Postbank-Filialschließungen

Last Updated: Dienstag, 21.11.2023By Tags: , ,

Heute richtet sich der Fokus auf eine Betriebsversammlung der Postbank Filialvertrieb AG in Fürth, eine von drei bundesweiten Versammlungen, die im Zentrum der Proteste gegen die geplanten Filialschließungen stehen. Organisiert von der Gewerkschaft Verdi, werden bis zu 200 Beschäftigte aus verschiedenen Regionen Bayerns in der Stadthalle Fürth erwartet. Aufgrund dieser Versammlung bleiben die Postbankfilialen in den betroffenen Gebieten heute geschlossen.

Eine Protestaktion ist für die Mittagspause vor der Stadthalle geplant. Auch Christoph Schmitz, Mitglied des Verdi-Bundesvorstands, wird in Fürth erwartet, um gegen die mögliche Schließung von bis zu 250 Postbankfilialen bundesweit zu demonstrieren. Die Unsicherheit über die Zukunft der Filialen und ihrer Beschäftigten ist der Hauptanlass für die Proteste.

Verdi und der Gesamtbetriebsrat fordern Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung und eine vorzeitige Verlängerung des tariflichen Kündigungsschutzes, der Ende Januar ausläuft. Dies sei notwendig, um auf Augenhöhe mit der Deutschen Bank, dem Mutterkonzern der Postbank, verhandeln zu können. In Bayern betrifft die Ungewissheit etwa 700 Postbank-Beschäftigte. Bereits früher gab es bundesweite Protestaktionen, darunter eine in München am 9. November.

Leave A Comment