Blauzungenkrankheit im Rhein-Sieg-Kreis: Mehrere Fälle bestätigt

Last Updated: Mittwoch, 17.07.2024By

Der Rhein-Sieg-Kreis meldet mehrere Fälle der Blauzungenkrankheit. Nach einer Mitteilung des Veterinäramts sind mehrere Betriebe betroffen. Am 12. Juli 2024 wurde das Blauzungenvirus des Serotyps 3 (BTV-3) erstmals in einem Rinder- und Schafbestand nachgewiesen. Silvia Berger vom Veterinäramt des Kreises erklärte: „Es ist zu erwarten, dass sich das Blauzungenvirus im Rhein-Sieg-Kreis flächendeckend in den dafür empfänglichen Tierbeständen ausbreiten wird.“

Die Blauzungenkrankheit, eine durch Insekten übertragene Viruserkrankung, betrifft vor allem Wiederkäuer wie Rinder, Schafe und Ziegen. Sie kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen, da infizierte Tiere häufig schwere Krankheitssymptome entwickeln und teilweise verenden.

Der Rhein-Sieg-Kreis ruft alle Tierhalter dazu auf, Verdachtsfälle unverzüglich zu melden, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Betroffene Tierbestände sollten engmaschig überwacht und Schutzmaßnahmen wie die Impfung gefährdeter Tiere in Betracht gezogen werden.

Das Veterinäramt betont die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Tierärzten und Behörden, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Weitere Informationen und Handlungsempfehlungen werden zeitnah zur Verfügung gestellt.

Leave A Comment