EU-Verbraucherschützer untersuchen Meta-Bezahlmodell auf irreführende Praktiken

Last Updated: Montag, 22.07.2024By

Europäische Verbraucherschutzbehörden untersuchen kritisch die Einführung eines neuen Bezahlmodells bei Meta. Es besteht der Verdacht, dass Meta seine Nutzer auf Facebook und Instagram nicht ausreichend über das neue Modell informiert hat.

Hintergrund ist, dass Meta 2023 Nutzer vor die Wahl stellte, entweder für die Nutzung zu zahlen oder der personalisierten Werbung zuzustimmen. Die Behörden prüfen nun, ob Meta irreführende oder aggressive Praktiken angewendet hat und ob Nutzer unangemessenem Druck ausgesetzt waren, schnell eine Entscheidung zu treffen.

Es wird auch untersucht, ob die bereitgestellten Informationen ausreichten, damit die Verbraucher die Auswirkungen ihrer Entscheidung auf ihre Rechte verstehen konnten. Die EU-Kommission koordiniert die grenzüberschreitende Untersuchung, die von der europäischen Verbraucherschutzorganisation BEUC begrüßt wird.

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