Cube Real Estate GmbH (bilanziell Überschuldet) und das Projekt Cube Offices 574 mit Totalverlustrisiko

Es ist ein Immobilien-Crowdfunding-Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Zinsbaustein. Unsere Position zum Thema „Immobilien Crowdfunding“ ist sicherlich bekannt. Auch hier haben wir uns die für das Projekt wichtigen Partner einmal angeschaut. Was uns zunächst auffällt beim Blick ins Unternehmensregister ist, dass die letzte im öffentlich zugängliche Bilanz (2015) eine bilanzielle Überschuldung ausweist. Die 2016-Bilanz wurde noch nicht hinterlegt. Wie diese aussieht, wissen wir nicht. Nun sucht dieses Unternehmen Geld um Immobilienprojekt umzusetzen.

Ganz schön viel Geld, wenn man sich das einmal so anschaut. 1,275 Millionen Euro will man von Anlegern haben. Das ganze über ein Nachrangdarlehen mit dem Risiko des Totalverlustes für die Crowdfundinginvestoren. Gut abgesichert hingegen ist sicherlich die finanzierende Bank, denn die wird sich – wie bankenüblich – eine Grundschuld an erster Rangstelle eintragen gelassen haben. Das geringste Risiko in diesem Projekt trägt dann, wie man dem Prospekt auf Zinsbaustein entnehmen kann, das Unternehmen selber. Das geht selber mit einem Betrag von 365.000 Euro an den Start bzw. ins Risiko. Merken Sie was? Sollte hier etwas schiefgehen, dann ist das Kapital der Anleger sicherlich der gefährdetste Betrag, der im Feuer stehen würde.

Schaut man sich das gesamte Investment und die Initiatoren einmal an, dann würden wir jedem Investor empfehlen, sich auch Alternativen für das eigene Kapital anzuschauen.

BilanzCuberealestate

zinsbaustein.de_Exposé_CubeOffices574_fin

 

Leave A Comment