Airbus schafft Arbeitsplätze

Last Updated: Dienstag, 28.11.2023By Tags: , ,

Airbus plant, im kommenden Jahr weitere neue Arbeitsplätze in Hamburg zu schaffen, nachdem das Unternehmen in diesem Jahr bereits rund 1.300 neue Mitarbeiter eingestellt hat. Airbus-Deutschland-Chef André Walter hat jedoch noch keine genaue Zahl für die geplanten Stellen bekannt gegeben.

Die Auswirkungen der Corona-Krise auf Airbus waren insbesondere im Bereich der Mitarbeiter spürbar. Als das Virus vor drei Jahren die Welt überrollte, wurden die meisten Flugzeuge stillgelegt, und Fluggesellschaften zögerten, bestellte Flugzeuge anzunehmen. Dies führte zu einer drastischen Reduzierung der Produktion bei Airbus, und Tausende von Mitarbeitern im gesamten Konzern, einschließlich Hamburg, wurden entlassen.

Obwohl die Produktion immer noch nicht das Niveau vor der Corona-Pandemie erreicht hat, ist Airbus zuversichtlich, bis zum Jahresende mindestens 720 Flugzeuge auszuliefern. Bis 2026 soll die Produktion weiter steigen, und daher sucht das Unternehmen dringend nach neuem Personal.

In Hamburg allein werden mehrere Hundert neue Mitarbeiter in Bereichen wie Mechanik und Ingenieurwesen eingestellt, zusätzlich zu bis zu 600 Auszubildenden und Studierenden in Norddeutschland. Airbus-Deutschland-Chef Walter bezeichnet dies als einen neuen Rekord.

Der Haupttreiber dieses Wachstums sind die Flugzeuge aus der A320-Reihe, von denen jede zweite in Hamburg hergestellt und ausgeliefert wird. Airbus hat derzeit etwa 6.700 Bestellungen für diese Flugzeuge in seinen Büchern stehen.

Leave A Comment