Mischfonds werben Anleger von Rentenfonds ab

Kann der Erfolg der Mischfonds von Dauer, einen Einstieg ins Grau des Markts bedeuten?

Der Bestand der Mischfonds hat erstmalig den der Rentenfonds überschritten. An der Spitze bleiben Aktienfonds. Das kann Folgen für zukünftige Investitionen haben.

Deutsche Anleger sind sicherheitsorientiert, aber anpassungsfähig. Die Niedrigzinsphase ohne eine Sicht auf das Ende hat bei Anlegern zum Umdenken geführt. Das zeigen die Absatzzahlen von Fonds in den letzten Monaten. Der Bestand der Rentenfonds hat sich zugunsten der Mischfonds verschoben.. Die Verschiebung zuungunsten von Rentenfonds hin zu Aktien- und Mischfonds zeigte sich im Laufe der Jahre. 2014 lagen Rentenfonds noch vor Mischfonds. Aktienfonds konnten sich auch 2014 steigern und verwalteten 283 Milliarden Euro.

Im vergangenen Jahr mussten die Rentenfonds ihren Vorsprung an die Mischfonds abgeben. Die Sparte offene Immobilienfonds ist nach Aktien-, Misch- und Rentenfonds die viertgrößte der Fondsgesellschaften (Publikumsfonds ohne offene Immobilienfonds). Ob die Lieblinge im Vertrieb auch auf der Performance-Seite so stark sind, bleibt bis zum dieses Jahres abzuwarten.

Anleger werden ihre Hoffnung auf merklich steigende Zinssätze aufgegeben haben. Nach Markowitz ist der Risikoanteil an einem Fonds-Mix ein Weg zu größerer Sicherheit. Dem Markt kann das gut tun – und in der Folge den weniger mutigen Anlegern.

JPM

Leave A Comment