X

Last Updated: Freitag, 29.09.2023By Tags: , , ,

In einem beunruhigenden Entwicklungsverlauf hat die Online-Plattform Twitter, nun unter der Leitung von Elon Musk, Stellenstreichungen in Bereichen bekannt gegeben, die speziell für die Bekämpfung von Wahlfalschinformationen zuständig sind. Diese Ankündigung erfolgt im Vorfeld mehrerer bevorstehender, global bedeutsamer Wahlen.

Musk hat einen Bericht von The Information teilweise bestätigt, der besagte, dass die Positionen in diesem Bereich um etwa 50% reduziert würden. Musk’s Reaktion auf den Bericht war sowohl rhetorisch als auch aufklärend und gibt Anlass zur Sorge: „Ach, ihr sprecht vom ‚Wahlintegritätsteam‘, das die Integrität der Wahlen untergraben hat? Ja, die gibt es nicht mehr.“

Diese beunruhigende Entscheidung trifft ein, obwohl im nächsten Jahr weltweit wichtige Wahlen anstehen, darunter die Europawahlen im Juni und die US-Kongress- und Präsidentschaftswahlen im November 2024. Es bestehen ernste Bedenken, zumal die EU-Kommission kürzlich festgestellt hat, dass Twitter den größten Anteil an Falschinformationen unter den großen Online-Plattformen hat.

Bemerkenswerterweise hatte Linda Yaccarino, die von Musk als Vorsitzende eingesetzt wurde, erst kürzlich versichert, dass das Unternehmen beabsichtige, sein Wahlteam zu erweitern und nicht zu reduzieren. Diese Aussage steht in deutlichem Widerspruch zu Musks jüngster Entscheidung, sich aus einer Übereinkunft zwischen der EU und bedeutenden Online-Diensten zurückzuziehen, die den Umgang mit Falschinformationen steuern sollte.

Leave A Comment