Metzler Asset Management GMBH – Jahresbericht zum 31. Dezember 2021 RWS-Aktienfonds DE0009763300

Last Updated: Samstag, 11.11.2023By

Frankfurt am Main

RWS-Aktienfonds

Jahresbericht zum 31. Dezember 2021

Anlageziel und Anlagepolitik

Der RWS-Aktienfonds (ISIN: DE0009763300) ist ein international ausgerichteter Aktienfonds. Ziel des aktiven Portfoliomanagements ist es, Anleger an positiven Preisentwicklungen teilhaben zu lassen und sie gegen Abwärtsrisiken zu schützen. Bei der Aktienauswahl wird auf eine sorgfältige Bottom-up-Titelauswahl gesetzt, die unter anderem auf den Erkenntnissen aus regelmäßigen Unternehmensbesuchen basiert. Der RWS-Aktienfonds ist ein globaler Aktienfonds mit dem Fokus auf weltweiten Marktführern und starken Unternehmen mit einem historisch guten Track-Record und aussichtsreicher Produktpipeline. Bei der Asset-Allokation steht der Index nicht im Vordergrund. Stattdessen liegt der Fokus auf der Kontrolle des Abwärtsrisikos in allen Phasen des Investitionsprozesses. Die Anlagestrategie bietet die Möglichkeit, in Märkte mit einer langfristig positiven Wertentwicklung zu investieren, während das Abwärtsrisiko mit dem bei der Auswahl angewandten Qualitätsfokus begrenzt wird.

Die Kapitalverwaltungsgesellschaft Metzler Asset Management GmbH hat die Portfolioverwaltung für das Sondervermögen an die DJE Kapital AG, Pullach ausgelagert.

Die diesem Finanzprodukt zugrunde liegenden Investitionen berücksichtigen nicht die EU-Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten.

Struktur des Portfolios, Risiken und Anlageergebnis im Geschäftsjahr

Nach der Übergabe des Fondsmanagements Anfang 2020 an die DJE Kapital AG wurde der RWS-Aktienfonds im Rahmen des vereinbarten Fondsmanagementansatzes von DJE durch ein seit Übernahme des Mandats konstantes Managementteam fortgeführt.

Das Jahr 2021 war ein Jahr der Extreme. Mit einem Markt, der weiter stark geprägt war von Corona und anhaltenden Rückschlägen durch immer wieder aufkeimende Probleme im Zusammenhang mit der anhaltenden Pandemie. Neue Virusvarianten verunsicherten die Marktteilnehmer im Jahresverlauf immer wieder aufs Neue. Seit dem Frühjahr 2021 stand besonders die Deltavariante im Fokus, und im November 2021 wurde diese von Omikron mit einem noch virulenteren Stamm abgelöst. Phasenweise führte dies immer wieder zu starker Volatilität an den Aktienmärkten.

Trotz der hohen Unsicherheit war die Performance an den globalen Aktienmärkten im Jahresverlauf insgesamt sehr positiv. Getragen wurde das starke Momentum von der für die globalen Börsen sehr positiven Politik des „lockeren Geldes“. Besonders die Zentralbanken in den USA und Europa ließen die monetären Schleusen weit geöffnet und stützen die Märkte mit der anhaltenden Nullzinspolitik signifikant. Die Bewertung von Aktien trat so immer stärker in den Hintergrund. Vielmehr brachten die Alternativlosigkeit bei Anlagen (TINA – there is no alternative) und die Angst, den anhaltenden Aufschwung zu verpassen (FOMO – fear of missing out), neue Anlegerschichten in den Markt, was nicht zuletzt auch in den erratischen Bewegungen der durch Internetboards wie Reddit empfohlenen Aktien gipfelte.

Trotz des global positiven Marktdurchschnitts gab es in der Performance der Märkte erhebliche regionale Unterschiede. Besonders auffällig war 2021 die Schwäche der asiatischen Märkte in Japan und Hongkong, die besonders hart durch die Pandemie und im Falle von China auch von politischem Gegenwind getroffen wurden. Auf der anderen Seite konnte sich der US-Markt und dort die Technologiebörse Nasdaq besonders positiv abheben.

Im Fonds haben wir im Jahresverlauf 2021 wichtige Veränderungen auf Ebene der Sektoren vorgenommen – vor allem in den Sektoren Kommunikation, Informationstechnologie, Finanzen und nichtzyklischer Konsum.

Im Sektor Kommunikation haben wir die Gewichtung im Portfolio im Jahresverlauf 2021 deutlich reduziert – von 21,3 %, auf 11,8 %. Gründe hierfür waren Bewertungsaspekte und das sich kontinuierlich verschlechternde Chance-Risiko-Verhältnis. Innerhalb des Sektors wurden insbesondere sehr hoch bewertete Aktien wie Match Group, Live Nation, Scout 24 und Tencent reduziert. Positionen von Unternehmen wie Alphabet, Meta und Deutsche Telekom haben wir dagegen konstant gehalten oder aufgestockt, da sie sich durch eine sehr gute Generierung von freiem Cashflow auszeichnen und dadurch auch als angemessen bewertet gelten können.

Im Bereich der Informationstechnologie war unsere Strategie ähnlich: Hier haben wir die Gewichtung von anfangs 16,4 % auf 7 % zum Jahresende zurückgenommen. Insbesondere bei Unternehmen wie Adobe, Mastercard und Paypal wurden die Gewichtungen reduziert bzw. Positionen ganz verkauft, da die erreichten Bewertungen in unserer Einschätzung kein zusätzliches Kurspotenzial erkennen ließen und die Risiken von Rückschlägen zunahmen. Auf der anderen Seite haben wir Positionen von Apple und Microsoft in signifikanter Gewichtung über das Jahr gehalten.

Im Gegenzug zu den zuvor genannten Reduzierungen haben wir die Gewichtung im Sektor Finanzen von 16,8 % zu Beginn des Jahres auf 24 % zum Jahresende signifikant erhöht. Dies geschah insbesondere im Hinblick auf die sich abzeichnende Zinswende in den USA, die zu wieder ansteigenden Zinsen an den globalen Märkten führen wird. Signifikant aufgestockt wurden die Bankaktien JP Morgan, Bank of America und Nordea sowie bei den Versicherungen die Aktien der Allianz und der Hannover Re. Auf der anderen Seite wurden im Sektor aus Bewertungsaspekten die Gewichtungen von Blackstone und MSCI signifikant reduziert und Gewinne mitgenommen.

Verstärkt haben wir auch das Gewicht von Aktien aus dem Sektor nichtzyklischer Konsum, und zwar von 9,5 % zu Jahresbeginn auf 15 % zum Jahresende. Aufgestockt wurden u. a. Aktien von Unternehmen, deren Geschäftsmodelle sich in der Corona-Zeit als besonders robust erwiesen hatten; dazu gehörten Diageo, Pepsi, Hershey und Nestlè. Im Gegenzug wurden die Aktien von Colgate und Unilever verkauft, nachdem diese Unternehmen unsere Erwartungen an die operative Entwicklung nicht erfüllt hatten.

Zum Ende des Berichtszeitraums waren im Fonds Titel von 80 Unternehmen aus Industrie- und Schwellenländern enthalten. Die größten Ländergewichtungen entfielen auf die USA mit 43,9 %, Deutschland mit 10,7 % und Frankreich mit 10,1 %. Insgesamt liegt der Anlageschwerpunkt des Portfolios in den entwickelten Märkten, ergänzt um eine Beimischung aussichtsreicher Aktien aus den asiatischen Emerging Markets. Bei dieser Beimischung haben wir 2021 jedoch insbesondere das Segment China/​Hongkong bedingt durch die Unsicherheiten der politischen Regulierung signifikant reduziert – und zwar von 8,4 % auf 2,1 % reduziert wurde.

Die Bottom-up-gesteuerte Titelauswahl führte zu folgenden Schwerpunkten in der Sektorgewichtung am Ende des Berichtzeitraums: Finanzen (23,9 %), zyklischer Konsum (22,2 %), nichtzyklischer Konsum (15 %), Kommunikation (11,9 %) und Informationstechnologie (7 %).

Der Fonds legt den größten Teil seines Vermögens in Aktien an. Aktien können starken Kursschwankungen unterliegen – und somit dem Risiko von Kursrückgängen. Diese Kursschwankungen werden insbesondere beeinflusst durch die Entwicklung der Gewinne des dahinterstehenden Unternehmens und der entsprechenden Branche. Darüber hinaus war der Fonds im Berichtszeitraum in Vermögenswerten in anderen Währungen als der Fondswährung investiert. Fällt der Wert einer anderen Währung gegenüber der Fondswährung, so reduziert sich der Wert dieser Anlagen und somit auch der Wert des Fondsvermögens. Derivaterisiken bestanden bei den zu Absicherungszwecken eingesetzten Future-Positionen.

Infolge des Krieges zwischen Russland und der Ukraine und der damit einhergehenden Sanktionen ergeben sich gesamtwirtschaftliche Auswirkungen (z.B. steigende Inflation und Zinsen, Energieverteuerung und -verknappung, Lieferkettenprobleme,…), die sich auf den Kapitalmarkt widerspiegeln und in Markt- und Börsenpreisen niederschlagen. In der Folge kann es zu massiven Verwerfungen an allen Kapitalmärkten kommen.

Die Ausweitung des Coronavirus zu einer globalen Pandemie und die weltweit beschlossenen Eindämmungsmaßnahmen sorgen für massive Verwerfungen an allen Kapitalmärkten. Angesichts der anhaltenden überaus dynamischen Entwicklung sind die Auswirkungen der Coronakrise auf die Wirtschaft nicht seriös abschätzbar.

Der Manager des Fonds, DJE Kapital AG, hat die Grundsätze der Vereinten Nationen für verantwortliches Investieren (UN Principles for Responsible Investments, abgekürzt „UN PRI“) unterzeichnet. Obwohl die Gesellschaft keine ökologischen und sozialen Merkmale im Anlageprozess fördert, wird darauf hingewiesen, dass Nachhaltigkeitsrisiken als Teil der Anlagestrategie vom Portfoliomanagement als relevant angesehen werden.

Nachhaltigkeitsrisiken sind Ereignisse oder Bedingungen aus den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung, deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investition des Fonds haben können. Diese Effekte können sich auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Fonds sowie auf die Reputation der Gesellschaft auswirken. Nachhaltigkeitsrisiken können auf alle bekannten Risikoarten einwirken und als Faktor zur Wesentlichkeit dieser Risikoarten beitragen.

Im Berichtszeitraum erzielte der Fonds Veräußerungsgewinne von 32.792 TEUR und verzeichnete Veräußerungsverluste von 11.933 TEUR. Die realisierten Gewinne stammten zu 0,88 % aus Währungstransaktionen und zu 99,12 % aus Wertpapiertransaktionen. Die realisierten Verluste stammten zu 21,65 % aus Derivatetransaktionen, zu 0,22 % aus Währungstransaktionen und zu 78,12 % aus Wertpapiertransaktionen.

Im Berichtszeitraum erzielte der Fonds einen Wertzuwachs von 17,78 %, während der Vergleichsindex MSCI World in Euro 31,07 % gewann.

Am Ende des Berichtszeitraums betrug die durchschnittliche Dividendenrendite der im Fonds gehaltenen Aktien 2,2 %. Die Eigenkapitalrendite lag bei 16 % und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) bei 20,5 %, was einen im Vergleich zum Vorjahr deutlichen Rückgang der Bewertung durch die Fokussierung auf moderater bewertete Unternehmen aus klassischeren Industrien widerspiegelt.

Top-10-Branchen zum Geschäftsjahresende

Branche Anteil in %
Finanzen 23,9
zykl. Konsum 22,2
n. zykl. Konsum 15,0
Kommunikation 11,9
Informationstechnologie 7,0
Gesundheit 6,9
Rohstoffe 3,4
Versorger 3,1
Energie 3,0
Industrie 2,6

Metzler Asset Management GmbH hat zum 31. Juli 2020 /​ 1. August 2020 Teile der Fondsadministration auf die Universal-Investment Gesellschaft mbH ausgelagert. Zu den an die Universal-Investment Gesellschaft mbH ausgelagerten Dienstleistungen gehören die Fondspreisberechnung, die Umsatzerfassung und -kontrolle, die Cash- und WP-Abstimmung mit der Verwahrstelle, die Verarbeitung von Kapitalmaßnahmen, die Vergütungsverarbeitung und -abgrenzung, das gesetzliche Meldewesen („regulatorisches Reporting“) sowie aus dem Datenmanagement die Themen Corporate Action sowie Kursversorgung.

Vermögensübersicht zum 31.12.2021

Anlageschwerpunkte Tageswert
in EUR
% Anteil am
Fondsvermögen
I. Vermögensgegenstände 249.579.074,62 100,18
1. Aktien 241.794.372,62 97,05
Brit. Jungfern-Inseln 720.165,93 0,29
Bundesrep. Deutschland 26.706.946,78 10,72
Canada 7.420.504,72 2,98
Dänemark 4.872.851,73 1,96
Finnland 11.964.476,00 4,80
Frankreich 25.049.455,00 10,05
Großbritannien 6.644.794,47 2,67
Hongkong 2.986.843,15 1,20
Indien 1.736.261,25 0,70
Japan 14.959.867,13 6,00
Kaimaninseln 2.071.265,95 0,83
Niederlande 2.723.175,00 1,09
Norwegen 1.229.495,54 0,49
Österreich 5.162.328,00 2,07
Schweiz 7.717.958,66 3,10
Singapur 7.894.959,85 3,17
Spanien 1.477.854,00 0,59
Taiwan 1.163.812,00 0,47
USA 109.291.357,46 43,87
2. Sonstige Beteiligungswertpapiere 4.504.811,13 1,81
CHF 4.504.811,13 1,81
3. Bankguthaben 2.884.900,29 1,16
4. Sonstige Vermögensgegenstände 394.990,58 0,16
II. Verbindlichkeiten -442.785,77 -0,18
III. Fondsvermögen 249.136.288,85 100,00

Vermögensaufstellung zum 31.12.2021

Gattungsbezeichnung
ISIN
Markt
Stück bzw.
Anteile bzw.
Whg. in 1.000
Bestand
31.12.2021
Käufe /​
Zugänge
Verkäufe /​
Abgänge
Kurs Kurswert
in EUR
%
des Fonds-
vermögens
im Berichtszeitraum
Bestandspositionen EUR 246.299.183,75 98,86
Börsengehandelte Wertpapiere EUR 246.299.183,75 98,86
Aktien EUR 241.794.372,62 97,05
Intact Financial Corp. Registered Shares o.N.
CA45823T1066
STK 41.700 11.300 0 CAD 164,300 4.729.281,42 1,90
Nestlé S.A. Namens-Aktien SF -,10
CH0038863350
STK 39.600 20.700 0 CHF 127,440 4.875.494,16 1,96
SIG Combibloc Group AG Namens-Aktien SF-,01
CH0435377954
STK 73.750 73.750 0 CHF 25,460 1.814.003,48 0,73
Sika AG Namens-Aktien SF 0,01
CH0418792922
STK 2.800 0 1.700 CHF 380,200 1.028.461,02 0,41
Novo-Nordisk AS Navne-Aktier B DK -,20
DK0060534915
STK 49.300 20.700 33.500 DKK 735,000 4.872.851,73 1,96
Allianz SE vink.Namens-Aktien o.N.
DE0008404005
STK 26.100 16.465 9.460 EUR 207,650 5.419.665,00 2,18
Bayerische Motoren Werke AG Stammaktien EO 1
DE0005190003
STK 7.500 0 24.800 EUR 88,490 663.675,00 0,27
Daimler AG Namens-Aktien o.N.
DE0007100000
STK 39.760 39.760 0 EUR 67,590 2.687.378,40 1,08
Danone S.A. Actions Port. EO-,25
FR0000120644
STK 36.900 36.900 0 EUR 54,920 2.026.548,00 0,81
Deutsche Börse AG Namens-Aktien o.N.
DE0005810055
STK 27.300 27.300 0 EUR 147,100 4.015.830,00 1,61
Deutsche Post AG Namens-Aktien o.N.
DE0005552004
STK 29.250 0 37.550 EUR 56,540 1.653.795,00 0,66
Deutsche Telekom AG Namens-Aktien o.N.
DE0005557508
STK 185.000 41.900 76.000 EUR 16,300 3.015.500,00 1,21
EssilorLuxottica S.A. Actions Port. EO 0,18
FR0000121667
STK 21.500 21.500 0 EUR 187,640 4.034.260,00 1,62
Ferrari N.V. Aandelen op naam EO -,01
NL0011585146
STK 11.970 5.300 4.300 EUR 227,500 2.723.175,00 1,09
Hannover Rück SE Namens-Aktien o.N.
DE0008402215
STK 30.150 6.250 0 EUR 167,150 5.039.572,50 2,02
Hermes International S.C.A. Actions au Porteur o.N.
FR0000052292
STK 2.730 0 600 EUR 1.537,500 4.197.375,00 1,68
Industria de Diseño Textil SA Acciones Port. EO 0,03
ES0148396007
STK 51.800 57.900 67.000 EUR 28,530 1.477.854,00 0,59
Kering S.A. Actions Port. EO 4
FR0000121485
STK 2.700 2.700 0 EUR 707,800 1.911.060,00 0,77
LVMH Moët Henn. L. Vuitton SE Actions Port. (C.R.) EO 0,3
FR0000121014
STK 3.700 1.900 5.200 EUR 730,000 2.701.000,00 1,08
Nordea Bank Abp Registered Shares o.N.
FI4000297767
STK 635.000 424.500 215.900 EUR 10,786 6.849.110,00 2,75
OMV AG Inhaber-Aktien o.N.
AT0000743059
STK 35.100 35.100 0 EUR 49,950 1.753.245,00 0,70
Oréal S.A., L‘ Actions Port. EO 0,2
FR0000120321
STK 10.140 0 0 EUR 419,800 4.256.772,00 1,71
RWE AG Inhaber-Aktien o.N.
DE0007037129
STK 117.904 136.204 110.300 EUR 35,720 4.211.530,88 1,69
Sampo OYJ Registered Shares Cl.A o.N.
FI0009003305
STK 116.100 61.600 32.200 EUR 44,060 5.115.366,00 2,05
TotalEnergies SE Actions au Porteur EO 2,50
FR0000120271
STK 101.000 165.000 64.000 EUR 44,900 4.534.900,00 1,82
Valéo S.E. Actions Port. EO 1
FR0013176526
STK 53.000 53.000 0 EUR 26,180 1.387.540,00 0,56
Verbund AG Inhaber-Aktien A o.N.
AT0000746409
STK 34.470 9.570 12.700 EUR 98,900 3.409.083,00 1,37
Associated British Foods PLC Registered Shares LS -,0568
GB0006731235
STK 65.500 53.300 21.800 GBP 20,030 1.563.165,73 0,63
Diageo PLC Reg. Shares LS -,28935185
GB0002374006
STK 105.400 54.050 16.300 GBP 40,465 5.081.628,74 2,04
AIA Group Ltd Registerd Shares o.N.
HK0000069689
STK 333.500 0 303.500 HKD 79,150 2.986.843,15 1,20
Alibaba Group Holding Ltd. Registered Shares o.N.
KYG017191142
STK 77.800 164.300 86.500 HKD 109,900 967.482,12 0,39
Tencent Holdings Ltd. Reg. Shares HD -,00002
KYG875721634
STK 22.000 0 54.400 HKD 443,400 1.103.783,83 0,44
Asahi Group Holdings Ltd. Registered Shares o.N.
JP3116000005
STK 23.500 52.600 29.100 JPY 4.474,000 805.949,40 0,32
Recruit Holdings Co. Ltd. Registered Shares o.N.
JP3970300004
STK 25.900 35.000 9.100 JPY 6.972,000 1.384.207,11 0,56
Shimano Inc. Registered Shares o.N.
JP3358000002
STK 9.797 5.097 2.400 JPY 30.660,000 2.302.550,64 0,92
Shiseido Co. Ltd. Registered Shares o.N.
JP3351600006
STK 46.500 46.500 0 JPY 6.414,000 2.286.261,17 0,92
Sony Group Corp. Registered Shares o.N.
JP3435000009
STK 22.400 12.300 6.000 JPY 14.475,000 2.485.481,43 1,00
TechnoPro Holdings Inc. Registered Shares o.N.
JP3545240008
STK 93.800 93.800 16.200 JPY 3.490,000 2.509.413,31 1,01
Toyota Motor Corp. Registered Shares o.N.
JP3633400001
STK 197.400 209.600 12.200 JPY 2.105,500 3.186.004,07 1,28
Equinor ASA Navne-Aksjer NK 2,50
NO0010096985
STK 52.000 52.000 0 NOK 235,900 1.229.495,54 0,49
DBS Group Holdings Ltd. Registered Shares SD 1
SG1L01001701
STK 159.500 159.500 0 SGD 32,660 3.400.972,78 1,37
S’pore Telecommunications Ltd. Registered Shares SD -,15
SG1T75931496
STK 2.967.000 1.658.000 0 SGD 2,320 4.493.987,07 1,80
Activision Blizzard Inc. Registered Shares DL-,000001
US00507V1098
STK 28.100 10.750 54.550 USD 67,490 1.673.847,31 0,67
Agnico Eagle Mines Ltd. Registered Shares o.N.
CA0084741085
STK 39.100 0 0 USD 52,600 1.815.233,89 0,73
Alphabet Inc. Reg. Shs Cap.Stk Cl. C DL-,001
US02079K1079
STK 4.250 370 1.200 USD 2.920,050 10.953.409,09 4,40
Amazon.com Inc. Registered Shares DL -,01
US0231351067
STK 3.140 1.381 520 USD 3.372,890 9.347.638,66 3,75
Apple Inc. Registered Shares o.N.
US0378331005
STK 50.300 14.540 24.940 USD 178,200 7.911.262,14 3,18
Bank of America Corp. Registered Shares DL 0,01
US0605051046
STK 62.400 62.400 0 USD 44,530 2.452.490,73 0,98
Berkshire Hathaway Inc. Reg.Shares B New DL -,00333
US0846707026
STK 11.500 11.500 0 USD 299,980 3.044.810,24 1,22
Blackrock Inc. Reg. Shares Class A DL -,01
US09247X1019
STK 5.375 1.130 2.655 USD 913,760 4.334.916,15 1,74
Blackstone Inc. Registered Shares DL -,00001
US09260D1072
STK 21.900 11.500 53.400 USD 128,500 2.483.804,06 1,00
Dave & Buster’s Entertain.Inc. Registered Shares DL -,01
US2383371091
STK 27.000 0 39.100 USD 38,490 917.237,42 0,37
eBay Inc. Registered Shares DL -,001
US2786421030
STK 58.000 36.290 26.400 USD 66,780 3.418.570,17 1,37
Goodyear Tire & Rubber Co.,The Registered Shares o.N.
US3825501014
STK 39.400 39.400 0 USD 21,180 736.533,10 0,30
Hasbro Inc. Registered Shares DL -,50
US4180561072
STK 23.800 5.800 11.800 USD 101,020 2.122.044,13 0,85
HDFC Bank Ltd. Reg. Shs (Spons.ADRs)/​3 IR 10
US40415F1012
STK 30.400 38.600 8.200 USD 64,710 1.736.261,25 0,70
Hershey Co., The Registered Shares DL 1,-
US4278661081
STK 25.900 8.100 0 USD 191,270 4.372.368,05 1,76
Johnson & Johnson Registered Shares DL 1
US4781601046
STK 15.300 20.300 15.700 USD 172,310 2.326.869,37 0,93
JPMorgan Chase & Co. Registered Shares DL 1
US46625H1005
STK 42.500 40.900 27.130 USD 158,480 5.944.748,46 2,39
Lyft Inc. Reg.Shares Cl.A USD -,00001
US55087P1049
STK 15.400 15.400 0 USD 43,490 591.126,21 0,24
Mastercard Inc. Registered Shares A DL -,0001
US57636Q1040
STK 3.890 2.300 12.810 USD 360,990 1.239.409,62 0,50
Match Group Inc
US57667L1070
STK 11.440 5.300 11.743 USD 133,200 1.344.932,04 0,54
Mattel Inc. Registered Shares DL 1
US5770811025
STK 140.300 69.300 120.600 USD 21,390 2.648.735,22 1,06
Meta Platforms Inc. Reg.Shares Cl.A DL-,000006
US30303M1027
STK 20.300 9.410 13.510 USD 344,360 6.169.909,97 2,48
Microsoft Corp. Registered Shares DL-,00000625
US5949181045
STK 15.600 13.060 18.480 USD 339,320 4.672.014,12 1,88
Mondelez International Inc. Registered Shares Class A o.N.
US6092071058
STK 48.000 28.700 42.800 USD 65,750 2.785.525,15 1,12
MSCI Inc. Registered Shares A DL -,01
US55354G1004
STK 3.700 0 7.900 USD 612,540 2.000.351,28 0,80
Newmont Corp. Registered Shares DL 1,60
US6516391066
STK 55.820 0 0 USD 61,590 3.034.381,11 1,22
NIKE Inc. Registered Shares Class B o.N.
US6541061031
STK 33.400 6.400 14.440 USD 167,490 4.937.481,02 1,98
Nomad Foods Ltd. Reg.Shares (DI)(WI) o.N.
VGG6564A1057
STK 32.200 0 46.600 USD 25,340 720.165,93 0,29
NVIDIA Corp. Registered Shares DL-,001
US67066G1040
STK 5.200 13.500 9.650 USD 295,860 1.357.874,67 0,55
PayPal Holdings Inc. Reg. Shares DL -,0001
US70450Y1038
STK 8.100 0 18.700 USD 191,880 1.371.781,11 0,55
PepsiCo Inc. Registered Shares DL -,0166
US7134481081
STK 19.700 19.700 0 USD 172,670 3.002.293,91 1,21
Pfizer Inc. Registered Shares DL -,05
US7170811035
STK 104.500 104.500 0 USD 58,400 5.386.407,77 2,16
Procter & Gamble Co., The Registered Shares o.N.
US7427181091
STK 38.000 38.000 6.600 USD 162,770 5.459.188,00 2,19
Starbucks Corp. Reg. Shares DL -,001
US8552441094
STK 4.800 0 20.070 USD 116,240 492.455,43 0,20
Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/​5 TA 10
US8740391003
STK 10.950 14.550 31.600 USD 120,420 1.163.812,00 0,47
Walt Disney Co., The Registered Shares DL -,01
US2546871060
STK 5.500 0 23.000 USD 155,930 756.941,75 0,30
Wheaton Precious Metals Corp. Registered Shares o.N.
CA9628791027
STK 23.200 0 0 USD 42,780 875.989,41 0,35
Sonstige Beteiligungswertpapiere EUR 4.504.811,13 1,81
Roche Holding AG Inhaber-Genussscheine o.N.
CH0012032048
STK 12.300 6.130 2.300 CHF 379,100 4.504.811,13 1,81
Summe Wertpapiervermögen EUR 246.299.183,75 98,86
Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds EUR 2.884.900,29 1,16
Bankguthaben EUR 2.884.900,29 1,16
EUR – Guthaben bei:
B. Metzler seel Sohn & Co. AG EUR 721.346,76 % 100,000 721.346,76 0,29
Guthaben in sonstigen EU/​EWR-Währungen bei:
B. Metzler seel Sohn & Co. AG DKK 58.284,70 % 100,000 7.837,97 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG HUF 0,61 % 100,000 0,00 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG NOK 94.761,00 % 100,000 9.497,85 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG PLN 0,31 % 100,000 0,07 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG SEK 42.696,50 % 100,000 4.165,72 0,00
Guthaben in Nicht-EU/​EWR-Währungen bei:
B. Metzler seel Sohn & Co. AG AUD 383,43 % 100,000 245,52 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG BRL 41,33 % 100,000 6,54 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG CAD 615,08 % 100,000 424,57 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG CHF 11.743,21 % 100,000 11.345,00 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG GBP 29.252,61 % 100,000 34.853,58 0,01
B. Metzler seel Sohn & Co. AG HKD 9.033,88 % 100,000 1.022,21 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG JPY 10.178.725,00 % 100,000 78.025,64 0,03
B. Metzler seel Sohn & Co. AG MXN 0,62 % 100,000 0,03 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG PHP 0,99 % 100,000 0,02 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG SGD 86.488,44 % 100,000 56.465,65 0,02
B. Metzler seel Sohn & Co. AG TRY 47,54 % 100,000 3,23 0,00
B. Metzler seel Sohn & Co. AG USD 2.220.294,67 % 100,000 1.959.659,90 0,79
B. Metzler seel Sohn & Co. AG ZAR 0,48 % 100,000 0,03 0,00
Sonstige Vermögensgegenstände EUR 394.990,58 0,16
Dividendenansprüche EUR 227.781,37 227.781,37 0,09
Quellensteueransprüche EUR 167.209,21 167.209,21 0,07
Sonstige Verbindlichkeiten EUR -442.785,77 -0,18
Zinsverbindlichkeiten EUR -543,48 -543,48 0,00
Verwaltungsvergütung EUR -325.115,58 -325.115,58 -0,13
Verwahrstellenvergütung EUR -20.319,71 -20.319,71 -0,01
Lagerstellenkosten EUR -96.807,00 -96.807,00 -0,04
Fondsvermögen EUR 249.136.288,85 100,00 1)
Anteilwert EUR 104,93
Ausgabepreis EUR 110,18
Anteile im Umlauf STK 2.374.232

1) Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein.

Wertpapierkurse bzw. Marktsätze

Die Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf Grundlage der zuletzt festgestellten Kurse/​Marktsätze bewertet.

Devisenkurse (in Mengennotiz)

per 30.12.2021
AUD (AUD) 1,5617000 = 1 EUR (EUR)
BRL (BRL) 6,3172000 = 1 EUR (EUR)
CAD (CAD) 1,4487000 = 1 EUR (EUR)
CHF (CHF) 1,0351000 = 1 EUR (EUR)
DKK (DKK) 7,4362000 = 1 EUR (EUR)
GBP (GBP) 0,8393000 = 1 EUR (EUR)
HKD (HKD) 8,8376000 = 1 EUR (EUR)
HUF (HUF) 369,7000000 = 1 EUR (EUR)
JPY (JPY) 130,4536000 = 1 EUR (EUR)
MXN (MXN) 23,2177000 = 1 EUR (EUR)
NOK (NOK) 9,9771000 = 1 EUR (EUR)
PHP (PHP) 57,7603000 = 1 EUR (EUR)
PLN (PLN) 4,5928000 = 1 EUR (EUR)
SEK (SEK) 10,2495000 = 1 EUR (EUR)
SGD (SGD) 1,5317000 = 1 EUR (EUR)
TRY (TRY) 14,7009000 = 1 EUR (EUR)
USD (USD) 1,1330000 = 1 EUR (EUR)
ZAR (ZAR) 18,1112000 = 1 EUR (EUR)

Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen

– Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag):

Gattungsbezeichnung ISIN Stück bzw. Anteile
Whg. in 1.000
Käufe
bzw.
Zugänge
Verkäufe
bzw.
Abgänge
Volumen
in 1.000
Börsengehandelte Wertpapiere
Aktien
3M Co. Registered Shares DL -,01 US88579Y1010 STK 18.430 18.430
ABOUT YOU Holding SE Inhaber-Aktien o.N. DE000A3CNK42 STK 46.280 46.280
Adobe Inc. Registered Shares o.N. US00724F1012 STK 0 5.290
Alfen N.V. Registered Shares EO -,10 NL0012817175 STK 10.800 27.000
Alibaba Group Holding Ltd. Reg.Shs (sp.ADRs)/​8 DL-,000025 US01609W1027 STK 0 19.700
Anglo American PLC Registered Shares DL -,54945 GB00B1XZS820 STK 37.500 37.500
Antin Infrastructure Partners Actions Nom. EO 1,00 FR0014005AL0 STK 8.675 8.675
ASML Holding N.V. Aandelen op naam EO -,09 NL0010273215 STK 0 5.100
BASF SE Namens-Aktien o.N. DE000BASF111 STK 16.500 16.500
BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/​o.N. US09075V1026 STK 17.100 17.100
Coca-Cola Co., The Registered Shares DL -,25 US1912161007 STK 40.800 76.800
Colgate-Palmolive Co. Registered Shares DL 1 US1941621039 STK 0 45.000
Compagnie de Saint-Gobain S.A. Actions au Porteur (C.R.) EO 4 FR0000125007 STK 69.700 69.700
CTS Eventim AG & Co. KGaA Inhaber-Aktien o.N. DE0005470306 STK 0 14.220
Daimler Truck Holding AG junge Namens-Aktien o.N. DE000DTR0CK8 STK 14.700 14.700
EasyJet PLC Registered Shares LS-,27285714 GB00B7KR2P84 STK 41.700 151.500
Etsy Inc. Registered Shares DL -,001 US29786A1060 STK 0 10.200
Fresenius SE & Co. KGaA Inhaber-Aktien o.N. DE0005785604 STK 71.000 71.000
Gap Inc. Registered Shares DL -,05 US3647601083 STK 52.500 89.500
Global Payments Inc. Registered Shares o.N. US37940X1028 STK 11.900 29.700
HKBN Ltd. Registered Shares HD -,0001 KYG451581055 STK 0 639.600
Holcim Ltd. Namens-Aktien SF 2 CH0012214059 STK 50.500 50.500
Infineon Technologies AG Namens-Aktien o.N. DE0006231004 STK 0 79.100
INTERCOS S.p.A. Azioni nom. o.N. IT0005455875 STK 26.600 26.600
Las Vegas Sands Corp. Registered Shares DL -,001 US5178341070 STK 67.000 67.000
Liberty Media Corp. Reg.Sh. C SiriusXM DL -,01 US5312296073 STK 0 26.140
Live Nation Entertainment Inc. Registered Shares DL -,01 US5380341090 STK 0 24.900
McDonald’s Corp. Registered Shares DL-,01 US5801351017 STK 0 11.700
Medtronic PLC Registered Shares DL -,0001 IE00BTN1Y115 STK 17.500 17.500
NetEase Inc. Reg.Shs(Sp. ADRs)/​5 DL-,0001 US64110W1027 STK 3.100 19.600
Orsted A/​S Indehaver Aktier DK 10 DK0060094928 STK 0 10.000
Pinterest Inc. Registered Shares DL-,00001 US72352L1061 STK 11.300 34.400
Prosus N.V. Registered Shares EO -,05 NL0013654783 STK 0 23.500
Rio Tinto PLC Registered Shares LS -,10 GB0007188757 STK 16.900 16.900
Samsung Electronics Co. Ltd. Registered Shares SW 100 KR7005930003 STK 12.200 56.500
Scout24 SE Namens-Aktien o.N. DE000A12DM80 STK 0 23.500
Smith & Nephew PLC Registered Shares DL -,20 GB0009223206 STK 65.700 65.700
SoftBank Group Corp. Registered Shares o.N. JP3436100006 STK 0 19.200
TeamViewer AG Inhaber-Aktien o.N. DE000A2YN900 STK 0 13.300
Tencent Music Entertainment Gr Reg.Shares (Sp. ADRs) o.N. US88034P1093 STK 60.000 169.500
Unilever PLC Registered Shares LS -,031111 GB00B10RZP78 STK 0 9.600
Vestas Wind Systems AS Navne-Aktier DK -,20 DK0061539921 STK 71.000 71.000
Vonovia SE Namens-Aktien o.N. DE000A1ML7J1 STK 0 21.200
Yum! Brands, Inc. Registered Shares o.N. US9884981013 STK 0 14.700
Zalando SE Inhaber-Aktien o.N. DE000ZAL1111 STK 15.900 15.900
An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere
Aktien
Embracer Group AB Namn-Aktier AK Class B o.N. SE0016828511 STK 71.100 71.100
Nichtnotierte Wertpapiere
Aktien
Embracer Group AB Namn-Aktier AK Class B o.N. SE0013121589 STK 0 70.400
Andere Wertpapiere
Scout24 AG Inhaber-Andienungsrrechte DE000A3H3LR9 STK 23.500 23.500
Derivate
(In Opening-Transaktionen umgesetzte Optionsprämien bzw. Volumen der Optionsgeschäfte, bei Optionsscheinen Angabe der Käufe und Verkäufe)
Terminkontrakte
Aktienindex-Terminkontrakte
Verkaufte Kontrakte:
(Basiswert(e): DAX PERFORMANCE-INDEX) EUR 66.809,19

Transaktionen über eng verbundene Unternehmen und Personen

Der Anteil der Transaktionen, die im Berichtszeitraum für Rechnung des Sondervermögens über Broker ausgeführt wurden, die eng verbundene Unternehmen und Personen sind, betrug 0,00%. Ihr Umfang belief sich hierbei auf insgesamt 10.760,94 Euro Transaktionen.

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich)
für den Zeitraum vom 01.01.2021 bis 31.12.2021

insgesamt je Anteil
I. Erträge
1. Dividenden inländischer Aussteller (vor Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer) EUR 481.548,79 0,20
2. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) EUR 3.153.419,82 1,33
3. Zinsen aus inländischen Wertpapieren EUR 0,00 0,00
4. Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) EUR 0,00 0,00
5. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland EUR 91,58 0,00
6. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Ausland (vor Quellensteuer) EUR 0,00 0,00
7. Erträge aus Investmentanteilen EUR 0,00 0,00
8. Erträge aus Wertpapier- Darlehen- und -Pensionsgeschäften EUR 0,00 0,00
9. Abzug inländischer Körperschaft-/​Kapitalertragsteuer EUR -72.232,29 -0,03
10. Abzug ausländischer Quellensteuer EUR -648.156,54 -0,27
11. Sonstige Erträge EUR 65.190,85 0,03
Summe der Erträge EUR 2.979.862,21 1,26
II. Aufwendungen
1. Zinsen aus Kreditaufnahmen EUR -2.862,90 0,00
2. Verwaltungsvergütung EUR -3.831.606,28 -1,61
– davon Verwaltungs-/​Berater-/​Portfoliomgt-Vergütung EUR -3.831.606,28
– davon Performanceabh. Verwaltungs-/​Beratervergütung EUR 0,00
3. Verwahrstellenvergütung EUR -251.375,35 -0,11
4. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten EUR -18.603,93 -0,01
5. Sonstige Aufwendungen EUR -340.122,59 -0,14
– Depotgebühren EUR -394.225,75
– Ausgleich ordentlicher Aufwand EUR 90.129,93
– Sonstige Kosten EUR -36.026,77
– davon Aufwendungen aus negativen Habenzinsen EUR -33.891,18
Summe der Aufwendungen EUR -4.444.571,05 -1,87
III. Ordentliches Nettoergebnis EUR -1.464.708,84 -0,62
IV. Veräußerungsgeschäfte
1. Realisierte Gewinne EUR 32.792.091,06 13,81
2. Realisierte Verluste EUR -11.933.084,99 -5,03
Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften EUR 20.859.006,07 8,79
V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 19.394.297,23 8,17
1. Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne EUR 11.528.063,81 4,86
2. Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste EUR 7.206.049,72 3,04
VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 18.734.113,53 7,89
VII. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 38.128.410,76 16,06

Entwicklung des Sondervermögens

2021
I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres EUR 219.193.300,33
1. Ausschüttung für das Vorjahr/​Steuerabschlag für das Vorjahr EUR 0,00
2. Zwischenausschüttungen EUR 0,00
3. Mittelzufluss/​-abfluss (netto) EUR -8.557.602,71
a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen EUR 3.309.816,11
b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen EUR -11.867.418,82
4. Ertragsausgleich/​Aufwandsausgleich EUR 372.180,47
5. Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 38.128.410,76
davon nicht realisierte Gewinne EUR 11.528.063,81
davon nicht realisierte Verluste EUR 7.206.049,72
II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres EUR 249.136.288,85

Verwendung der Erträge des Sondervermögens

Berechnung der Wiederanlage insgesamt und je Anteil

insgesamt je Anteil 1)
I. Für die Wiederanlage verfügbar
1. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres EUR 19.394.297,23 8,17
2. Zuführung aus dem Sondervermögen EUR 0,00 0,00
3. Zur Verfügung gestellter Steuerabzugsbetrag EUR 0,00 0,00
II. Wiederanlage EUR 19.394.297,23 8,17

1) Durch Rundungen der je-Anteil-Werte bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein.

Vergleichende Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre

Geschäftsjahr Umlaufende Anteile am
Ende des Geschäftsjahres
Fondsvermögen am
Ende des Geschäftsjahres
Anteilwert am
Ende des Geschäftsjahres
2018 Stück 2.617.215 EUR 185.566.680,96 EUR 70,90
2019 Stück 2.560.495 EUR 211.608.454,54 EUR 82,64
2020 Stück 2.460.401 EUR 219.193.300,33 EUR 89,09
2021 Stück 2.374.232 EUR 249.136.288,85 EUR 104,93

Anhang gem. § 7 Nr. 9 KARBV

Angaben nach der Derivateverordnung

das durch Derivate erzielte zugrundeliegende Exposure EUR 0,00

 

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 98,86
Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,00

Die Auslastung der Obergrenze für das Marktrisikopotential wurde für dieses Sondervermögen gemäß der Derivateverordnung

nach dem qualifizierten Ansatz anhand eines Vergleichsvermögens ermittelt.

Potenzieller Risikobetrag für das Marktrisiko gem. § 37 Abs. 4 DerivateV

kleinster potenzieller Risikobetrag 4,54 %
größter potenzieller Risikobetrag 22,19 %
durchschnittlicher potenzieller Risikobetrag 9,22 %

 

Im Geschäftsjahr erreichte durchschnittliche Hebelwirkung durch Derivategeschäfte: 0,97

Zusammensetzung des Vergleichsvermögens zum Berichtsstichtag *)

Bloomberg Commodity Index Total Return 10,00 %
MSCI World Net TR Index 90,00 %

*) Durch Rundung der Prozent-Anteile bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein.

Risikomodell, das gemäß § 10 Derivate-VO verwendet wurde: historische Simulation.

Parameter, die gemäß § 11 Derivate-VO verwendet wurden : 99 % Konfidenzniveau, 10 Handelstage Haltedauer, 1 Jahr historischer Betrachtungszeitraum

Sonstige Angaben

Anteilwert EUR 104,93
Ausgabepreis EUR 110,18
Anteile im Umlauf STK 2.374.232

Angabe zu den Verfahren zur Bewertung der Vermögensgegenstände

Bewertung

Die nachfolgend dargestellten Verfahren zur Bewertung der Vermögensgegenstände decken eventuelle aus der Covid-19 Pandemie resultierenden Marktauswirkungen ab.

Darüber hinausgehende Bewertungsanpassungen waren nicht erforderlich.

Infolge des Krieges zwischen Russland und der Ukraine und der damit verbundenen Sanktionen kann es zu massiven Verwerfungen an allen Kapitalmärkten und somit zu besonderen Bewertungsunsicherheiten kommen.

Für Devisen, Aktien, Anleihen und Derivate, die zum Handel an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in diesen einbezogen sind, wird der letzte verfügbare handelbare Kurs gemäß § 27 KARBV zugrunde gelegt.

Für Renten mit einem Poolfaktor werden die Kurse nicht um den Poolfaktor bereinigt, nur der Kurswert wird bereinigt ausgewiesen.

Für Renten mit einem Inflationsanteil werden die Kurse nicht um den Inflationsfaktor bereinigt, nur der Kurswert wird bereinigt ausgewiesen.

Für Investmentanteile werden die aktuellen Werte, für Bankguthaben und Verbindlichkeiten der Nennwert bzw. Rückzahlungsbetrag gemäß § 29 KARBV zugrunde gelegt.

Für Vermögensgegenstände, die weder zum Handel an einer Börse noch an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in den regulierten Markt oder Freiverkehr einer Börse einbezogen sind oder für die kein handelbarer Kurs verfügbar ist, werden gemäß § 28 KARBV i.V.m. § 168 Absatz 3 KAGB die Verkehrswerte zugrunde gelegt, die sich bei sorgfältiger Einschätzung nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten ergeben.

Unter dem Verkehrswert ist der Betrag zu verstehen, zu dem der jeweilige Vermögensgegenstand in einem Geschäft zwischen sachverständigen, vertragswilligen und unabhängigen Geschäftspartnern ausgetauscht werden könnte.

Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung

Bei Ansatz und Bewertung der sonstigen Vermögensgegenstände, Verbindlichkeiten und Rückstellungen beachtet die KVG den Grundsatz der intertemporalen Anlegergerechtigkeit. Die Anwendung dieses Grundsatzes soll die Gleichbehandlung der Anleger unabhängig von deren Ein- bzw. Austrittszeitpunkt sicherstellen.

Die KVG wendet die formellen Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung an, soweit sich aus dem KAGB, der KARBV und der Verordnung (EU) Nr. 231/​2013 nichts anderes ergibt.

Insbesondere wendet sie den Grundsatz der periodengerechten Erfolgsermittlung an. Danach werden Aufwendungen und Erträge grundsätzlich über die Zuführung zu den Verbindlichkeiten bzw. Forderungen periodengerecht abgegrenzt und im Rechnungswesen des Sondervermögens im Geschäftsjahr der wirtschaftlichen Verursachung und unabhängig von den Zeitpunkten der entsprechenden Aufwands- und Ertragszahlung erfasst. Erfolgsabgrenzungen erfolgen dabei für wesentliche Aufwendungen und Erträge.

Negative Habenzinsen werden als Aufwand unter den sonstigen Aufwendungen dargestellt.

Die Ertragspositionen werden einschließlich des jeweils angefallenen Ertragsausgleichs ausgewiesen. Der Ertragsausgleich auf die Aufwendungen wird kumuliert auf den Gesamtbetrag der Aufwendungen ermittelt und unter den sonstigen Aufwendungen als Aufwandsausgleich ausgewiesen.

Die KVG beachtet den Grundsatz der Bewertungsstetigkeit. Danach werden die auf den vorhergehenden Jahresabschluss angewandten Bewertungsmethoden beibehalten.

Überdies wendet die KVG grundsätzlich den Grundsatz der Einzelbewertung an, wonach alle Vermögensgegenstände, Verbindlichkeiten und Rückstellungen unabhängig voneinander zu bewerten sind; es erfolgt keine Verrechnung von Vermögensgegenständen und Schulden und keine Bildung von Bewertungseinheiten. Gleichartige Vermögensgegenstände der Liquiditätsanlage, wie z.B. Wertpapiere, dürfen zu einer Gruppe zusammengefasst und mit dem gewogenen Durchschnittswert angesetzt werden.

Angaben zur Transparenz sowie zur Gesamtkostenquote

Gesamtkostenquote

Die Gesamtkostenquote (ohne Transaktionskosten) für das abgelaufene Geschäftsjahr beträgt 1,88 %

Die Gesamtkostenquote drückt sämtliche vom Sondervermögen im Berichtszeitraum getragenen Kosten und Zahlungen (ohne Transaktionskosten) im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens aus.

Die KVG erhält keine Rückvergütungen der aus dem Sondervermögen an die Verwahrstelle und an Dritte geleisteten Vergütung und Aufwandserstattungen.

Die Gesellschaft erhält aus dem Sondervermögen die ihr zustehende Verwaltungsvergütung.

Ein wesentlicher Teil der Verwaltungsvergütung wird für Vergütungen an Vermittler von Anteilen des Sondervermögens verwendet.

Wesentliche sonstige Erträge und sonstige Aufwendungen

Wesentliche sonstige Erträge:

Erträge aus Schadensersatz /​ Erstattung Fehlausführung einer Verkaufstransaktion durch den Manager EUR 65.033,46

Die wesentlichen sonstigen Aufwendungen sind in der Ertrags- und Aufwandsrechnung ausgewiesen.

Transaktionskosten (Summe der Nebenkosten des Erwerbs (Anschaffungsnebenkosten) und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände)

Transaktionskosten EUR 302.911,06

Die Transaktionskosten berücksichtigen sämtliche Kosten, die im Geschäftsjahr für Rechnung des Fonds separat ausgewiesen bzw. abgerechnet wurden und in direktem Zusammenhang mit einem Kauf oder Verkauf von Vermögensgegenständen stehen.

Angaben zur Mitarbeitervergütung

Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG*) gezahlten Mitarbeitervergütung EUR 24.602.308,74
davon feste Vergütung EUR 18.814.708,74
davon variable Vergütung EUR 5.787.600,00
Direkt aus dem Fonds gezahlte Vergütungen EUR 0,00
Zahl der Mitarbeiter der KVG*) 242,00
Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG*) gezahlten Vergütung an bestimmte Mitarbeitergruppen EUR 4.967.273,34
davon Geschäftsleiter EUR 2.575.269,92
davon andere Führungskräfte EUR 1.682.425,80
davon andere Risktaker EUR 0,00
davon Mitarbeiter mit Kontrollfunktionen EUR 709.577,62
davon Mitarbeiter mit gleicher Einkommensstufe EUR 0,00

*) Metzler Asset Management GmbH zum 31. Dezember 2020

Informationen zur aktuellen Vergütungspolitik der Gesellschaft sind im Internet unter www.metzler.com/​de/​metzler/​bankhaus/​rechtliche-hinweise-compliance/​verguetungsstrategie veröffentlicht.

Hierzu zählen eine Beschreibung des Zustandekommens von Vergütungen und Zuwendungen, sowie die Angabe der für die Zuteilung zuständigen Personen.

Ergebnis der jährlichen Überprüfung der Vergütungspolitik

Im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Vergütungssystems, einschließlich der Überprüfung der bestehenden Vergütungsstrukturen sowie der Umsetzung und Einhaltung der regulatorischen Anforderungen wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Die Vergütungspolitik wurde gemäß den vom Aufsichtsrat festgelegten Vergütungsvorschriften umgesetzt.

Angaben zu wesentlichen Änderungen der festgelegten Vergütungspolitik gem. § 101 Abs. 4 Nr. 5 KAGB

Es liegen keine wesentlichen Änderungen vor.

Angaben zu den Offenlegungspflichten von Vermögensverwaltern gemäß § 134c Abs. 4 des AktG

Die Anlageentscheidungen wurden nach Maßgabe der Anlagestrategie und unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Wertentwicklung sowie der festgestellten mittel- bis langfristigen Risiken getroffen; wir verweisen hierzu auf unsere Darstellungen im Tätigkeitsbericht. Angaben zur Zusammensetzung des Portfolios, zu den Portfolioumsätzen im Berichtzeitraum, zu den Portfolioumsatzkosten (Transaktionskosten) sowie ggf. zur Handhabung der Wertpapierleihe können diesem Jahresbericht entnommen werden. Die Stimmrechte für die im Fonds gehaltenen Unternehmenstitel wurden im Interesse der Anleger auf Grundlage von Leitlinien zur Stimmrechtsausübung durch Stimmrechtsvertreter (F&C Management Limited, Bank of Montreal Global Asset Management oder andere) ausgeübt.

Die Leitlinien zur Stimmrechtsausübung beinhalteten Grundsätze zur Vermeidung von Interessenkonflikten und wurden im Berichtszeitraum im Rahmen eines Jahresgespräches mit dem Dienstleister routinemäßig überprüft. U.a. durch die Vorgaben des KAGB hat die Metzler Asset Management GmbH bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im besten Interesse der von ihr verwalteten Investmentvermögen oder deren Anlegern zu handeln. Zur Vermeidung und Behandlung von Interessenkonflikten wurden von der Metzler Gruppe umfangreiche organisatorische Maßnahmen getroffen.

Wenn sich für die Metzler Asset Management GmbH bei einzelnen Abstimmungspunkten in Bezug auf die Ausübung der Stimmrechte Interessenkonflikte ergeben sollten, so wird sie sich in diesen Punkten der Stimme enthalten. Solche Interessenkonflikte können sich sowohl aus der Tätigkeit der Metzler Asset Management GmbH als Kapitalverwaltungsgesellschaft als auch aus der Tätigkeit anderer Gesellschaften der Metzler Gruppe ergeben. Ebenfalls werden die Voting-Empfehlungen der Stimmrechtsverteter für wichtige Kunden und ausgewählte investierte Unternehmen überprüft.

 

Frankfurt am Main, den 05. April 2022

Metzler Asset Management GmbH

Die Geschäftsführung

VERMERK DES UNABHÄNGIGEN ABSCHLUSSPRÜFERS

An die Metzler Asset Management GmbH, Frankfurt am Main

Prüfungsurteil

Wir haben den Jahresbericht nach § 7 KARBV des Sondervermögens RWS-Aktienfonds – bestehend aus dem Tätigkeitsbericht für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021, der Vermögensübersicht und der Vermögensaufstellung zum 31. Dezember 2021, der Ertrags- und Aufwandsrechnung, der Verwendungsrechnung, der Entwicklungsrechnung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 sowie der vergleichenden Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre, der Aufstellung der während des Berichtszeitraums abgeschlossenen Geschäfte, soweit diese nicht mehr Gegenstand der Vermögensaufstellung sind, und dem Anhang – geprüft.

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der beigefügte Jahresbericht nach § 7 KARBV in allen wesentlichen Belangen den Vorschriften des deutschen Kapitalanlagegesetzbuchs (KAGB) und den einschlägigen europäischen Verordnungen und ermöglicht es unter Beachtung dieser Vorschriften, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

Grundlage für das Prüfungsurteil

Wir haben unsere Prüfung des Jahresberichts nach § 7 KARBV in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführt. Unsere Verantwortung nach diesen Vorschriften und Grundsätzen ist im Abschnitt „Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts nach § 7 KARBV“ unseres Vermerks weitergehend beschrieben. Wir sind von der Metzler Asset Management GmbH (im Folgenden die „Kapitalverwaltungsgesellschaft“) unabhängig in Übereinstimmung mit den deutschen handelsrechtlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und haben unsere sonstigen deutschen Berufspflichten in Übereinstimmung mit diesen Anforderungen erfüllt. Wir sind der Auffassung, dass die von uns erlangten Prüfungsnachweise ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht nach § 7 KARBV zu dienen.

Verantwortung der gesetzlichen Vertreter für den Jahresbericht nach § 7 KARBV

Die gesetzlichen Vertreter der Kapitalverwaltungsgesellschaft sind verantwortlich für die Aufstellung des Jahresberichts nach § 7 KARBV, der den Vorschriften des deutschen KAGB und den einschlägigen europäischen Verordnungen in allen wesentlichen Belangen entspricht und dafür, dass der Jahresbericht nach § 7 KARBV es unter Beachtung dieser Vorschriften ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen. Ferner sind die gesetzlichen Vertreter verantwortlich für die internen Kontrollen, die sie in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften als notwendig bestimmt haben, um die Aufstellung eines Jahresberichts nach § 7 KARBV zu ermöglichen, der frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist.

Bei der Aufstellung des Jahresberichts nach § 7 KARBV sind die gesetzlichen Vertreter dafür verantwortlich, Ereignisse, Entscheidungen und Faktoren, welche die weitere Entwicklung des Investmentvermögens wesentlich beeinflussen können, in die Berichterstattung einzubeziehen. Das bedeutet unter anderem, dass die gesetzlichen Vertreter bei der Aufstellung des Jahresberichts nach § 7 KARBV die Fortführung des Sondervermögens durch die Kapitalverwaltungsgesellschaft zu beurteilen haben und die Verantwortung haben, Sachverhalte im Zusammenhang mit der Fortführung des Sondervermögens, sofern einschlägig, anzugeben.

Verantwortung des Abschlussprüfers für die Prüfung des Jahresberichts nach § 7 KARBV

Unsere Zielsetzung ist, hinreichende Sicherheit darüber zu erlangen, ob der Jahresbericht nach § 7 KARBV als Ganzes frei von wesentlichen – beabsichtigten oder unbeabsichtigten – falschen Darstellungen ist, sowie einen Vermerk zu erteilen, der unser Prüfungsurteil zum Jahresbericht nach § 7 KARBV beinhaltet.

Hinreichende Sicherheit ist ein hohes Maß an Sicherheit, aber keine Garantie dafür, dass eine in Übereinstimmung mit § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung durchgeführte Prüfung eine wesentliche falsche Darstellung stets aufdeckt.

Falsche Darstellungen können aus Verstößen oder Unrichtigkeiten resultieren und werden als wesentlich angesehen, wenn vernünftigerweise erwartet werden könnte, dass sie einzeln oder insgesamt die auf der Grundlage dieses Jahresberichts nach § 7 KARBV getroffenen wirtschaftlichen Entscheidungen von Adressaten beeinflussen.

Während der Prüfung üben wir pflichtgemäßes Ermessen aus und bewahren eine kritische Grundhaltung. Darüber hinaus

– identifizieren und beurteilen wir die Risiken wesentlicher – beabsichtigter oder unbeabsichtigter – falscher Darstellungen im Jahresbericht nach § 7 KARBV, planen und führen Prüfungshandlungen als Reaktion auf diese Risiken durch sowie erlangen Prüfungsnachweise, die ausreichend und geeignet sind, um als Grundlage für unser Prüfungsurteil zu dienen. Das Risiko, dass wesentliche falsche Darstellungen nicht aufgedeckt werden, ist bei Verstößen höher als bei Unrichtigkeiten, da Verstöße betrügerisches Zusammenwirken, Fälschungen, beabsichtigte Unvollständigkeiten, irreführende Darstellungen bzw. das Außerkraftsetzen interner Kontrollen beinhalten können.

– gewinnen wir ein Verständnis von dem für die Prüfung des Jahresberichts nach § 7 KARBV relevanten internen Kontrollsystem, um Prüfungshandlungen zu planen, die unter den gegebenen Umständen angemessen sind, jedoch nicht mit dem Ziel, ein Prüfungsurteil zur Wirksamkeit dieses Systems der Kapitalverwaltungsgesellschaft abzugeben.

– beurteilen wir die Angemessenheit der von den gesetzlichen Vertretern der Kapitalverwaltungsgesellschaft bei der Aufstellung des Jahresberichts nach § 7 KARBV angewandten Rechnungslegungsmethoden sowie die Vertretbarkeit der von den gesetzlichen Vertretern dargestellten geschätzten Werte und damit zusammenhängenden Angaben.

– ziehen wir Schlussfolgerungen auf der Grundlage erlangter Prüfungsnachweise, ob eine wesentliche Unsicherheit im Zusammenhang mit Ereignissen oder Gegebenheiten besteht, die bedeutsame Zweifel an der Fortführung des Sondervermögens durch die Kapitalverwaltungsgesellschaft aufwerfen können. Falls wir zu dem Schluss kommen, dass eine wesentliche Unsicherheit besteht, sind wir verpflichtet, im Vermerk auf die dazugehörigen Angaben im Jahresbericht nach § 7 KARBV aufmerksam zu machen oder, falls diese Angaben unangemessen sind, unser Prüfungsurteil zu modifizieren. Wir ziehen unsere Schlussfolgerungen auf der Grundlage der bis zum Datum unseres Vermerks erlangten Prüfungsnachweise. Zukünftige Ereignisse oder Gegebenheiten können jedoch dazu führen, dass das Sondervermögen durch die Kapitalverwaltungsgesellschaft nicht fortgeführt wird.

– beurteilen wir die Gesamtdarstellung, den Aufbau und den Inhalt des Jahresberichts nach § 7 KARBV einschließlich der Angaben sowie ob der Jahresbericht nach § 7 KARBV die zugrunde liegenden Geschäftsvorfälle und Ereignisse so darstellt, dass der Jahresbericht nach § 7 KARBV es unter Beachtung der Vorschriften des deutschen KAGB und der einschlägigen europäischen Verordnungen ermöglicht, sich ein umfassendes Bild der tatsächlichen Verhältnisse und Entwicklungen des Sondervermögens zu verschaffen.

Wir erörtern mit den für die Überwachung Verantwortlichen unter anderem den geplanten Umfang und die Zeitplanung der Prüfung sowie bedeutsame Prüfungsfeststellungen, einschließlich etwaiger Mängel im internen Kontrollsystem, die wir während unserer Prüfung feststellen.

 

Frankfurt am Main, den 6. April 2022

PricewaterhouseCoopers GmbH
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Sonja Panter, Wirtschaftsprüferin

ppa. Birgit Rimmelspacher, Wirtschaftsprüferin

Leave A Comment