Conreal Estate GmbH nicht gedeckter Fehlbetrag in der letzten hinterlegten Bilanz

Geld will man einsammeln von Kleinanlegern. Warum nicht? Aber kann man dem Unternehmen auch bedenkenlos Kapital zur Verfügung stellen? Wir tun uns immer dann schwer, dazu eine positive Aussage zu machen, wenn wir eine Bilanz vorfinden, die einen nicht gedeckten Fehlbetrag im sechsstelligen Bereich ausweist. Genau das ist hier in der 2016-Bilanz des Unternehmens auch der Fall. Es ist eine Bilanz, die nur im zahlungspflichtigen Bereich des Unternehmensregisters zugänglich ist, deshalb können wir diese hier nicht abdrucken.

Wir fragen uns aber auch, wofür das Unternehmen eigentlich das Kapital der Kleinanleger benötigt? Das Projekt ist sicherlich ordentlich durchfinanziert, denn das stellt man eigentlich vor Baubeginn sicher. Geht es dem Unternehmen nur darum, sich Liquidität bzw. einen Teil des Vorabgewinnes zu holen? Das könnte ein plausibler Grund sein.

Was uns etwas irritiert, ist, wenn man solch eine Kompetenz im Immobilienbereich hat, dass man eigentlich keine „Baukasten-Internetseite von Jimdo“ haben sollte wie dieses Unternehmen. Das sieht dann so ein wenig nach „Freizeitunternehmen“ aus. Vielleicht nimmt man ja von Unternehmensseite mal 5.000 Euro in die Hand und erstellt eine aussagefähigere Webseite. Das aber nur am Rande.

Wenn das Unternehmen über solch wirtschaftliche Erfolge verfügt, wie die Jimdo-Webseite des Unternehmens suggeriert, mal ehrlich, dann sind 500.000 Euro doch Peanuts. Für die Kleinanleger allerdings nicht, denn die tragen ein Totalverlustrisiko. Für die ist es ein Hoffnungsinvestment – hoffen, dass sie ihr Geld wiederbekommen.

  • 2016 wurde ein neuer Pachtvertrag mit dem Anbieter Take Care GmbH mit einer 20-jährigen Laufzeit geschlossen.
  • Stärkstes Einwohnerwachstum in Bayern: Bis 2035 ca. 17 % im Landkreis Dachau (Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik, 2016). Knapp ¼ davon werden Senioren sein.
  • Die Baugenehmigung für die Baumaßnahmen liegt bereits vor.
  • Notariell beglaubigte Bürgschaft des geschäftsführenden Gesellschafters der Nachrangdarlehensnehmerin, Herrn Werner Schilcher, über die Gesammtsumme des Investmentkapitals der Exporo-Anleger zzgl. Zinsen und Kosten als Nachrangsicherheit liegt vor.*
  • Feste Verzinsung: 5,5 % p. a.
  • Laufzeit: bis zum 30.08.2019 (ca. 24 Monate)

Leave A Comment