Wieder eine Abofalle?

Verbraucher berichten immer wieder über vermeintliche Abos die sie angeblich abgeschlossen haben sollen, sich selber aber garnicht daran erinner können. Oft erinnern sie sich an einen „Testzugang“ den man genutzt habe, udn schon waren die Verbraucher ohne es zu ahnen, ein eine vermeintliche Abofalle getappt.So könnte es nun auch Verbrauchern gegangen sein, die eines der Dating-Portale eDates.de und flirtydate.de genutzt haben. Beide Plattformen werden von der Firma Be Beauty GmbH betrieben. Die Anmeldung ist dann in der Tat zunächst einmal kostenlos, alternativ kann sich der Verbraucher aber auch für einen kostenpflichtigen Premium Zugang entscheiden. Von 1,99 € bis 2,99 € werden verschiedene Test-Pakete von zwei bis vier Wochen angeboten.Alles soweit nachvollziehbar, aber dann.

Auf der letzten Seite des Bestellprozesses wird man aufgefordert seine Kontodaten oder Kreditkartennummer anzugeben. Unter diesem Formular befindet sich im Fließtext versteckt die Information, dass sich der Vertrag nach dem Testzeitraum automatisch verlängert: Und zwar um wöchentlich 19 € für mindestens 9 Monate. Daraus können dann Forderungen bis zu 720 Euro an die Verbraucher entstehen. In einer Zusammenfassung zum Test-Angebot findet man jedoch nirgendwo einen konkreten Hinweis auf diese Verlängerung, weshalb es sich in der Bewertung, dann durchaus um eine klassische „Abofalle“ handeln. Den einen oder anderen Vorgang wird es da sicherlich dann nur gerichtlich zu klären sein.

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