 0,16
DE000A0BL849 0
Vodafone Group PLC STK 51.596 51.596 GBP 1,1264 69.200,13 0,36
GB00BH4HKS39 0
Zur Rose Group AG STK 200 200 CHF 231,5000 44.630,81 0,23
CH0042615283 200
Verzinsliche Wertpapiere
2,562% Südzucker Int FRN 2005/​30.06.2099 EUR 500.000 0 EUR 88,5100 442.550,00 2,33
XS0222524372 250.000
5% Groß & Partner 2020/​21.02.2025 EUR 182.000 0 EUR 95,5000 173.810,00 0,91
DE000A254N04 0
5,375% Porr 20/​Und. Flr EUR 500.000 0 EUR 92,3360 461.680,00 2,43
XS2113662063 0
8,5% Pentracor GmbH 2020/​29.05.2025 EUR 258.000 0 EUR 28,0000 72.240,00 0,38
DE000A289XB9 0
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere 89.940,47 0,47
Aktien
Asos Plc STK 1.000 1.000 GBP 23,3100 27.754,96 0,15
GB0030927254 0
Freeport-McMoRan Inc. STK 1.000 1.000 USD 41,9800 37.145,51 0,20
US35671D8570 0
Jumbo S.A. STK 2.000 2.000 EUR 12,5200 25.040,00 0,13
GRS282183003 0
Investmentanteile 10.337.913,66 54,39
Gruppenfremde Investmentanteile
Antecedo Defensive Growth Inhaber-Anteile AK I STK 2.650 2.650 EUR 194,1700 514.550,50 2,71
DE000A2PMXA9 /​ 0,68 % 0
Assenagon Fds-Substanz Europa Inhaber-Anteile I EU STK 250 250 EUR 1.060,1300 265.032,50 1,39
LU0819201509 /​ 0,80 % 0
Baillie G.W.-Health Innovat.Fd Registered Acc.Shs STK 9.250 9.250 EUR 18,3721 169.941,93 0,89
IE00BGGJJB67 /​ 0,25 % 0
Baillie Gif.W.Fds-Pos.Change F Reg. Shares B EUR A STK 7.250 7.250 EUR 26,1149 189.333,03 1,00
IE00BDCY2C68 /​ 0,50 % 0
Baillie Giff.Wordw.Fd-Japanese Reg. Shs B EUR Dis. STK 13.000 13.000 EUR 12,5864 163.623,20 0,86
IE00BFWVPQ67 /​ 0,60 % 0
EM Digital Leaders Inhaber-Anteilsklasse I STK 250 250 EUR 910,5300 227.632,50 1,20
DE000A2QK5K9 /​ 1,00 % 0
F3X Euroflex Ak I STK 500 300 EUR 1.208,0500 604.025,00 3,18
DE000A2H7NR7 /​ 1,16 % 0
HQAM European Equities Inhaber-Anteile S (t) STK 7.500 9.500 EUR 128,4300 963.225,00 5,07
DE000A2P36E0 /​ 0,19 % 2.000
JPMorgan Fds-Emerg.Mkts Sm.Cap A.N.JPM-EMSC STK 45.000 0 EUR 18,6500 839.250,00 4,42
LU0318933057 /​ 1,50 % 15.000
Oaks Em.Umbr.-Sm.Em.Mk.Opps Fd Reg. Shs F EUR STK 75.000 99.600 EUR 11,2840 846.300,00 4,45
IE00BNGJ9Z99 /​ 0,30 % 24.600
Quantex Fds-Quan.Global Val.Fd Inhaber-Anteile I E STK 5.000 3.000 EUR 225,1300 1.125.650,00 5,92
LI0399611685 /​ 1,07 % 0
SQUAD-European Convictions Actions au Porteur I o. STK 11.000 0 EUR 334,7300 3.682.030,00 19,37
LU1659686460 /​ 1,60 % 500
The Digital Leaders Fund Inhaber-Anteile I STK 4.000 1.700 EUR 186,8300 747.320,00 3,93
DE000A2PB6M5 /​ 1,15 % 0
Käufe /​ Zugänge % des
Gattungsbezeichnung Markt Stück, Anteile Bestand Verkäufe /​ Abgänge Kurs Kurswert Fonds-
bzw. Währung 31.12.2021 im Berichtszeitraum in Währung in EUR vermögens
*) Bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt es sich um verkaufte Positionen.
Derivate *) -63.000,00 -0,33
Aktienindex-Derivate (Forderungen/​Verbindlichkeiten) -63.000,00 -0,33
Aktienindex-Terminkontrakte
FUTURE DAX INDEX FUTURE MAR22 XEUR EDT STK -10 -63.000,00 -0,33
Käufe /​ Zugänge % des
Gattungsbezeichnung Stück, Anteile Bestand Verkäufe /​ Abgänge Kurs Kurswert Fonds-
ISIN /​ VWG bzw. Währung 31.12.2021 im Berichtszeitraum in Währung in EUR vermögens
Andere Vermögensgegenstände
Bankguthaben 1.236.871,48 6,51
EUR-Guthaben bei:
Verwahrstelle EUR 1.236.871,08 1.236.871,08 6,51
Guthaben in nicht EU/​EWR-Währungen
Verwahrstelle USD 0,45 0,40 0,00
Sonstige Vermögensgegenstände 114.315,24 0,60
Dividendenansprüche EUR 7.660,56 7.660,56 0,04
Rückforderbare Quellensteuer EUR 188,80 188,80 0,00
Zinsansprüche EUR 43.465,88 43.465,88 0,23
Variation Margin EUR 63.000,00 63.000,00 0,33
Sonstige Verbindlichkeiten -38.580,71 -0,20
Rückstellungen aus Kostenabgrenzung EUR -36.446,26 -36.446,26 -0,19
Zins- und Verwahrentgeltverbindlichkeiten EUR -2.134,45 -2.134,45 -0,01
Fondsvermögen EUR 19.006.345,33 100,00
Anteilswert Anteilklasse A EUR 66,56
Umlaufende Anteile Anteilklasse A STK 150.065
Anteilswert Anteilklasse B EUR 77,08
Umlaufende Anteile Anteilklasse B STK 116.993

Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen

Gattungsbezeichnung Stück, Anteile Käufe Verkäufe
ISIN /​ VWG bzw. Währung Zugänge Abgänge
Börsengehandelte Wertpapiere
Aktien
Aareal Bank AG STK 1.125 1.125
DE0005408116
Agfa-Gevaert N.V. STK 0 7.150
BE0003755692
Amadeus Fire AG STK 300 300
DE0005093108
American Tower Corp. REIT STK 150 150
US03027X1000
Aurubis AG STK 700 1.100
DE0006766504
Bayer AG STK 0 640
DE000BAY0017
Beiersdorf AG STK 865 1.140
DE0005200000
BigBen Interactive S.A. STK 0 1.700
FR0000074072
Biogen Inc. STK 0 120
US09062X1037
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG STK 0 1
CH0010570759
Credit Acceptance Corp. [Mich.] STK 0 90
US2253101016
Deutsche Pfandbriefbank AG STK 2.850 2.850
DE0008019001
Deutsche Telekom AG STK 1.650 1.650
DE0005557508
Deutsche Wohnen SE STK 1.875 2.500
DE000A0HN5C6
Diageo PLC STK 0 880
GB0002374006
Dollar Tree Inc. STK 400 400
US2567461080
EssilorLuxottica S.A. STK 0 750
FR0000121667
Fielmann AG STK 0 800
DE0005772206
Floridienne S.A. STK 50 50
BE0003215143
Fomento Economico Mexicano S.A.B. de C.V. ADR STK 450 1.000
US3444191064
freenet AG STK 1.440 3.000
DE000A0Z2ZZ5
Fuchs Petrolub SE VZ STK 1.300 1.300
DE000A3E5D64
Fuchs Petrolub SE VZ STK 1.300 1.300
DE0005790430
General Mills Inc. STK 555 1.565
US3703341046
Global Fashion Group S.A. STK 0 3.300
LU2010095458
Hugo Boss AG STK 925 925
DE000A1PHFF7
init innovation in traffic systems SE STK 750 1.600
DE0005759807
Intel Corp. STK 1.075 1.700
US4581401001
J.M. Smucker Co. STK 265 530
US8326964058
K+S Aktiengesellschaft STK 3.000 3.000
DE000KSAG888
Keysight Technologies Inc. STK 0 240
US49338L1035
Klöckner & Co SE STK 0 6.000
DE000KC01000
Koninklijke Ahold Delhaize N.V. STK 2.260 3.350
NL0011794037
Krones AG STK 0 480
DE0006335003
L’Occitane International SA STK 12.000 28.000
LU0501835309
Lenzing AG STK 700 700
AT0000644505
Man Grp Ltd.Dl-0342857142 STK 13.241 13.241
JE00BJ1DLW90
Mastercard Inc. STK 95 185
US57636Q1040
Metro AG STK 0 6.100
DE000BFB0019
Nestlé S.A. STK 275 275
CH0038863350
Nokia Oyj STK 7.550 16.200
FI0009000681
Novo-Nordisk AS STK 500 2.000
DK0060534915
Nutrien Ltd. STK 0 750
CA67077M1086
Ocado Group PLC STK 0 1.000
GB00B3MBS747
Porsche Automobil Holding SE VZ STK 0 1.040
DE000PAH0038
Renewi PLC STK 52.000 52.000
GB0007995243
RTL Group S.A. STK 625 1.265
LU0061462528
RWE AG STK 1.800 2.500
DE0007037129
SAP SE STK 0 250
DE0007164600
Software AG STK 770 1.520
DE000A2GS401
Stef S.A. STK 0 385
FR0000064271
Strabag SE STK 0 910
AT000000STR1
Sysco Corp. STK 410 820
US8718291078
Telefonaktiebolaget L.M. Ericsson STK 2.600 5.100
SE0000108656
Tencent Holdings Ltd. STK 0 400
KYG875721634
The Bank of New York Mellon Corp. STK 650 650
US0640581007
United Internet AG STK 1.500 1.500
DE0005089031
VIB Vermögen AG STK 0 1.760
DE000A2YPDD0
VISA Inc. STK 155 305
US92826C8394
voestalpine AG STK 0 925
AT0000937503
Vossloh AG STK 0 800
DE0007667107
Wells Fargo & Co. STK 700 700
US9497461015
Wirecard AG STK 0 1.000
DE0007472060
Wm. Morrison Supermarkets PLC STK 15.000 15.000
GB0006043169
Verzinsliche Wertpapiere
0% Vossloh VRN 2021/​31.12.2099 EUR 300.000 300.000
DE000A3H2VA6
4% Pcc Se 2019/​01.02.2025 EUR 0 80.000
DE000A2YN1K5
4% Pcc Se 2019/​01.10.2024 EUR 0 200.000
DE000A2TSEM3
Sonstige Beteiligungswertpapiere
Roche AG GS AKTIE STK 100 100
CH0012032048
Andere Wertpapiere
Iberdrola S.A. BZR STK 151.750 151.750
ES06445809L2
Porr AG BZR STK 4.250 4.250
AT0000A2TS59
Tui Ag BZR STK 15.015 15.015
DE000TUAG1D6
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere
Aktien
Datron Ag STK 3.000 3.000
DE000A0V9LA7
Nichtnotierte Wertpapiere
Aktien
Iberdrola S.A. STK 0 175
ES0144583244
Iberdrola S.A. STK 0 2.200
ES0144583236
Andere Wertpapiere
Iberdrola Inh. -Anr- STK 0 0
ES06445809M0
Tui Ag BZR STK 5.000 5.017
DE000TUAG109
Investmentanteile
Gruppenfremde Investmentanteile
Absolute Return Multi Prem.Fo. Inhaber-Anteile AK STK 0 2.500
DE000A2AGM18 /​ 1,28 %
DWS Inv. – CROCI World SDG Act. au Port. TFC EUR A STK 0 2.350
LU1769941698 /​ 0,50 %
DWS Inv.-CROCI Europe SDG Act. au Port. TFC EUR Ac STK 0 2.475
LU1769938710 /​ 0,50 %
Fidelity Fds-Japan Sm.Cos.Fd. Reg. Shares Y Acc. J STK 7.650 7.650
LU0370789306 /​ 0,80 %
LOYS – LOYS Aktien Global Inhaber-Anteile S o.N. STK 0 25.000
LU0861001427 /​ 0,16 %
LOYS FCP – Premium Dividende Act. au Port. I EUR D STK 0 1.000
LU2066734513 /​ 0,80 %
SPDR Bl.Ba.Em.Mkts Loc.Bd UETF Registered Shares ( STK 2.500 2.500
IE00B4613386 /​ 0,55 %
Vates – Parade Inhaber-Anteile I o.N. STK 1.900 1.900
LU1623840821 /​ 1,00 %
WisdomTree E.Mkts SC Div.U.ETF Registered Shares o STK 0 20.000
IE00BQZJBM26 /​ 0,54 %
X(Ie)-Msci Wo.Esg Scre.1D STK 0 29.800
IE00BCHWNQ94 /​ 0,19 %
Xtr.(IE) – MSCI World Momentum Registered Shares 1 STK 0 11.750
IE00BL25JP72 /​ 0,15 %
Xtr.(IE) – MSCI World Value Registered Shares 1C U STK 0 19.000
IE00BL25JM42 /​ 0,15 %

Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen

Derivate

Gattungsbezeichnung Volumen in 1.000
Terminkontrakte
Wertpapier-Terminkontrakte
Aktienindex-Terminkontrakte
Verkaufte Kontrakte
FUTURE DAX INDEX FUTURE DEC21 XEUR EUR 3.897
FUTURE DAX INDEX FUTURE JUN21 XEUR EUR 2.939
FUTURE DAX INDEX FUTURE MAR21 XEUR EUR 1.748
FUTURE DAX INDEX FUTURE SEP21 XEUR EUR 3.115

Anhang zum geprüften Jahresbericht per 31. Dezember 2021

Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Angaben zu den Verfahren zur Bewertung der Vermögensgegenstände

Die Bewertung erfolgt durch die Kapitalverwaltungsgesellschaft.

Wertpapiere und Derivate, die zum Handel an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in den regulierten Markt oder Freiverkehr einer Börse einbezogen sind, werden, sofern vorhanden, grundsätzlich mit handelbaren Kursen bewertet.

Die Bewertung von verzinslichen Wertpapieren, rentenähnlichen Genussscheinen und Zertifikaten, welche nicht an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt notiert oder gehandelt werden oder deren Börsenkurs den tatsächlichen Marktwert nicht angemessen widerspiegelt, werden mittels externer Modellkurse, z.B. Broker Quotes, bewertet. In begründeten Ausnahmefällen werden interne Modellkurse verwendet, die auf einer anerkannten und geeigneten Methodik beruhen.

Sonstige Wertpapiere und Derivate, für die keine handelbaren Börsenkurse vorliegen, werden nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten bewertet.

Anteile an Investmentvermögen werden mit ihrem letzten festgestellten Rücknahmepreis bewertet, sofern keine anderen Angaben unterhalb der Vermögensaufstellung erfolgen.

Bankguthaben werden zum Nennwert zuzüglich aufgelaufener Zinsen bewertet.

Sonstige Vermögensgegenstände werden zum Nennwert und Verbindlichkeiten werden zum Rückzahlungsbetrag bewertet.

Erläuterungen zur Vermögensaufstellung

Die Anzahl der umlaufenden Anteile zum Ende des Berichtszeitraumes und der Anteilswert sind unterhalb der Vermögensaufstellung angegeben.

Die Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf der Grundlage nachstehender Kurse/​Marktsätze bewertet:

Inländische Vermögenswerte Kurse per 29. Dezember 2021
Alle anderen Vermögenswerte Kurse per 29. Dezember 2021
Devisen Kurse per 30. Dezember 2021

Auf von der Fondswährung abweichend lautende Vermögensgegenstände werden zu dem unter Zugrundelegung des Morning-Fixings der Reuters AG um 10.00 Uhr ermittelten Devisenkurses der Währung in EUR taggleich umgerechnet.

Australischer Dollar 1 EUR = AUD 1,558850
Britische Pfund 1 EUR = GBP 0,839850
Hongkong-Dollar 1 EUR = HKD 8,812600
Japanischer Yen 1 EUR = JPY 130,175000
Kanadischer Dollar 1 EUR = CAD 1,447650
Neuseeland-Dollar 1 EUR = NZD 1,657550
Schwedische Krone 1 EUR = SEK 10,234300
Schweizer Franken 1 EUR = CHF 1,037400
Singapur-Dollar 1 EUR = SGD 1,530750
US-Dollar 1 EUR = USD 1,130150

Kapitalmaßnahmen:

Alle Umsätze, die aus Kapitalmaßnahmen hervorgehen (technische Umsätze), werden als Zu- oder Abgang ausgewiesen.

Marktschlüssel von Terminbörsen:

EDT EUREX

Erläuterungen zur Ertrags- und Aufwandsrechnung

Die Aufgliederung wesentlicher sonstiger Erträge und sonstiger Aufwendungen erfolgt im Rahmen der Ertrags- und Aufwandsrechnung.

Die Ermittlung der Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne und Verluste erfolgt dadurch, dass in jedem Geschäftsjahr die in den Anteilspreis einfließenden Wertansätze der Vermögensgegenstände mit den jeweiligen historischen Anschaffungskosten verglichen werden, die Höhe der positiven Differenzen in die Summe der nicht realisierten Gewinne einfließen, die Höhe der negativen Differenzen in die Summe der nicht realisierten Verluste einfließen und aus dem Vergleich der Summenpositionen zum Ende des Geschäftsjahres mit den Summenpositionen zum Anfang des Geschäftsjahres die Nettoveränderungen ermittelt werden.

Angaben nach der Derivateverordnung

Die Auslastung der Obergrenze für das Marktrisikopotenzial wurde für dieses Sondervermögen gemäß der Derivateverordnung nach dem qualifizierten Ansatz anhand eines Vergleichsvermögens ermittelt.

 

Zusammensetzung des Vergleichsvermögens:
MSCI World Perf LC (USD) 97,50 %
Kontokorrentguthaben EUR 2,50 %

 

Potenzieller Risikobetrag für das Marktrisiko:

 

Kleinster potenzieller Risikobetrag 1,927242 %
Größter potenzieller Risikobetrag 11,386519 %
Durchschnittlicher potenzieller Risikobetrag 3,661307 %

 

Unter dem potenziellen Risikobetrag für das Marktrisiko im Sinne des qualifizierten Ansatzes der Derivateverordnung versteht man das Risiko, das sich aus einer statistisch sehr ungünstigen Entwicklung von Marktparametern für das Investmentvermögen ergibt. Die Messung erfolgt anhand des Value-at-Risk (VaR), d. h. dem potenziellen Verlust, der innerhalb eines gegebenen Zeitraums mit einer gegebenen Wahrscheinlichkeit nicht überschritten wird. Die Risikokennzahlen wurden für den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021 auf der Basis des Historische-Simulation-Ansatzes mit den Parametern 99% Konfidenzniveau, 10 Tage Haltedauer unter Verwendung eines effektiven, historischen Beobachtungszeitraums von einem Jahr berechnet. Der potenzielle Marktrisikobetrag des Investmentvermögens ist limitiert auf das Zweifache des potenziellen Marktrisikobetrags des derivatefreien Vergleichsvermögens.

 

Angaben zu Derivaten und Wertpapier-Finanzierungsgeschäften gem. § 37 Abs. 1 und 2 DerivateV:
Die Angaben gem. § 37 Abs. 1 DerivateV entfallen, da zum Geschäftsjahresende keine entsprechenden Geschäfte offen waren.
Die Angaben gem. § 37 Abs. 2 DerivateV entfallen, da im Berichtszeitraum keine Wertpapier-Darlehen und Pensionsgeschäfte getätigt wurden.

Angaben über den im Berichtszeitraum genutzten Umfang des Leverage (§ 37 Abs. 4 DerivateV):

Durchschnittlicher Umfang des Leverage (Brutto-Summe der Nominalwerte) 1,08

 

Leverage bezeichnet jede Methode, mit der die Gesellschaft den Investitionsgrad des Fonds erhöht. Für die Angabe des Umfangs des Leverage wird das Anlagevolumen (einschl. des anzurechnenden Wertes der Derivate) auf die Höhe des Fondsvermögens bezogen. Bei Ermittlung des Umfangs des Leverage nach der Bruttomethode werden Derivate unabhängig vom Vorzeichen addiert (Brutto-Anrechnung). Der Umfang des Leverage nach der Bruttomethode ist mithin kein Indikator über den Risikogehalt des Investmentvermögens.

Angaben zur Transparenz sowie zur Gesamtkostenquote

Gesamtkostenquote (synthetisch) Anteilklasse A 2,30 %
Anteilklasse B 2,31 %

 

Quote erfolgsabhängiger Vergütung Anteilklasse A 1,00 %
Anteilklasse B 0,96 %

 

Die Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio TER) drückt sämtliche vom Sondervermögen im Jahresverlauf getragenen Kosten und Zahlungen (ohne Transaktionskosten, Zinsen aus Kreditaufnahme und etwaiger erfolgsabhängiger Vergütung) im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens aus. Der Aufwandsausgleich für die angefallenen Kosten wird nicht berücksichtigt. Da das Sondervermögen mehr als 10% seiner Vermögenswerte in andere Investmentvermögen („Zielfonds“) anlegen kann, fallen im Zusammenhang mit den Zielfonds weitere Kosten an, die bei der Ermittlung der TER anteilig berücksichtigt werden. Die Berechnungsweise entspricht der gemäß der CESR Guideline 10-674 in Verbindung mit der EU-Verordnung 583/​2010 empfohlenen Methode.

Die Beträge der Ausgabeaufschläge und Rücknahmeabschläge im Zeitraum vom 01.01.2021 bis 31.12.2021 für den Erwerb und die Rücknahme von Anteilen an Zielfonds betragen:

 

Ausgabeaufschläge 0,00 EUR
Rücknahmeabschläge 0,00 EUR

 

Die Verwaltungsvergütungssätze für die am Berichtstag im Bestand befindlichen Sondervermögen und die Sondervermögen, die im Berichtszeitraum ge- und verkauft wurden, sind in der Vermögensaufstellung bzw. der Auflistung der während des Berichtszeitraumes abgeschlossenen Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen, aufgeführt. Das Zeichen „+“ bedeutet, dass ggf. eine erfolgsabhängige Vergütung berechnet werden kann. Die Angaben zu den Vergütungssätzen wurden Wertpapierinformationssystemen wie WM Datenservice und anderen Wertpapierinformationsportalen wie Morning Star und Onvista entnommen.

 

Transaktionskosten 34.027,03 EUR
(Summe der Nebenkosten des Erwerbs (Anschaffungsnebenkosten) und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände des Sondervermögens)

Anteile von Investmentfonds der WARBURG INVEST werden i.d.R. unter Einschaltung Dritter, d.h. von Banken, Finanzdienstleistern, Maklern und anderen befugten dritten Personen erworben. Der Zusammenarbeit mit diesen Dritten liegt zumeist eine vertragliche Vereinbarung zugrunde, die festlegt, dass die WARBURG INVEST den Dritten für die Vermittlung der Fondsanteile eine bestandsabhängige Vergütung zahlt und den Dritten der Ausgabeaufschlag ganz oder teilweise zusteht. Die bestandsabhängige Vergütung zahlt die WARBURG INVEST aus den ihr zustehenden Verwaltungsvergütungen, d.h. aus ihrem eigenen Vermögen.

Im Geschäftsjahr vom 01.01.2021 bis 31.12.2021 erhielt die Kapitalverwaltungsgesellschaft WARBURG INVEST für das Sondervermögen keine Rückvergütung der aus dem Sondervermögen an die Verwahrstelle oder an Dritte geleisteten Vergütungen und Aufwendungserstattungen.

Angaben zu Anteilklassen:

Anteilklasse A Anteilklasse B
Währung EUR EUR
Verwaltungsvergütung p.a. 1,40 % 1,40 %
Ausgabeaufschlag 5,00 % 5,00 %
Mindestanlagesumme EUR 0,00 EUR 0,00
Ertragsverwendung thesaurierend ausschüttend

Angaben zur SFTR Verordnung 2015/​2365

Die Angaben gem. SFTR Verordnung 2015/​2365 entfallen, da im Berichtszeitraum keine Geschäfte im Sinne dieser Verordnung getätigt wurden.

Hinweis an die Anleger

Die diesem Finanzprodukt zugrunde liegenden Investitionen berücksichtigen nicht die EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten.

Angaben zur Mitarbeitervergütung

Anzahl Mitarbeiter: 33 (inkl. Geschäftsleiter) Stand: 31.12.2020
Geschäftsjahr: 01.01.2020 – 31.12.2020 EUR EUR EUR
Fixe Vergütung Variable Vergütung Gesamt Vergütung*
Gesamtsumme der gezahlten Mitarbeitervergütung im abgelaufenen Geschäftsjahr 3.278.956,70 672.750,00 3.951.706,70
Vergütungen an Geschäftsleiter, Risikoträger, Mitarbeiter mit Kontrollfunktion und Mitarbeiter in derselben Einkommensstufe 1.636.571,91
davon Geschäftsleiter 745,349,45
davon andere Risikoträger 532.912,55
davon Mitarbeiter mit Kontrollfunktion 358.309,91
davon Mitarbeiter mit gleicher Einkommensstufe 0,00

*Von den Investmentvermögen wurden keine direkten Zahlungen an Mitarbeiter geleistet

 

Vergütungsgrundsätze der Gesellschaft

WARBURG INVEST unterliegt den für Kapitalverwaltungsgesellschaften geltenden aufsichtsrechtlichen Vorgaben im Hinblick auf die Gestaltung ihres Vergütungssystems. Die detaillierte Ausgestaltung hat die WARBURG INVEST in Vergütungsgrundsätzen geregelt, deren Ziel es ist, eine nachhaltige Vergütungssystematik unter Vermeidung von Fehlanreizen zur Eingehung übermäßiger Risiken sicherzustellen.

WARBURG INVEST Kapitalverwaltungsgesellschaft ist von der Größenordnung eine kleinere Kapitalverwaltungsgesellschaft und weist hinsichtlich der internen Organisation sowie der Art und des Umfangs der verwalteten Investmentvermögen und getätigten Wertpapiergeschäfte eine geringe Komplexität auf. Die Einschätzung der geringen Komplexität im Bereich der internen Organisation beruht auf dem Sachverhalt, das WARBURG INVEST eine klassische interne Organisationsstruktur einer Kapitalverwaltungsgesellschaft aufweist mit den beiden Hauptfunktionen Portfoliomanagement und Risikocontrolling. In Bezug auf die verwalteten Investmentvermögen und die getätigten Wertpapiergeschäfte ist eine geringe Komplexität der WARBURG INVEST gegeben, weil es sich in der weit überwiegenden Anzahl der verwalteten Investmentvermögen um OGAW oder um Spezial – AIF mit festen Anlagebedingungen handelt, deren Anlagebedingungen sich stark an die Rahmenbedingungen zu OGAW anlehnen. Sowohl die vorgenannten Typen von Investmentvermögen als auch die anderen Typen (Gemischte Investmentvermögen, Sonstige Investmentvermögen) sowie die Finanzportfolioverwaltungsmandate investieren dabei in klassische Vermögensgegenstände und damit aktuell nicht in Vermögensgegenstände mit nennenswerter komplexer Struktur.

Die Vergütungsgrundsätze gelten für alle Mitarbeiter und Geschäftsführer der Gesellschaft. Durch das Vergütungssystem sollen keine Anreize geschaffen werden, übermäßige Risiken auf Ebene der verwalteten Investmentvermögen bzw. Finanzportfolioverwaltungsmandate oder auf Gesellschaftsebene einzugehen. Vielmehr soll eine Kontrollierbarkeit der operationalen Risikokomponenten verbunden mit festgelegten Zuständigkeiten erreicht werden.

Die Geschäftsführung der WARBURG INVEST legt die allgemeinen Grundsätze der Vergütungspolitik fest, überprüft diese regelmäßig und ist für deren Umsetzung sowie gegebenenfalls notwendige Anpassungen verantwortlich. Der Aufsichtsrat der WARBURG INVEST beaufsichtigt die Geschäftsführung bei der Umsetzung und stellt sicher, dass die Vergütungsgrundsätze mit einem soliden und wirksamen Risikomanagement vereinbar sind. Weiterhin stellt der Aufsichtsrat sicher, dass bei der Gestaltung und der Umsetzung der Vergütungsgrundsätze und -praxis die Corporate-Governance-Grundsätze und -strukturen der WARBURG INVEST eingehalten werden.

 

 

Angaben zur Höhe der Vergütung

Ein Teil der Mitarbeiter der WARBURG INVEST erhält eine Vergütung in entsprechender Anwendung des Gehaltstarifvertrags für das private Bankgewerbe. Alle anderen Mitarbeiter erhalten eine einzelvertraglich vereinbarte feste Vergütung. Neben der festen Vergütung können Mitarbeitern variable Vergütungen in Form von Sonderzahlungen gewährt werden. Diese werden von der Geschäftsführung nach Ermessen festgelegt.

Die Vergütungen von Geschäftsleitern der WARBURG INVEST richten sich nach den jeweils geltenden vertraglichen Vereinbarungen. Die Geschäftsleiter erhalten eine einzelvertraglich vereinbarte fixe Vergütung, außerdem können ihnen variable Vergütungen in Form von Sonderzahlungen gewährt werden, die nach Ermessen vom Aufsichtsrat festgelegt werden.

Der Gewährung einer erfolgsabhängigen Vergütung liegt insgesamt eine Bewertung sowohl der Leistung des betreffenden Mitarbeiters, seiner Abteilung als auch des Gesamtergebnisses der Gesellschaft zugrunde. Bei der Bewertung der individuellen Leistung werden finanzielle wie auch nicht finanzielle Kriterien berücksichtigt. Variable Vergütungselemente sind nicht an die Wertentwicklung der verwalteten Investmentvermögen bzw. Finanzportfolioverwaltungsmandate gekoppelt. Die Auszahlung der variablen Vergütung erfolgt unter Anwendung des Proportionalitätsgrundsatzes ausschließlich monetär und nicht verzögert. Grundsätzlich beträgt die variable Vergütung nicht mehr als 40 % der fixen Vergütung für einen Mitarbeiter.

 

Vergütungsbericht und jährliche Überprüfung der Vergütungspolitik

Die Geschäftsführung erstellt jährlich einen Vergütungsbericht in Zusammenarbeit mit dem Personalbereich, dem Leiter des Risiko Controllings und dem Chief Compliance Officer. Auf Basis des Vergütungsberichtes überprüft der Aufsichtsrat jährlich die Umsetzung und ggf. Aktualisierung der Vergütungsgrundsätze. Besonderes Augenmerk legt der Aufsichtsrat dabei auf die Einhaltung eines angemessenen Verhältnisses zwischen dem Anteil der festen Vergütung und dem flexiblen Anteil.

Zusätzlich führt die Interne Revision der Gesellschaft eine unabhängige Prüfung der Gestaltung, der Umsetzung und der Wirkungen der Vergütungsgrundsätze der WARBURG INVEST durch.

Im Rahmen der Überprüfung der Vergütungspolitik ergaben sich keine Abweichungen von den festgelegten Vergütungsgrundsätzen.

Änderungen der festgelegten Vergütungspolitik

Es haben sich gegenüber dem Vorjahr keine wesentlichen Änderungen ergeben.

 

Angaben zur Mitarbeitervergütung im Auslagerungsfall (Portfoliomanagement)

 

LRI Invest S.A., Munsbach (Luxemburg)

Die WARBURG INVEST zahlt keine direkten Vergütungen an Mitarbeiter des Auslagerungsunternehmens.

Das Auslagerungsunternehmen hat für das Geschäftsjahr 2021 folgende Information selbst veröffentlicht bzw. uns zur Verfügung gestellt:

Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr des Auslagerungsunternehmens gezahlten Mitarbeitervergütung 12.303.690,65 EUR
davon feste Vergütung 10.203.460,00 EUR
davon variable Vergütung 2.100.230,65 EUR
Direkt aus dem Fonds gezahlte Vergütungen 0,00 EUR
Zahl der Mitarbeiter des Auslagerungsunternehmens 122

 

 

Hamburg, den 22. April 2022

WARBURG INVEST
KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBH

Die Geschäftsführung

Vermerk des unabhängigen Abschlussprüfers

An die WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBH, Hamburg

Prüfungsurteil

Wir haben den Jahresbericht des Sondervermögens WI SELEKT C – bestehend aus dem Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021, der Vermögensübersicht und der Vermögensaufstellung zum 31. Dezember 2021, der Ertrags- und Aufwandsrechnung, der Verwendungsrechnung, der Entwicklungsrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 sowie der vergleichenden Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre, der Aufstellung der während des Berichtszeitraums abgeschlossenen Geschäfte, soweit diese nicht mehr Gegenstand der Vermögensaufstellung sind, und dem Anhang – geprüft.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresbericht in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften des deutschen Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) und den einschlägigen europäischen Verordnungen und ermöglicht es unter Beachtung dieser Vorschriften, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

Grundlage für das Prüfungsurteil

Wir haben unsere Prüfung des Jahresberichts in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts“ unseres Vermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von der WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBH unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht zu dienen.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter und des Aufsichtsrats für den Jahresbericht

Die gesetzlichen Vertreter der WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBHsind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresberichts, der den Vorschriften des deutschen KAGB und den einschlägigen europäischen Verordnungen in allen wesentlichen Belangen entspricht und dafür, dass der Jahresbericht es unter Beachtung dieser Vorschriften ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung des Jahresberichts zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist.

Bei der Aufstellung des Jahresberichts sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, Ereignisse, Entscheidungen und Faktoren, welche die weitere Entwicklung des Investmentvermögens wesentlich beeinflussen können, in die Berichterstattung einzubeziehen. Das bedeutet u.a., dass die gesetzlichen Vertreter bei der Aufstellung des Jahresberichts die Fortführung des Sondervermögens durch die WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBHzu beurteilen haben und die Verantwortung haben, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung des Sondervermögens, sofern einschlägig, anzugeben.

Der Aufsichtsratder WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBH ist verantwortlich für die Überwachung des Rechnungslegungsprozesses der WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBHzur Aufstellung des Jahresberichts des Sondervermögens.

Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts

Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresbericht als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, sowie einen Vermerk zu erteilen, der unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht beinhaltet.

Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus Verstößen oder Unrichtigkeiten resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresberichts getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.

Während der Prüfung üben wir pflichtgemäßes Ermessen aus und bewahren eine kritische Grundhaltung. Darüber hinaus

identifizieren und beurteilen wir die Risiken wesentlicher – beabsichtigter oder unbeabsichtigter – falscher Darstellungen im Jahresbericht, planen und führen Prüfungshandlungen als Reaktion auf diese Risiken durch sowie erlangen Prüfungsnachweise, die ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen. Das Risiko, dass wesentliche falsche Darstellungen nicht aufgedeckt werden, ist bei Verstößen höher als bei Unrichtigkeiten, da Verstöße betrügerisches Zusammenwirken, Fälschungen, beabsichtigte Unvollständigkeiten, irreführende Darstellungen bzw. das Außerkraftsetzen interner Kontrollen beinhalten können.

gewinnen wir ein Verständnis von dem für die Prüfung des Jahresberichts relevanten internen Kontrollsystem, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit dieses Systems der WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBHabzugeben.

beurteilen wir die Angemessenheit der von den gesetzlichen Vertretern der WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBHbei der Aufstellung des Jahresberichts angewandten Rechnungslegungsmethoden sowie die Vertretbarkeit der von den gesetzlichen Vertretern dargestellten geschätzten Werte und damit zusammenhängenden Angaben.

ziehen wir Schlussfolgerungen auf der Grundlage erlangter Prüfungsnachweise, ob eine wesentliche Unsicherheit im Zusammenhang mit Ereignissen oder Gegebenheiten besteht, die bedeutsame Zweifel an der Fortführung des Sondervermögens durch die WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBHaufwerfen können. Falls wir zu dem Schluss kommen, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, sind wir verpflichtet, im Vermerk auf die dazugehörigen Angaben im Jahresbericht aufmerksam zu machen oder, falls diese Angaben unangemessen sind, unser Prüfungsurteil zu modifizieren. Wir ziehen unsere Schlussfolgerungen auf der Grundlage der bis zum Datum unseres Vermerks erlangten Prüfungsnachweise. Zukünftige Ereignisse oder Gegebenheiten können jedoch dazu führen, dass das Sondervermögen durch die WARBURG INVEST KAPITALANLAGEGESELLSCHAFT MBHnicht fortgeführt wird.

beurteilen wir die Gesamtdarstellung, den Aufbau und den Inhalt des Jahresberichts einschließlich der Angaben sowie ob der Jahresbericht die zugrunde liegenden Geschäftsvorfälle und Ereignisse so darstellt, dass der Jahresbericht es unter Beachtung der Vorschriften des deutschen KAGB und der einschlägigen europäischen Verordnungen ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

 

Wir erörtern mit den für die Überwachung Verantwortlichen u.a. den geplanten Umfang und die Zeitplanung der Prüfung sowie bedeutsame Prüfungsfeststellungen, einschließlich etwaiger Mängel im internen Kontrollsystem, die wir während unserer Prüfung feststellen.

 

Hamburg, den 25. April 2022

BDO AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

 

Dr. Zemke Butte
Wirtschaftsprüfer Wirtschaftsprüfer

Ferdinandstraße 75 • 20095 Hamburg • Tel. +49 40 3282 – 5100

Internet: www.warburg-fonds.com • E-Mail: info@warburg-invest.com

Leave A Comment