Angriff auf Donald Trump bei Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania

Last Updated: Sonntag, 14.07.2024By

Bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Pennsylvania kam es zu einem Angriff auf den früheren US-Präsidenten Donald Trump. Trump wurde von einer Kugel am Ohr getroffen, als er gerade mit seiner Rede vor Anhängern begonnen hatte. Mitarbeiter des Secret Service brachten den 78-Jährigen sofort in Sicherheit. Kurz darauf wurde mitgeteilt, dass es Trump gut gehe.

Bei dem Angriff wurde ein Zuschauer getötet, und zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Einsatzkräfte erschossen den mutmaßlichen Täter, den das FBI als 20-Jährigen aus Pennsylvania identifizierte. Zu seinem Motiv gibt es bisher keine Informationen.

US-Präsident Joe Biden verurteilte das versuchte Attentat scharf. „Es gibt in Amerika keinen Platz für diese Art von Gewalt“, betonte Biden. Vize-Präsidentin Kamala Harris sprach von einer abscheulichen Tat und appellierte an alle, zur Verhinderung einer Spirale der Gewalt beizutragen.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zeigte sich tief schockiert und wünschte Trump eine schnelle Genesung. Politische Gewalt habe keinen Platz in einer Demokratie, fügte sie hinzu.

Der Vorfall hat eine breite Diskussion über die Sicherheit von Präsidentschaftskandidaten und die zunehmende politische Gewalt in den USA ausgelöst.

Leave A Comment