ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH – Jahresbericht ACATIS Global Value Total Return DE000A1JGBX4

Last Updated: Samstag, 11.11.2023By

ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Frankfurt am Main

Jahresbericht

ACATIS Global Value Total Return

Tätigkeitsbericht
für den Berichtszeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021

Anlageziele und Anlagepolitik zur Erreichung der Anlageziele

Der ACATIS Global Value Total Return investiert überwiegend in Unternehmen, deren Vorauswahl auf künstlicher Intelligenz (KI) oder quantitativen Modellen basiert. Die vorausgewählten Aktien werden anschließend mit unseren klassischen Value-Filtern überprüft (Bewertung, Hit-Statistiken, Trendnorm-Filter, Prognoseprogramm). Zum Schluss führen wir eine manuelle Prüfung durch. Das finale Portfolio besteht aus rund 50 gleichgewichteten Titeln. Durch eine zusätzliche Investitionsgradsteuerung (“Overlay Management”) sollen überhöhte Risiken vermieden werden. Je nach Einschätzung der Marktlage kann sich der Investitionsgrad des ACATIS Global Value Total Return zwischen 0% und 110% bewegen.

Struktur des Portfolios und wesentliche Veränderungen im Berichtszeitraum

Fondsstruktur

31.12.2021 31.12.2020
Kurswert % Anteil
Fondsvermögen
Kurswert % Anteil
Fondsvermögen
Aktien 53.153.500,86 91,38 38.987.918,67 89,84
Futures 175.993,11 0,30 162.433,52 0,37
Bankguthaben 6.481.816,97 11,14 4.447.420,48 10,25
Zins- und Dividendenansprüche 54.351,47 0,09 40.953,79 0,09
Sonstige Ford./​Verbindlichkeiten -1.697.720,73 -2,92 -242.376,42 -0,56
Fondsvermögen 58.167.941,68 100,00 43.396.350,04 100,00

Der ACATIS Global Value Total Return verzeichnete im Berichtszeitraum ein Plus von 34,0%. Insgesamt wurden im Jahr 2021 zehn Monate mit einem Plus abgeschlossen. Der stärkste Monat war der Juni (+5,6%), der schwächste der September (-3,3%).

Die Wertentwicklung des Fonds seit Auflage im August 2011 beträgt +255,1% (+13,0% p.a.).

Die breite Erholung an den Kapitalmärkten im Berichtsjahr basierte auf den Nachwirkungen der geldpolitischen und fiskalpolitischen Maßnahmen zur Abfederung der Corona-Pandemie. Weltweit starteten 2020 die Notenbanken neue Kaufprogramme für Anleihen, und Regierungen schnürten milliardenschwere Konjunkturpakete. 2021 verharrten die Zinsen zudem auf niedrigen Niveaus, sodass Aktien unter Rendite-Risiko-Gesichtspunkten im Vergleich zu anderen Anlageklassen sehr attraktiv waren. Einen extra Schwung erhielten die Märkte zu Jahresbeginn durch die Zulassung der ersten Impfstoffe gegen das Corona-Virus.

Zwischenzeitlich belastete im Berichtszeitraum die Liquiditätskrise des chinesischen Immobilienentwicklers Evergrande die weltweiten Finanzmärkte etwas. Das Unternehmen ist zwar hauptsächlich in China verschuldet, allerdings gab es Sorgen vor einem Dominoeffekt, sollte die Krise weitere Immobilienkonzerne betreffen.

Seit Sommer 2021 beschäftigten Anleger zudem die deutlich anziehenden Inflationsraten. Die Gründe dafür lagen in hohen Liquiditätsquoten, gestiegenen Energiepreisen, dem Arbeitskräftemangel und einem verknappten Güterangebot durch Lieferkettenprobleme. Mitte Dezember erhöhte daraufhin die Bank of England als erste große Zentralbank die Leitzinsen. Neben den hohen Inflationsraten sorgte gegen Ende des Berichtszeitraums die vierte Welle der Corona-Pandemie für Unruhe an den Märkten.

Das Fondsvolumen stieg 2021 von 43 Millionen Euro auf 58 Millionen Euro. Die beste Wertentwicklung erzielte die Aktie des Chip- und Grafikkartenherstellers Nvidia (+112,4%), Platz 2 belegte Epam Systems (+103,8%), gefolgt von Old Dominion Freight Line (+100,3%). Die größten Kursrückgänge verzeichneten Sinopharm Group (-26,8%), Workman (-24,3%) und Secom (-16,7%).

Im Berichtsjahr wurden elf Aktien neu in den Fonds gekauft. Berry Global, ein Produzent von Verpackungsmaterialien, International Flavors & Fragrances, ein Duft- und Aromastoffhersteller, Keurig Dr Pepper, ein Hersteller von Spezialkaffee und Kaffeemaschinen, Nexon, ein Computerspieleentwickler, Nvidia, ein Chip- und Grafikkarten-Hersteller, S&P Global, ein Finanzdienstleister, die chinesische Investment-Holding Shenzhen International, das Pharmaunternehmen Sinopharm Group, Ubiquiti, ein Entwickler von Netzwerktechnologie, der Konsumgüterhersteller Vinda International und Workman, ein Betreiber von Franchise-Geschäften mit Arbeitskleidung und Ausrüstung.

Verkauft wurden wegen des Verstoßes gegen Nachhaltigkeitskriterien des ACATIS Investment Prozesses (Art. 8) die Aktien von Alimentation Couche-Tard, Alphabet, Mastercard, Meta Platforms und Visa. Weitere Verkäufe waren Arista Networks und Lonza Group nach einer guten Kursentwicklung, Pra Health Sciences (Übernahme durch ICON), Sysco sowie Ulta Beauty wegen der unsicheren Coronalage, und Tsuruha Holdings, weil das Fondsmanagement bei anderen asiatischen Werten eine dynamischere Entwicklung erwartet.

Bei der Länderallokation bildeten zum Berichtsende Titel aus den USA weiterhin den größten Anteil am Portfolio. Die Gewichtung entsprach mit 64,4% genau dem Jahresanfang. Die Anteile von Deutschland und Japan stiegen im Berichtsjahr leicht von 5,7% auf 5,9% und von 3,6% auf 5,2%. Die Anteile von Spanien und Hongkong sanken hingegen leicht von 4,0% auf 3,7% und von 3,8% auf 3,5%. Alle anderen Länder lagen zum Ende des Berichtszeitraumes jeweils unter 3,0%.

In Bezug auf die MSCI-Sektoren hatten zum Berichtsjahresende Titel aus dem Gesundheitswesen mit 26,9% den größten Anteil am Portfolio (Jahresbeginn: 29,5%). Die Gewichtung von Industriewerten stieg 2021 von 15,1% auf 18,5%, der Bereich Informationstechnologie verringerte sich hingegen leicht von 18,0% auf 16,8%. Ebenfalls etwas niedriger gewichtet waren zum Berichtsende zyklische Konsumgüter und Basiskonsumgüter, deren Anteile von 16,0% auf 13,2% und von 11,7% auf 10,5% sanken. Die restlichen Titel entfielen zum Jahresende auf Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe, Finanzwerte und Telekommunikation.

Die Investitionsquote lag das gesamte Jahr am oberen Ende bei 110%.

Wesentliche Risiken

Allgemeine Marktpreisrisiken

Die Kurs- oder Marktwertentwicklung von Finanzprodukten hängt insbesondere von der Entwicklung der Kapitalmärkte ab, die wiederum von der allgemeinen Lage der Weltwirtschaft sowie den wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern beeinflusst wird. Auf die allgemeine Kursentwicklung, insbesondere an einer Börse, können auch irrationale Faktoren wie Stimmungen, Meinungen und Gerüchte einwirken. Für die Kurs- oder Marktwertentwicklung stellen die Entwicklungen aufgrund von COVID 19 gegenwärtig einen besonderen Aspekt der Unsicherheit dar.

Aktienrisiken

Mit dem Erwerb von Aktien können besondere Marktrisiken und Unternehmensrisiken verbunden sein. Der Wert von Aktien spiegelt nicht immer den tatsächlichen Wert des Unternehmens wider. Es kann daher zu großen und schnellen Schwankungen dieser Werte kommen, wenn sich Marktgegebenheiten und Einschätzungen von Marktteilnehmern hinsichtlich des Wertes dieser Anlagen ändern. Hinzu kommt, dass die Rechte aus Aktien stets nachrangig gegenüber den Ansprüchen sämtlicher Gläubiger des Emittenten befriedigt werden. Daher unterliegen Aktien im Allgemeinen größeren Wertschwankungen als z.B. festverzinsliche Wertpapiere.

Risiken im Zusammenhang mit Derivategeschäften

Die Gesellschaft darf für Rechnung des Sondervermögens sowohl zu Absicherungszwecken als auch zu Investitionszwecken Geschäfte mit Derivaten tätigen. Die Absicherungsgeschäfte dienen dazu, das Gesamtrisiko des Sondervermögens zu verringern, können jedoch ggf. auch die Renditechancen schmälern.

Kauf und Verkauf von Optionen sowie der Abschluss von Terminkontrakten oder Swaps sind mit folgenden Risiken verbunden:

– Kursänderungen des Basiswertes können den Wert eines Optionsrechts oder Terminkontraktes bis hin zur Wertlosigkeit vermindern. Durch Wertänderungen des einem Swap zugrunde liegenden Vermögenswertes kann das Sondervermögen ebenfalls Verluste erleiden.

– Der gegebenenfalls erforderliche Abschluss eines Gegengeschäfts (Glattstellung) ist mit Kosten verbunden.

– Durch die Hebelwirkung von Optionen kann der Wert des Sondervermögens stärker beeinflusst werden, als dies beim unmittelbaren Erwerb der Basiswerte der Fall ist.

– Der Kauf von Optionen birgt das Risiko, dass die Option nicht ausgeübt wird, weil sich die Preise der Basiswerte nicht wie erwartet entwickeln, so dass die vom Sondervermögen gezahlte Optionsprämie verfällt. Beim Verkauf von Optionen besteht die Gefahr, dass das Sondervermögen zur Abnahme /​ Lieferung von Vermögenswerten zu einem abweichenden Preis als dem aktuellen Marktpreis verpflichtet ist.

– Auch bei Terminkontrakten besteht das Risiko, dass das Sondervermögen infolge unerwarteter Entwicklungen der Marktpreise bei Fälligkeit Verluste erleidet.

Währungsrisiken

Sofern Vermögenswerte eines Sondervermögens in anderen Währungen als der jeweiligen Fondswährung angelegt sind, erhält es die Erträge, Rückzahlungen und Erlöse aus solchen Anlagen in der jeweiligen Währung. Fällt der Wert dieser Währung gegenüber der Fondswährung, so reduziert sich der Wert des Sondervermögens.

Fondsergebnis

Die wesentlichen Quellen des positiven Veräußerungsergebnisses während des Berichtszeitraums waren realisierte Gewinne aus ausländischen Aktien.

Im Berichtszeitraum vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2021 lag die Wertentwicklung des Sondervermögens bei +33,98 %1.

Wichtiger Hinweis

Die Ukraine-Krise und die dadurch ausgelösten Marktturbulenzen und Sanktionen der Industrienationen gegenüber Russland haben eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswirkungen auf die Finanzmärkte im Allgemeinen und auf Fonds (Sondervermögen) im Speziellen. Die Bewegungen an den Börsen werden sich entsprechend auch im Fondsvermögen (Wert des Sondervermögens) widerspiegeln.

1 Eigene Berechnung nach der BVI-Methode (ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen). Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf eine ähnliche Entwicklung in der Zukunft zu. Diese ist nicht prognostizierbar.

Vermögensübersicht zum 31.12.2021

Anlageschwerpunkte Tageswert
in EUR
% Anteil am
Fondsvermögen
I. Vermögensgegenstände 59.865.662,41 102,92
1. Aktien 53.153.500,86 91,38
Bermuda 772.325,07 1,33
Bundesrep. Deutschland 3.145.910,00 5,41
China 812.550,92 1,40
Dänemark 873.577,90 1,50
Frankreich 1.423.500,00 2,45
Hongkong 1.848.905,81 3,18
Irland 1.424.481,02 2,45
Italien 852.756,40 1,47
Japan 2.759.522,16 4,74
Kaimaninseln 1.150.147,10 1,98
Luxemburg 844.816,00 1,45
Schweiz 1.061.197,95 1,82
Spanien 1.958.376,40 3,37
USA 34.225.434,13 58,84
2. Derivate 175.993,11 0,30
3. Bankguthaben 6.481.816,97 11,14
4. Sonstige Vermögensgegenstände 54.351,47 0,09
II. Verbindlichkeiten -1.697.720,73 -2,92
III. Fondsvermögen 58.167.941,68 100,00

Vermögensaufstellung zum 31.12.2021

Gattungsbezeichnung
ISIN
Markt
Stück bzw.
Anteile bzw.
Whg. in 1.000
Bestand
31.12.2021
Käufe /​
Zugänge
Verkäufe /​
Abgänge
Kurs Kurswert
in EUR
%
des Fonds-
vermögens
im Berichtszeitraum
Bestandspositionen EUR 53.153.500,86 91,38
Börsengehandelte Wertpapiere EUR 52.419.906,69 90,12
Aktien EUR 52.419.906,69 90,12
Sonova Holding AG Namens-Aktien SF 0,05
CH0012549785
STK 3.070 0 630 CHF 357,800 1.061.197,95 1,82
GENMAB AS Navne Aktier DK 1
DK0010272202
STK 2.470 500 330 DKK 2.630,000 873.577,90 1,50
Carl Zeiss Meditec AG Inhaber-Aktien o.N.
DE0005313704
STK 4.600 0 3.100 EUR 184,850 850.310,00 1,46
Eurofins Scientific S.E. Actions Port. EO 0,01
FR0014000MR3
STK 7.600 0 2.400 EUR 111,160 844.816,00 1,45
Industria de Diseño Textil SA Acciones Port. EO 0,03
ES0148396007
STK 36.000 6.000 0 EUR 28,530 1.027.080,00 1,77
LVMH Moët Henn. L. Vuitton SE Actions Port. (C.R.) EO 0,3
FR0000121014
STK 1.950 250 100 EUR 730,000 1.423.500,00 2,45
Nemetschek SE Inhaber-Aktien o.N.
DE0006452907
STK 12.700 2.000 300 EUR 112,800 1.432.560,00 2,46
Reply S.p.A. Azioni nom. EO 0,13
IT0005282865
STK 4.772 0 3.300 EUR 178,700 852.756,40 1,47
Sartorius AG Vorzugsaktien o.St. o.N.
DE0007165631
STK 1.450 0 600 EUR 595,200 863.040,00 1,48
Vidrala S.A. Acciones Port. EO 1,02
ES0183746314
STK 10.754 2.500 0 EUR 86,600 931.296,40 1,60
Anta Sports Products Ltd. Registered Shares HD -,10
KYG040111059
STK 54.300 5.000 31.700 HKD 117,800 723.787,00 1,24
China Everbright Envi.Grp.Ltd. Registered Shares o.N.
HK0257001336
STK 1.290.500 0 100.000 HKD 6,180 902.427,13 1,55
Shenzhen Intl Holdings Ltd. Registered Shares New HD 1
BMG8086V1467
STK 850.000 850.000 0 HKD 8,030 772.325,07 1,33
Sinopharm Group Co. Ltd. Registered Shares YC 1
CNE100000FN7
STK 430.000 430.000 0 HKD 16,700 812.550,92 1,40
Techtronic Industries Co. Ltd. Reg.Subdivided Shares o.N.
HK0669013440
STK 54.000 0 16.000 HKD 154,900 946.478,68 1,63
Vinda International Hldgs Ltd. Registered Shares HD -,10
KYG9361V1086
STK 200.000 200.000 0 HKD 18,840 426.360,10 0,73
Nexon Co. Ltd Registered Shares o.N.
JP3758190007
STK 70.000 70.000 0 JPY 2.224,000 1.193.374,50 2,05
Secom Co. Ltd. Registered Shares o.N.
JP3421800008
STK 13.600 4.600 0 JPY 7.986,000 832.553,49 1,43
Abiomed Inc. Registered Shares DL -,01
US0036541003
STK 3.350 550 0 USD 362,060 1.070.521,62 1,84
Accenture PLC Reg.Shares Class A DL-,0000225
IE00B4BNMY34
STK 3.900 300 0 USD 413,830 1.424.481,02 2,45
Berry Global Group Inc. Registered Shares DL -,01
US08579W1036
STK 17.000 17.000 0 USD 73,340 1.100.423,65 1,89
Booking Holdings Inc. Registered Shares DL-,008
US09857L1089
STK 430 0 40 USD 2.395,920 909.307,68 1,56
Centene Corp. Registered Shares DL -,001
US15135B1017
STK 15.728 1.100 0 USD 83,990 1.165.926,50 2,00
Church & Dwight Co. Inc. Registered Shares DL 1
US1713401024
STK 16.400 7.400 0 USD 101,420 1.468.038,83 2,52
Cintas Corp. Registered Shares o.N.
US1729081059
STK 3.340 3.240 2.600 USD 439,550 1.295.760,81 2,23
Cognizant Technology Sol.Corp. Reg. Shs Class A DL -,01
US1924461023
STK 15.100 2.500 0 USD 88,940 1.185.343,34 2,04
Comcast Corp. Reg. Shares Class A DL -,01
US20030N1019
STK 25.000 5.000 0 USD 50,590 1.116.284,20 1,92
Copart Inc. Registered Shares o.N.
US2172041061
STK 7.000 0 1.600 USD 151,080 933.415,71 1,60
Costco Wholesale Corp. Registered Shares DL -,005
US22160K1051
STK 2.660 160 0 USD 563,910 1.323.919,33 2,28
Dollar General Corp. (New) Registered Shares DL -,875
US2566771059
STK 6.600 2.200 0 USD 235,830 1.373.766,99 2,36
EPAM Systems Inc. Registered Shares DL -,001
US29414B1044
STK 1.700 0 1.000 USD 673,140 1.010.007,06 1,74
Fastenal Co. Registered Shares DL -,01
US3119001044
STK 26.000 8.000 0 USD 63,810 1.464.307,15 2,52
IDEXX Laboratories Inc. Registered Shares DL -,10
US45168D1046
STK 1.660 0 640 USD 661,320 968.924,27 1,67
Illumina Inc. Registered Shares DL -,01
US4523271090
STK 2.680 480 300 USD 384,240 908.881,91 1,56
Intl Flavors & Fragrances Inc. Registered Shares DL -,125
US4595061015
STK 6.270 7.200 930 USD 148,560 822.128,16 1,41
Keurig Dr Pepper Inc. Registered Shares DL -,01
US49271V1008
STK 33.000 33.000 0 USD 36,660 1.067.766,99 1,84
Monster Beverage Corp. (NEW) Registered Shares DL -,005
US61174X1090
STK 15.500 5.000 0 USD 95,390 1.304.982,35 2,24
Netflix Inc. Registered Shares DL -,001
US64110L1061
STK 2.400 600 0 USD 612,090 1.296.571,93 2,23
NVIDIA Corp. Registered Shares DL-,001
US67066G1040
STK 4.360 8.700 4.340 USD 295,860 1.138.525,68 1,96
Old Dominion Freight Line Inc. Registered Shares DL -,10
US6795801009
STK 4.375 0 0 USD 356,270 1.375.711,61 2,37
PayPal Holdings Inc. Reg. Shares DL -,0001
US70450Y1038
STK 4.000 300 600 USD 191,880 677.422,77 1,16
Regeneron Pharmaceuticals Inc. Registered Shares DL -,001
US75886F1075
STK 1.950 550 0 USD 642,510 1.105.820,39 1,90
ResMed Inc. Registered Shares DL -,004
US7611521078
STK 4.800 0 0 USD 261,990 1.109.931,16 1,91
Roper Technologies Inc. Registered Shares DL -,01
US7766961061
STK 3.050 1.050 0 USD 489,160 1.316.803,18 2,26
Ross Stores Inc. Registered Shares DL -,01
US7782961038
STK 8.000 0 1.700 USD 114,270 806.849,07 1,39
S&P Global Inc. Registered Shares DL 1
US78409V1044
STK 2.500 2.500 0 USD 470,480 1.038.128,86 1,78
Stryker Corp. Registered Shares DL -,10
US8636671013
STK 4.700 300 200 USD 270,690 1.122.897,62 1,93
Ubiquiti Inc. Registered Shares o.N.
US90353W1036
STK 4.500 4.500 0 USD 310,290 1.232.396,29 2,12
Zoetis Inc. Registered Shares Cl.A DL -,01
US98978V1035
STK 7.000 1.500 0 USD 245,160 1.514.669,02 2,60
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere EUR 733.594,17 1,26
Aktien EUR 733.594,17 1,26
Workman Co. Ltd. Registered Shares o.N.
JP3990100004
STK 17.400 17.400 0 JPY 5.500,000 733.594,17 1,26
Summe Wertpapiervermögen EUR 53.153.500,86 91,38
Derivate
(Bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt es sich um verkaufte Positionen.)
EUR 175.993,11 0,30
Aktienindex-Derivate EUR 175.993,11 0,30
Forderungen/​Verbindlichkeiten
Aktienindex-Terminkontrakte EUR 175.993,11 0,30
FUTURE EURO STOXX 50 PR.EUR 03.22 EUREX
185
EUR Anzahl 40 35.200,00 0,06
FUTURE NIKKEI 225 INDEX 03.22 SGX
836
JPY Anzahl 8 28.209,26 0,05
FUTURE E-MINI S+P 500 INDEX 03.22 CME
352
USD Anzahl 37 112.583,85 0,19
Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds EUR 6.481.816,97 11,14
Bankguthaben EUR 6.481.816,97 11,14
EUR – Guthaben bei:
Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG EUR 1.600.931,88 % 100,000 1.600.931,88 2,75
Guthaben in Nicht-EU/​EWR-Währungen bei:
Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG GBP 156.262,39 % 100,000 186.181,81 0,32
Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG JPY 92.044.429,00 % 100,000 705.572,17 1,21
Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG USD 4.519.685,55 % 100,000 3.989.131,11 6,86
Sonstige Vermögensgegenstände EUR 54.351,47 0,09
Dividendenansprüche EUR 11.081,36 11.081,36 0,02
Quellensteueransprüche EUR 43.270,11 43.270,11 0,07
Sonstige Verbindlichkeiten EUR -1.697.720,73 -2,92
Verwaltungsvergütung EUR -267.330,63 -267.330,63 -0,46
Performance Fee EUR -1.397.490,88 -1.397.490,88 -2,40
Verwahrstellenvergütung EUR -13.262,53 -13.262,53 -0,02
Prüfungskosten EUR -14.940,69 -14.940,69 -0,03
Veröffentlichungskosten EUR -520,00 -520,00 0,00
Sonstige Verbindlichkeiten EUR -4.176,00 -4.176,00 -0,01
Fondsvermögen EUR 58.167.941,68 100,00 1)
Anteilwert EUR 350,96
Ausgabepreis EUR 368,51
Anteile im Umlauf STK 165.741

1) Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein.

Wertpapierkurse bzw. Marktsätze

Die Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf Grundlage der zuletzt festgestellten Kurse/​Marktsätze bewertet.

Devisenkurse (in Mengennotiz)

per 31.12.2021
CHF (CHF) 1,0351000 = 1 EUR (EUR)
DKK (DKK) 7,4362000 = 1 EUR (EUR)
GBP (GBP) 0,8393000 = 1 EUR (EUR)
HKD (HKD) 8,8376000 = 1 EUR (EUR)
JPY (JPY) 130,4536000 = 1 EUR (EUR)
USD (USD) 1,1330000 = 1 EUR (EUR)

Marktschlüssel

b) Terminbörsen
185 Eurex Deutschland
352 Chicago – CME Globex
836 Singapur – Derivatives

Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen

– Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag):

Gattungsbezeichnung ISIN Stück bzw. Anteile
Whg. in 1.000
Käufe
bzw.
Zugänge
Verkäufe
bzw.
Abgänge
Volumen
in 1.000
Börsengehandelte Wertpapiere
Aktien
Alphabet Inc. Reg. Shs Cl. A DL-,001 US02079K3059 STK 0 553
Arista Networks Inc. Registered Shares DL -,0001 US0404131064 STK 14.000 18.000
Lonza Group AG Namens-Aktien SF 1 CH0013841017 STK 150 1.550
Mastercard Inc. Registered Shares A DL -,0001 US57636Q1040 STK 0 2.500
Meta Platforms Inc. Reg.Shares Cl.A DL-,000006 US30303M1027 STK 0 2.867
Sysco Corp. Registered Shares DL 1 US8718291078 STK 0 15.200
Tsuruha Holdings Inc. Registered Shares o.N. JP3536150000 STK 0 6.380
Ulta Beauty Inc. Registered Shares DL -,01 US90384S3031 STK 0 3.947
VISA Inc. Reg. Shares Class A DL -,0001 US92826C8394 STK 0 4.200
Andere Wertpapiere
Vidrala S.A. Anrechte ES0683746996 STK 8.254 8.254
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere
Aktien
Alimentation Couche-Tard Inc. Reg. Shs Cl. B (Sub.Vtg) o.N. CA01626P4033 STK 2.000 28.000
Nichtnotierte Wertpapiere
Aktien
PRA Health Sciences Inc. Registered Shares DL -,01 US69354M1080 STK 0 8.600
Derivate
(In Opening-Transaktionen umgesetzte Optionsprämien bzw. Volumen der Optionsgeschäfte, bei Optionsscheinen Angabe der Käufe und Verkäufe)
Terminkontrakte
Aktienindex-Terminkontrakte
Gekaufte Kontrakte:
(Basiswert(e): ESTX 50 PR.EUR, FTSE 100, NIKKEI 225 ST.AVERAGE JPY, S+P 500) EUR 27.204,90

Die Gesellschaft sorgt dafür, dass eine unangemessene Beeinträchtigung von Anlegerinteressen durch Transaktionskosten vermieden wird, indem unter Berücksichtigung der Anlageziele dieses Sondervermögens ein Schwellenwert für die Transaktionskosten bezogen auf das durchschnittliche Fondsvolumen sowie für eine Portfolioumschlagsrate festgelegt wurde.

Die Gesellschaft überwacht die Einhaltung der Schwellenwerte und ergreift im Falle des Überschreitens weitere Maßnahmen.

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 01.01.2021 bis 31.12.2021

insgesamt je Anteil
I. Erträge
1. Dividenden inländischer Aussteller (vor Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer) EUR 8.794,24 0,06
2. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) EUR 414.627,46 2,50
3. Zinsen aus inländischen Wertpapieren EUR 0,00 0,00
4. Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) EUR 0,00 0,00
5. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland EUR 0,00 0,00
6. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Ausland (vor Quellensteuer) EUR 0,00 0,00
7. Erträge aus Investmentanteilen EUR 0,00 0,00
8. Erträge aus Wertpapier- Darlehen- und -Pensionsgeschäften EUR 0,00 0,00
9. Abzug inländischer Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer EUR -1.319,13 -0,01
10. Abzug ausländischer Quellensteuer EUR -66.573,60 -0,40
11. Sonstige Erträge EUR 0,00 0,00
Summe der Erträge EUR 355.528,98 2,15
II. Aufwendungen
1. Zinsen aus Kreditaufnahmen EUR -2.892,76 -0,02
2. Verwaltungsvergütung EUR -2.250.912,05 -13,58
– Verwaltungsvergütung EUR -2.250.912,05
– Beratungsvergütung EUR 0,00
– Asset Management Gebühr EUR 0,00
3. Verwahrstellenvergütung EUR -72.185,53 -0,44
4. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten EUR -4.370,33 -0,03
5. Sonstige Aufwendungen EUR -83.736,36 -0,50
– Depotgebühren EUR -14.760,50
– Ausgleich ordentlicher Aufwand EUR -40.060,35
– Sonstige Kosten EUR -28.915,51
– davon Aufwendungen aus negativen Habenzinsen EUR -18.369,62
Summe der Aufwendungen EUR -2.414.097,03 -14,57
III. Ordentliches Nettoergebnis EUR -2.058.568,05 -12,42
IV. Veräußerungsgeschäfte
1. Realisierte Gewinne EUR 7.952.330,11 47,98
2. Realisierte Verluste EUR -297.132,19 -1,79
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften EUR 7.655.197,92 46,19
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 5.596.629,87 33,77
1. Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne EUR 7.987.948,09 48,20
2. Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste EUR 1.009.831,97 6,09
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 8.997.780,06 54,29
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 14.594.409,93 88,06

Entwicklung des Sondervermögens

2021
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres EUR 43.396.350,04
1. Ausschüttung für das Vorjahr/​Steuerabschlag für das Vorjahr EUR 0,00
2. Zwischenausschüttungen EUR 0,00
3. Mittelzufluss/​-abfluss (netto) EUR 268.740,94
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen EUR 3.678.124,36
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen EUR -3.409.383,42
4. Ertragsausgleich/​Aufwandsausgleich EUR -91.559,22
5. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 14.594.409,93
davon nicht realisierte Gewinne EUR 7.987.948,09
davon nicht realisierte Verluste EUR 1.009.831,97
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres EUR 58.167.941,68

Verwendung der Erträge des Sondervermögens

Berechnung der Wiederanlage insgesamt und je Anteil

insgesamt je Anteil
I. Für die Wiederanlage verfügbar
1. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 5.596.629,87 33,77
2. Zuführung aus dem Sondervermögen EUR 0,00 0,00
3. Steuerabschlag für das Geschäftsjahr EUR 0,00 0,00
II. Wiederanlage EUR 5.596.629,87 33,77

Vergleichende Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre

Geschäftsjahr Umlaufende Anteile am
Ende des Geschäftsjahres
Fondsvermögen am
Ende des Geschäftsjahres
Anteilwert am
Ende des Geschäftsjahres
2018 Stück 155.216 EUR 29.837.550,16 EUR 192,23
2019 Stück 172.972 EUR 43.481.901,88 EUR 251,38
2020 Stück 165.665 EUR 43.396.350,04 EUR 261,95
2021 Stück 165.741 EUR 58.167.941,68 EUR 350,96

Anhang gem. § 7 Nr. 9 KARBV

Angaben nach der Derivateverordnung

das durch Derivate erzielte zugrundeliegende Exposure EUR 10.335.487,60

die Vertragspartner der Derivate-Geschäfte

Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG (Broker) DE

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 91,38
Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,30

Bei der Ermittlung der Auslastung der Marktrisikoobergrenze für diesen Fonds wendet die Gesellschaft seit 22.08.2011 den qualifizierten Ansatz im Sinne der Derivate-Verordnung anhand eines Vergleichsvermögens an. Die Value-at-Risk-Kennzahlen wurden auf Basis der Methode der historischen Simulation mit den Parametern 99 % Konfidenzniveau und 1 Tag Haltedauer unter Verwendung eines effektiven, historischen Beobachtungszeitraums von einem Jahr berechnet.

Unter dem Marktrisiko versteht man das Risiko, das sich aus der ungünstigen Entwicklung von Marktpreisen für das Sondervermögen ergibt.

Potenzieller Risikobetrag für das Marktrisiko gem. § 37 Abs. 4 DerivateV

kleinster potenzieller Risikobetrag 1,94 %
größter potenzieller Risikobetrag 7,84 %
durchschnittlicher potenzieller Risikobetrag 3,53 %

 

Im Geschäftsjahr erreichte durchschnittliche Hebelwirkung durch Derivategeschäfte: 1,17

Zusammensetzung des Vergleichsvermögens zum Berichtsstichtag

MSCI World (EUR) (FactSet: 990100) 100,00 %

Sonstige Angaben

Anteilwert EUR 350,96
Ausgabepreis EUR 368,51
Anteile im Umlauf STK 165.741

Angabe zu den Verfahren zur Bewertung der Vermögensgegenstände

Bewertung

Die nachfolgend dargestellten Verfahren zur Bewertung der Vermögensgegenstände decken eventuelle aus der Covid-19 Pandemie resultierenden Marktauswirkungen ab.

Darüber hinausgehende Bewertungsanpassungen waren nicht erforderlich.

Für Devisen, Aktien, Anleihen und Derivate, die zum Handel an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in diesen einbezogen sind, wird der letzte verfügbare handelbare Kurs gemäß § 27 KARBV zugrunde gelegt.

Für Investmentanteile werden die aktuellen Werte, für Bankguthaben und Verbindlichkeiten der Nennwert bzw. Rückzahlungsbetrag gemäß § 29 KARBV zugrunde gelegt.

Für Vermögensgegenstände, die weder zum Handel an einer Börse noch an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in den regulierten Markt oder Freiverkehr einer Börse einbezogen sind oder für die kein handelbarer Kurs verfügbar ist, werden gemäß § 28 KARBV i.V.m. § 168 Absatz 3 KAGB die Verkehrswerte zugrunde gelegt, die sich bei sorgfältiger Einschätzung nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten ergeben.

Unter dem Verkehrswert ist der Betrag zu verstehen, zu dem der jeweilige Vermögensgegenstand in einem Geschäft zwischen sachverständigen, vertragswilligen und unabhängigen Geschäftspartnern ausgetauscht werden könnte.

Angaben zur Transparenz sowie zur Gesamtkostenquote

Gesamtkostenquote

Die Gesamtkostenquote (ohne Transaktionskosten) für das abgelaufene Geschäftsjahr beträgt 1,91 %

Die Gesamtkostenquote drückt sämtliche vom Sondervermögen im Jahresverlauf getragenen Kosten und Zahlungen (ohne Transaktionskosten) im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens aus.

Erfolgsabhängige Vergütung in % des durchschnittlichen Nettoinventarwertes 2,80 %

 

An die Verwaltungsgesellschaft oder Dritte gezahlte Pauschalvergütungen EUR 0,00

Hinweis gem. § 101 Abs. 2 Nr. 3 KAGB (Kostentransparenz)

Die Gesellschaft erhält aus dem Sondervermögen die ihr zustehende Verwaltungsvergütung. Ein wesentlicher Teil der Verwaltungsvergütung wird für Vergütungen an Vermittler von Anteilen des Sondervermögens verwendet. Der Gesellschaft fließen keine Rückvergütungen von den an die Verwahrstelle und an Dritte aus dem Sondervermögen geleisteten Vergütungen und Aufwendungserstattungen zu. Sie hat im Zusammenhang mit Handelsgeschäften für das Sondervermögen keine geldwerten Vorteile von Handelspartnern erhalten.

Wesentliche sonstige Erträge und sonstige Aufwendungen

Wesentliche sonstige Erträge: EUR 0,00
Wesentliche sonstige Aufwendungen: EUR 0,00

Transaktionskosten (Summe der Nebenkosten des Erwerbs (Anschaffungsnebenkosten) und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände)

Transaktionskosten EUR 27.198,39

Die Transaktionskosten berücksichtigen sämtliche Kosten, die im Geschäftsjahr für Rechnung des Fonds separat ausgewiesen bzw. abgerechnet wurden und in direktem Zusammenhang mit einem Kauf oder Verkauf von Vermögensgegenständen stehen.

Angaben zur Mitarbeitervergütung

Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten Mitarbeitervergütung in Mio. EUR 5,3
davon feste Vergütung in Mio. EUR 3,3
davon variable Vergütung in Mio. EUR 2,0
Zahl der Mitarbeiter der KVG 27
Höhe des gezahlten Carried Interest in EUR 0
Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten Vergütung an Risktaker in Mio. EUR 2,5
davon Geschäftsleiter in Mio. EUR 1,0
davon andere Risktaker in Mio. EUR 1,5

Vergütungssystem der Kapitalverwaltungsgesellschaft

ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH betreibt Finanzvermögensverwaltung und verwaltet oder betreut Wertpapierinvestmentfonds.

Die Anreizstruktur der Mitarbeiter von ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH ist mit den Interessen der Kunden von ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH synchronisiert.

Das Gehalt der Geschäftsleiter und Mitarbeiter setzt sich aus einer fixen Vergütung sowie variablen Vergütungsbestandteilen zusammen, die mit den Mitarbeitern jährlich neu vereinbart werden.

Die variable Vergütung leistet als Motivationsbaustein einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele. Zwei Vergütungsgruppen lassen sich unterscheiden:

Die Investmentfondsmanager erhalten jeweils zu gleichen Teilen einen Anteil aus der performanceabhängigen Vergütung, die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH aus der Vermögensverwaltung (einschließlich Fonds) generiert.

Der Bonusbetrag kann Null sein, er ist nach oben nicht begrenzt.

Die Auszahlung erfolgt kurz nach Geschäftsjahresende und steht somit in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Erfolg, den die Kunden von ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH erzielt haben.

Die Vertriebsmitarbeiter erhalten einen Anteil an der Steigerung der bestandsabhängigen Erträge, die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH aus der Vermögensverwaltung (einschließlich Fonds) generiert. Die Bemessungsgrundlage der Mitarbeiter ist weitgehend identisch, der konkrete Anspruch ergibt sich aus der Betriebszugehörigkeit und eventuellen regionalen Schwerpunkten.

Der Bonusbetrag kann Null sein, er ist nach oben nicht begrenzt.

Geschäftsführer sind Teil dieser variablen Vergütungsregelung. Die Geschäftsleitergehälter entsprechen der marktüblichen Vergütung und der Lage des Instituts.

In manchen Fällen kann auch für Mitarbeiter anderer Funktionsbereiche nach Ermessen ein leistungsabhängiger Bonus gezahlt werden.

Angaben zur Mitarbeitervergütung im Auslagerungsfall**)

Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr des Auslagerungsunternehmens gezahlte Mitarbeitervergütung in Mio. EUR 13,60
davon feste Vergütung in Mio. EUR 11,50
davon variable Vergütung in Mio. EUR 2,10
Zahl der Mitarbeiter des Auslagerungsunternehmens 125,54
Höhe des gezahlten Carried Interest in Mio. EUR n/​a
Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der Gesellschaft gezahlten Vergütung an Risktaker in Mio. EUR 2,40
davon Führungskräfte in Mio. EUR 2,40
davon andere Risktaker in Mio. EUR 0

**) Die unter Mitarbeitervergütung im Auslagerungsfall ausgewiesenen Daten wurden vom Auslagerungsunternehmen zur Verfügung gestellt bzw. von diesem veröffentlicht.

Angaben gemäß § 101 Abs. 2 Nr. 5 KAGB

Wesentliche mittel- bis langfristigen Risiken

Die Angaben der wesentlichen mittel- bis langfristigen Risiken erfolgt innerhalb des Tätigkeitsberichts.

Zusammensetzung des Portfolios, die Portfolioumsätze und die Portfolioumsatzkosten

Die Angaben zu der Zusammensetzung des Portfolios erfolgen innerhalb der Vermögensaufstellung.

Die Angaben zu den Portfolioumsätzen erfolgen innerhalb der Vermögensaufstellung und innerhalb der Aufstellung der während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte.

Die Angabe zu den Transaktionskosten erfolgt im Anhang.

Berücksichtigung der mittel- bis langfristigen Entwicklung der Gesellschaft bei der Anlageentscheidung

Die Auswahl von Einzeltiteln richtet sich nach der Anlagestrategie. Die vertraglichen Grundlagen für die Anlageentscheidung finden sich in den vereinbarten Anlagebedingungen und ggf. Anlagerichtlinien.

Eine Berücksichtigung der mittel- bis langfristigen Entwicklung der Portfoliogesellschaften erfolgt, wenn diese in den Vertragsbedingungen vorgeschrieben ist.

Einsatz von Stimmrechtsberatern

Die Gesellschaft bedient sich seit dem 1. Januar 2020 bei der Ausübung der Stimmrechte aus den zu dem Sondervermögen gehörenden Aktien der Unterstützung externer Dienstleister.

Für diese Aufgabe hat die Gesellschaft ISS Institutional Shareholder Services Europe S.A., Brüssel (Belgien), beauftragt. Die ISS erteilt der Gesellschaft, unter Berücksichtigung der Stimmrechtsleitlinien der Gesellschaft, Empfehlungen für das Abstimmungsverhalten auf Basis von Analysen der Hauptversammlungsunterlagen.

Sie übernimmt die Übermittlung der Stimmrechtausübung und ist zur Berichterstattung über das Abstimmverhalten verpflichtet.

Die aufsichtsrechtlichen Pflichten der Gesellschaft sowie ihre zivilrechtliche Haftung gegenüber den Anlegern des Sondervermögens bleiben hiervon unberührt.

Rechtliche Beziehungen zwischen der Dienstleistungsgesellschaft und den Anlegern des Sondervermögens werden durch die Bestellung der Dienstleistungsgesellschaft nicht begründet.

Handhabung der Wertpapierleihe und zum Umgang mit Interessenkonflikten im Rahmen der Mitwirkung in den Gesellschaften, insbesondere durch Ausübung von Aktionärsrechten

Im Berichtszeitraum wurden keine Wertpapierleihegeschäfte getätigt.

Es sind keine Interessenkonflikte im Rahmen der Mitwirkung, insbesondere durch Ausübung der Aktionärsrechte, bekannt.

Anhang Angaben zu nichtfinanziellen Leistungsindikatoren

Artikel 8 Offenlegungs-Verordnung (Finanzprodukte, die ökologische und/​oder soziale Merkmale bewerben)

Neben der Berücksichtigung von relevanten Nachhaltigkeitsrisiken im Sinne der Verordnung (EU) 2019/​2088 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (nachfolgend „Offenlegungs-Verordnung“) in den Investitionsentscheidungsprozessen, bewirbt dieses Sondervermögen ökologische und/​oder soziale Merkmale (nachhaltigkeitsbezogene Kriterien) gemäß Artikel 8 der Offenlegungs-Verordnung.

Angaben zur Erfüllung dieser Merkmale, sowie gegebenenfalls zur Vereinbarung dieser Merkmale mit einem Index, der als Referenzwert dient, sowie der Methodik zur Bewertung, Messung und Überwachung der zugrunde liegenden Vermögenswerte, wurden zum Stichtag 10. März 2021 in den vorvertraglichen Informationen sowie auf der Internetseite der ACATIS Investment veröffentlicht.

Grundsätzlich legen Jahresberichte die Geschäftsergebnisse für vollständige Geschäftsjahre vor. Da die Transparenzanforderungen der Offenlegungs-Verordnung gemäß vorigem Absatz zum 10. März 2021 umgesetzt wurden, beziehen sich die Angaben im Jahresbericht jedoch nur auf den Zeitraum ab dem Stichtag.

Die ökologischen und/​oder sozialen Merkmale wurden im Einklang mit den Vorgaben in den vorvertraglichen Informationen/​ auf der Internetseite der ACATIS Investment erfüllt. Die nachhaltigkeitsbezogenen Kriterien wurden im Rahmen der Investitionsentscheidung zugrunde gelegt und das Portfoliomanagement entsprechend ausgerichtet. Anlagestandards nach ökologischen und/​oder sozialen Kriterien sind in den Portfoliomanagementsystemen der ACATIS Investment hinterlegt und werden auf deren Einhaltung ex-ante und ex-post kontrolliert. Die individuellen nachhaltigkeitsbezogenen Kriterien des Sondervermögens werden standardmäßig über Positiv- und/​ oder Negativlisten abgebildet und geprüft. Zur Prüfung werden Datenpunkte von Moody’s ESG Solutions (ehemals Vigeo Eiris) herangezogen.

Die Auswahl der Vermögensgegenstände erfolgt überwiegend im Einklang mit den beworbenen ökologischen und/​oder sozialen Kriterien. Die diesem Finanzprodukt zugrunde liegenden Investitionen berücksichtigen jedoch nicht die EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten im Sinne der Taxonomie-Verordnung.

Die entsprechenden Ausweise, wie diese nachhaltigkeitsbezogenen Kriterien erfüllt werden, unterliegen gemäß Artikel 11 Absatz 4 der Offenlegungs-Verordnung der Ausarbeitung und Umsetzung entsprechender technischer Regulierungsstandards, in denen die Einzelheiten zu Inhalt und Darstellung festgelegt werden. Diese technischen Regulierungsstandards kommen entsprechend ab dem Anwendungszeitpunkt zum Einsatz. Derzeit können die vom Sondervermögen beworbenen ökologischen und/​oder sozialen Merkmale den vorvertraglichen Informationen sowie der Internetseite der ACATIS Investment entnommen werden.

 

Frankfurt am Main, den 3. Januar 2022

ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Dr. Hendrik Leber

Thomas Bosch

Hinweis:

Der um freiwillige Angaben ergänzte Bericht ist kostenlos erhältlich bei der ACATIS Investment KVG mbH, Taunusanlage 18, 60325 Frankfurt am Main und auf der Internet-Seite der Gesellschaft unter https:/​/​www.acatis.de/​de/​investmentfonds/​fondsuebersicht.

VERMERK DES UNABHÄNGIGEN ABSCHLUSSPRÜFERS

An die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main

Prüfungsurteil

Wir haben den Jahresbericht des Sondervermögens ACATIS Global Value Total Return – bestehend aus dem Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021, der Vermögensübersicht und der Vermögensaufstellung zum 31. Dezember 2021, der Ertrags- und Aufwandsrechnung, der Verwendungsrechnung, der Entwicklungsrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 sowie der vergleichenden Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre, der Aufstellung der während des Berichtszeitraumes abgeschlossenen Geschäfte, soweit diese nicht mehr Gegenstand der Vermögensaufstellung sind, und dem Anhang – geprüft.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresbericht in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften des deutschen Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und den einschlägigen europäischen Verordnungen und ermöglicht es unter Beachtung dieser Vorschriften, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

Grundlage für das Prüfungsurteil

Wir haben unsere Prüfung des Jahresberichts in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts“ unseres Vermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von der ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht zu dienen.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter für den Jahresbericht

Die gesetzlichen Vertreter der ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresberichts, der den Vorschriften des deutschen KAGB und den einschlägigen europäischen Verordnungen in allen wesentlichen Belangen entspricht und dafür, dass der Jahresbericht es unter Beachtung dieser Vorschriften ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung des Jahresberichts zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist.

Bei der Aufstellung des Jahresberichts sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, Ereignisse, Entscheidungen und Faktoren, welche die weitere Entwicklung des Investmentvermögens wesentlich beeinflussen können, in die Berichterstattung einzubeziehen. Das bedeutet u.a., dass die gesetzlichen Vertreter bei der Aufstellung des Jahresberichts die Fortführung des Sondervermögens durch die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH zu beurteilen haben und die Verantwortung haben, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung des Sondervermögens, sofern einschlägig, anzugeben.

Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts

Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresbericht als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, sowie einen Vermerk zu erteilen, der unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht beinhaltet.

Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt. Falsche Darstellungen können aus Verstößen oder Unrichtigkeiten resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresberichts getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.

Während der Prüfung üben wir pflichtgemäßes Ermessen aus und bewahren eine kritische Grundhaltung. Darüber hinaus

identifizieren und beurteilen wir die Risiken wesentlicher – beabsichtigter oder unbeabsichtigter – falscher Darstellungen im Jahresbericht, planen und führen Prüfungshandlungen als Reaktion auf diese Risiken durch sowie erlangen Prüfungsnachweise, die ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen. Das Risiko, dass wesentliche falsche Darstellungen nicht aufgedeckt werden, ist bei Verstößen höher als bei Unrichtigkeiten, da Verstöße betrügerisches Zusammenwirken, Fälschungen, beabsichtigte Unvollständigkeiten, irreführende Darstellungen bzw. das Außerkraft setzen interner Kontrollen beinhalten können.

gewinnen wir ein Verständnis von dem für die Prüfung des Jahresberichts relevanten internen Kontrollsystem, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit dieses Systems der ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH abzugeben.

beurteilen wir die Angemessenheit der von den gesetzlichen Vertretern der ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH bei der Aufstellung des Jahresberichts angewandten Rechnungslegungsmethoden sowie die Vertretbarkeit der von den gesetzlichen Vertretern dargestellten geschätzten Werte und damit zusammenhängenden Angaben.

ziehen wir Schlussfolgerungen auf der Grundlage erlangter Prüfungsnachweise, ob eine wesentliche Unsicherheit im Zusammenhang mit Ereignissen oder Gegebenheiten besteht, die bedeutsame Zweifel an der Fortführung des Sondervermögens durch die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH aufwerfen können. Falls wir zu dem Schluss kommen, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, sind wir verpflichtet, im Vermerk auf die dazugehörigen Angaben im Jahresbericht aufmerksam zu machen oder, falls diese Angaben unangemessen sind, unser Prüfungsurteil zu modifizieren. Wir ziehen unsere Schlussfolgerungen auf der Grundlage der bis zum Datum unseres Vermerks erlangten Prüfungsnachweise. Zukünftige Ereignisse oder Gegebenheiten können jedoch dazu führen, dass das Sondervermögen durch die ACATIS Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH nicht fortgeführt wird.

beurteilen wir die Gesamtdarstellung, den Aufbau und den Inhalt des Jahresberichts, einschließlich der Angaben sowie ob der Jahresbericht die zugrunde liegenden Geschäftsvorfälle und Ereignisse so darstellt, dass der Jahresbericht es unter Beachtung der Vorschriften des deutschen KAGB und der einschlägigen europäischen Verordnungen ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

Wir erörtern mit den für die Überwachung Verantwortlichen u.a. den geplanten Umfang und die Zeitplanung der Prüfung sowie bedeutsame Prüfungsfeststellungen, einschließlich etwaiger Mängel im internen Kontrollsystem, die wir während unserer Prüfung feststellen.

 

Frankfurt am Main, den 8. April 2022

KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Schobel, Wirtschaftsprüfer

Rodriguez Gonzalez, Wirtschaftsprüfer

Leave A Comment