Waymo startet zweite Rückruf-Aktion nach Software-Problemen

Last Updated: Freitag, 14.06.2024By

Die Robotaxi-Firma Waymo hat nach einem Unfall mit Blechschaden die Software ihrer gesamten Flotte aktualisiert. Bei dem Zwischenfall im Mai war ein fahrerloser Wagen von Waymo ohne Passagiere gegen einen Strommast gefahren. Das Software-Update wurde bei der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA als Rückrufaktion gemeldet.

Dies ist die zweite offizielle Rückrufaktion für Waymo. Bei der ersten Rückrufaktion im Februar gab es ein Problem, bei dem die Software den Fahrweg eines von einem Abschleppwagen gezogenen Autos falsch vorhersagen konnte.

Waymo betont, dass die Sicherheit ihrer autonomen Fahrzeuge höchste Priorität hat. Die aktuellen Maßnahmen sollen sicherstellen, dass ähnliche Vorfälle in Zukunft vermieden werden. Die Firma arbeitet kontinuierlich daran, die Technologie ihrer Robotaxis zu verbessern und sicherer zu machen.

Der Vorfall und die anschließende Rückrufaktion unterstreichen die Herausforderungen und Risiken, die mit der Entwicklung und dem Betrieb autonomer Fahrzeuge verbunden sind. Waymo bleibt jedoch zuversichtlich, dass diese Rückrufaktionen langfristig zur Verbesserung der Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Flotte beitragen werden.

Leave A Comment