Porsche plant Übernahme des E-Auto-Batteriegeschäfts von Varta

Last Updated: Freitag, 05.07.2024By

Der Sportwagenhersteller Porsche verhandelt derzeit mit dem angeschlagenen deutschen Batteriekonzern Varta über den Kauf dessen Geschäfts für Elektroautobatterien. Beide Konzerne befinden sich in Gesprächen über ein mögliches Mehrheitsinvestment in die Varta-Tochter V4Drive, wie Varta in der Nacht mitteilte. Hierzu wurde bereits eine unverbindliche Absichtserklärung geschlossen.

Zunächst soll die Varta-Tochter V4Drive ausgelagert werden, anschließend würde sich die Volkswagen-Konzerntochter Porsche über eine Kapitalerhöhung beteiligen. Finanzielle Details wurden von Varta nicht genannt.

Ob der Deal zustande kommt, hängt laut Varta noch von verschiedenen Faktoren ab, darunter einer eingehenden Prüfung der Bücher durch Porsche. Der österreichische Investor Michael Tojner hält die Mehrheitsbeteiligung an Varta.

Varta ist schwer angeschlagen, da die Geschäfte nicht mehr gut laufen. Der Konzern lässt derzeit sein bestehendes Sanierungsgutachten (IDW-S6-Gutachten) aktualisieren, um Möglichkeiten für einen grundlegenden Umbau und daraus folgende Finanzierungsmaßnahmen zu untersuchen.

Leave A Comment